Zahnräder schweißen ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn meine Augen es richtig deuten geht es um die abgebrochenen Zähne, oder?

    Also eine Reparatur wäre in diesem Fall mittels Auftragsschweißung möglich. In deinem Fall und auch weil es um Verschleißschutz geht hat sich diesbezüglich das Plasmaschweißen durchgesetzt.

    Natürlich kann man auch mit andere Schweißprozesse (als Schweiß-Prozess wird z.B. WIG od. MAG bezeichnet) eine Reparatur durchführen und mit verschiedenen Schweißverfahren, welches im einzelnen regeln, wie und mit was das Teil von A-Z repariert wird.

  • Tach

    Fazit:

    Der poröse und mit Öl vollgesogene Grauguss, war auch nach Sandstrahlen, Glühen, abermals Sandstrahlen und Reinigung, mit WIG und artgleichem Zusatzwerkstoff nicht porenfrei zu schweißen.
    Auch beim Autogenen-Schweißen mit artgleichem Zusatzwerkstoff und Grauguß-Schweißpulver wurde das Ergebnis nur unwesentlich besser.
    Erst der Versuch mittels E-Handschweißen und Elektroden für Grauguss brachte den gewünschten Erfolg.
    Bei allen Versuchen wurde das Werkstück auf gut 400°C vorgewärmt.

  • Ich würde bei solchen Teilen von anfang an zur Elektrode greifen (wenns denn nicht zu grob ist). Denn kleinste verunreinigungen bei WIG reichen schon aus. um Poren zu verursachen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Verunreinigungen sind, unabhängig vom Schweißprozess, im Material vorhanden, wodurch es zur mechanischen Porenbildung (Öl, Fette) kommen kann.

    Es müßten als zusätzliche Faktoren beim GAS-Schweißen oder WIG aufgetreten sein, welche die Porenbildung verstärkt haben, oder welche erst durch das Glühen zum Vorschein gekommen sind (z.B. die metallurgische Poren = lösliche Gase im Werkstoff) und durch eventuell zu schnelle Abkühlung nicht entweichen konnten.

    Eventuell haben auch die ersten zwei Schweißprozesse dafürn gesorgt, daß diese Gase entweichen konnten und somit das E_Schweißen ohne Porenbildung verlief.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!