welchen abstand muss ich nehmen?

  • moin,
    ich habe da mal so eine frage.ich wollte mir auffahrrampen plus anbau für das auto bauen mit 80 cm höhe.
    die rampen habe ich bereits.bei dem anbau weis ich nicht so recht weiter in was für einem abstand ich die streben schweißen muss .
    ich habe hier mal 2 bilder .das erste bild mit den senkrechten streben ist mir ein bisschen viel material würde die 2. zeichnung auch gehen oder ist das nicht so stabil.
    Material :30x5mm Flachstahl :P

    1Bild : http://www.directupload.net/file/d/3705/edgylp4l_png.htm
    2 Bild: http://www.directupload.net/file/d/3705/d9f9a3bq_png.htm

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum,

    Die Konstruktion von Bild 2 würde ich nicht empfehlen, da bezüglich der Druckbelastung die schräg gesetzten Streben eher wegknicken könnten als die senkrecht verlaufenden. Da aber nicht nur eine Druckbelastung der Streben vorliegt, d.h. beim hochfahren werden sicherlich noch Schubspannungen freigesetzt, könnte man diese zwei Varianten kombinieren. D.h. Senkrecht/Schräg/Senkrecht.

    Ob die Materialstärke ausreichend ist und/oder in welchem Abstand diese Streben gesetzt werden müssten, hängt natürlich von dem Gewicht des Fahrzeuges ab und müsste berechnet werden.

  • Servus,

    es wäre evtl. sinnvoll L-Profile oder Quadratrohre in Erwägung zu ziehen da Kräfte aus verschieden Richtungen besser aufgenommen werden könnten.
    Wenn du unbedingt mit dem Flachstahl arbeiten willst würde ich bei den senkrechten (oder schrägen, jenachdem wie's du's jetzt baust) abwechselnd einen quer und einen längs zur Auffahrrichtung (ich hoff des is einigermaßen verständlich audgedrückt) einbauen.

    schöne Grüße
    Tommy

  • moin,
    ich habe da mal so eine frage.ich wollte mir auffahrrampen plus anbau für das auto bauen mit 80 cm höhe.
    die rampen habe ich bereits.bei dem anbau weis ich nicht so recht weiter in was für einem abstand ich die streben schweißen muss .
    ich habe hier mal 2 bilder .das erste bild mit den senkrechten streben ist mir ein bisschen viel material würde die 2. zeichnung auch gehen oder ist das nicht so stabil.
    Material :30x5mm Flachstahl :P

    1Bild : http://www.directupload.net/file/d/3705/edgylp4l_png.htm
    2 Bild: http://www.directupload.net/file/d/3705/d9f9a3bq_png.htm

    @Schulte2403,

    hast Du eine gültige Schweißerprüfungsbescheinigung in dem Verfahren in dem Du die Rampe schweißen willst? Ist die Konstruktion von einem Statiker bemessen?
    Bei 2 mal nein, lass lieber die Finger davon.

    Schönes WE

    haewiejetzt.gif 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!