• Hallo,

    Da ich leider immernoch keinen neuen Schlauch plus Brenner gefunden habe, möchte ich mir jetzt ein neues schweissgerät kaufen.

    http://www.shop-morgenstern.de/MIG/MAG-Geraet…o-200::152.html

    Was haltet ihr von dem? Oder gibt es ein anderes was besser wäre?

    Es soll leicht sein, einen 230 Volt Anschluss haben und schweisse an sich eh nur stahl.

    Für andere Arbeiten hab ich ein Monster in der Firma. Das schweissgerät soll mobil und für den privaten Gebrauch sein.

  • zb 3mm dicke bleche, dadrunter kommt eher selten vor.
    ansonsten was halt so anfällt privat. mal den zaun etwas 'richten', ab und an den auspuff 'anpassen', dann die geliebte schubkarre reparieren. also nichts besonderes.

  • Dieses evo ist sicher ein schickes Gerät, aber was mich z.B. daran stören würde ist, daß man den Brenner nicht abnehmen kann (kein Zentralanschluß) und man deshalb gezwungen ist, den montierten Brenner zu verwenden und auch die teuren Ersatzteile von Kemppi zu kaufen.
    Das Pantoffelkino (Display) ist auch nur Spielerei und braucht man nicht wirklich.

    Ich hab das hier: http://www.stelgroup.it/miggy-171-2/?lang=en
    Das hat zwar nur max. 160A (WIG), dafür kanns aber außer MIG/MAG auch WIG und Elektrode. Meine Wenigkeit arbeitet sehr gerne damit und ich konnte schon auf so mancher Baustelle Aufsehen erregen.

    f050.gif
    Wolfgang

  • @ Tom68:

    es ist einem glücklichen Umstand zu verdanken, daß ich nicht nur Anwender, sondern auch STEL-Fachhändler bin.
    Du kannst die Geräte von STEL also unter anderem auch bei mir kaufen.

    :rolleyes:
    Wolfgang

  • sieht auf den ersten blick nicht verkehrt aus.

    nur wie schwer ist das gerät ca. ? ich möchte ja eines haben das nicht soviel wiegt. das beschränkt ja die auswahl an geräten schon etwas.

    und ja, das mit dem festem schlauch wurmt mich auch etwas. dafür hat es aber 200A. müsste man mal probeschweißen mit dem gerät.

  • Das von Stel kenne ich leider nicht. Das Kemppi kenne ich, es schweißt sich sehr gut, und ist sein schon Geld wert. Das Displey ist auch kein Mäusekino, sondern man kann bei der 200A-Variante als "unerfahrener" Schweißer ganz einfach seine Parameter einstellen, nämlich Blechstärke, Drahtdurchmesser, Material und Gas, dann bringt das Gerät automatisch die Kennlinie zum schweißen, also den genauen Drahtvorschub, Strom und Spannung. Das hat natürlich seinen Preis. Man muss immer überlegen was man will, ob man Komfort haben möchte oder nicht. Die Unterschiede bei den Geräten liegen immer im Deteil. Der fest eingebaute Brenner ist zu 99 Prozent auch kein Problem, denn zu 99 Prozent schweißt man mit dem Gerät 0,8mm Stahl. Hab den Brenner auch schon gewechselt, auf Alu, beim ersten mal etwas kniffelig, aber beim zweiten mal geht es ruck zuck. Zwei Schrauben lösen und einen Stecker abziehen. Das Gewicht liegt ungefähr bei 13kg ohne Draht.
    VG Tom

  • Die 13 Kilo waren auch das mich zu dem Gerät hinzieht.
    Wobei ich eh zu der 200er Variante tendiere, die paar Euro mehr machen da den Kohl auch nicht fett. Besonders da meine Obergrenze eh bei 2000 liegt.
    Ist wie bei jedem Werkzeug, wer billig kauft kauft zweimal. Könnte mir auch ein Gerät von güde kaufen für 200 Euro oder so. Aber ob man damit richtig schweissen kann ist mal dahin gestellt.

    Deswegen ja auch der Post hier, alternativen gehen auch. Nur bei den vielen Herstellern gucken, bin ich zufaul für. Ich will ja auch probeschweissen. Für son Preis sollte es drin sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!