• Also ab 3-4mm würde ich wenn möglich MIG Pulsen, darunter eher WIG AC oder wenn möglich mit CMT.
    nahezu Porenfrei mit WIG DC möglich, MIG keine Chance und WIG AC schon besser.
    Zum Dünnblech mit WIG DC :
    Bsp: Al t-100 mit Al t-0,5 verbinden (Kehlnaht)
    mit der richtigen Handfertigkeit kein Problem! Mit WIG-AC oder MIG brauchst sowas erst gar nicht probieren das geht sicher in die Hose.

  • Lieber Morten, meine Herren,

    das Video > Youtube, Kanal LSCAD, suche "Aluminium Schweissen WIG DC" > hat kein Schweissprofi gemacht, sondern ein Amateur, und zwar in der Werkstatt, nicht im Labor. g018.gif

    Glaubt's mir, Alu mit DC geht wirklich, es ist ein von der Firma Zeppelin patentiertes Verfahren. Folgende Parameter: Ca. 30 A/mm (reicht, weil der Lichtbogen ungeheuer Power hast), Gasgemisch 90% Helium, 10% Argon. Gibt's fertig von Linde und Messer, aber nur in 40 l Flaschen. Manche Grosslieferanten, wie Riessner Gase in Lichtenfels fuellen das auch in 20 oder 10 l Flaschen. Durch das Helium bekommt der Lichtbogen unglaublich Druck, der blaest die Oxidschicht geradezu weg. Da Helium aber leichter als Argon ist, etwa auch 22-24 l/min Gasfluss einstellen. Das Ganze geht sehr schoen bis Alublech 5mm, habe ich selbst probiert.

    Einziger Nachteil: teuer, weil das Gasgemisch viel teurer als reines Argon 4.6 ist und man obendrein etwa die dreifache Menge braucht. Alternative: Billig-AC-Inverter aus China fuer 500-600 Euro kaufen und dann mit reinem (billigen) Argon 4.6 arbeiten (ja, ich weiss, ein Rehm, Lorch, Frinius oder EWM ist besser!).

    MIG - fuer Alu nicht so das Wahre. Es sei denn, man will das in der Fabrik fuer grosse Stueckzahlen automatisieren. Dann klar, mit speziellen Roboter-Vorschubkoffern etc. Fuer den Heimanwender und kleine Stueckzahlen - eher nicht.

    Viele Gruesse - und probiert es einfach mal aus, das Alu-DC. sprechende_015.gif

  • Soo
    Alu DC is von der MTU in Friedrichshafen Erfinder Hugo Gering. Zeppelin hat sich die Rechte es zu nutzen erkauft soweit ich weis.
    Bester Ansprechpartner DVS Friedrichshafen da werden sie geholfen.

    WIG DC würde erfunden um dicke Gussteile kostengünstiger zu schweissen ohne Verzug.
    Bis 5mm würde es kein Mensch anwenden wenn nicht gewisse Argumente dafür sprechen bzw. gewisse Vorteile benötigt werden.

    Um mal das MIG schweissen in Schutz zu nehmen, meiner Meinung nach, wer ein z.B. 20mm Alu Blech mit WIG schweisst und die Möglichkeit hat es mit MIG zu tun, ist nicht ganz Dicht (nicht persönlich nehmen)! Immer mit dem Gedanken an den "Festigkeitsverlust" und die "Wirtschaftlichkeit". Mit WIG-AC hast viel mehr Wärmeeinbringung und schweiss mal ein a6 mit WIG......

    Alles hat seine Berechtigung, sowie Vor- und natürlich auch Nachteile und schlussentlich muss jeder selbst entscheiden was einem am besten passt.

  • Aluminiumgleichstromschweißen mit handgeführtem Schweißbrenner (AGL-Schweißen)
    Der Patentanspruch DE 40 07 673 C2 erstreckt sich auf ein "Verfahren für das Schutzgasschweißenvon Aluminium mit Gleichstrom mit negativ gepolter Wolframelektrode bei freihändiger Brennerführung, wobei das Schutzgas ein Gasgemisch aus wenigstens85% Helium und einem Restanteil Argon ist und das Ende der Wolframelektrode gerundet ist" Die Vorteile des Verfahrens sind:
    -> kein Vorwärmen erforderlich,
    -> ruhiger, stabiler Gleichstromlichtbogen,
    -> geringe thermische Belastung der Wolframelektrode,
    -> gutes Einbrandverhalten und
    -> höhere Schweißgeschwindigkeit als beim Schweißen mit Wechselstrom.
    Ursprünglich war nach einer Möglichkeit gesucht worden, Schäden an beschädigten Bauteilen aus Aluminiumgusswerkstoffen durch Schweißen zu beseitigen. Das gelingt mit dem als AGL-Schweißen bezeichneten Verfahren selbst an heißrissgefährdeten Aluminiumlegierungen durch die eingesetzte Verfahrenstechnik ohne Bauteilverzug. Es ergibt sich ein nahezu porenfreies Schweißgut mit ausreichend hoher Festigkeit, das nicht nur bei Instandsetzungschweißungen, sondern auch bei der Neufertigung hohe Kosteneinsparungen ermöglicht.

    Quelle: Der Praktiker Ausgabe 3 2014

    haewiejetzt.gif 

  • Hey Rudger, danke für die Info. Dann ist wohl so ein Praktiker-Abo doch nützlich ;)

    Weißt du auch wie teuer dieses Helium-Argon Gemisch ist? Irgendwie möchte ich noch nicht glauben, dass der Kosten-Nutzen-Faktor mit AGL in der Neufertigung dem Alu-Schweißen mit AC/DC und Argon überlegen ist. Lasse mich aber gerne eines besseren beleheren.

    Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.
    _____________________________________________________Voltaire

  • Hey Rudger, danke für die Info. Dann ist wohl so ein Praktiker-Abo doch nützlich ;)

    Weißt du auch wie teuer dieses Helium-Argon Gemisch ist? Irgendwie möchte ich noch nicht glauben, dass der Kosten-Nutzen-Faktor mit AGL in der Neufertigung dem Alu-Schweißen mit AC/DC und Argon überlegen ist. Lasse mich aber gerne eines besseren beleheren.

    @Ryan,

    ich denke es kommt auf den jeweiligen Fall an. Pauschalaussagen sind hier fehl am Platz. Der Praktiker-Beitrag bezieht sich auf industrielle Fertigung. WIG Al-AC wird sicher wie bisher zum gößten Teil in diesem Bereich zum Einsatz kommen.

    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Hups, muss mich erstmal berichtigen: Ich meinte nur AC, nicht AC/DC.

    Alles klar. So in etwa verstehe ich das auch.
    Hattest du nicht mal so einen Schweiß-Kurs zum WIG AGL angeboten? Mich würde interessieren was so eine Flaschenfüllung
    mit He/Ar 90/10 kostet.

    Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.
    _____________________________________________________Voltaire

  • Hups, muss mich erstmal berichtigen: Ich meinte nur AC, nicht AC/DC.

    Alles klar. So in etwa verstehe ich das auch.
    Hattest du nicht mal so einen Schweiß-Kurs zum WIG AGL angeboten? Mich würde interessieren was so eine Flaschenfüllung
    mit He/Ar 90/10 kostet.

    @Ryan,
    den Kurs WIG Al DC biete ich immer noch an. Gaspreise kannst Du beim Gaselieferanten Deines Vertrauens einholen.

    Gruß aus dem schönen und sonnigen Hessenland.

    haewiejetzt.gif 

  • Dann schwing ich mal den Telefonhörer. Trotzdem nochmals danke.


    Grüße zurück aus dem ebenfalls sonnigen Westerwald :thumbup:

    Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.
    _____________________________________________________Voltaire

  • Dieses hohe Helium/Argon gemisch habe ich in der Praxis noch nicht gesehen,ab 10 mm vieleicht mal 65% He aber mehr auch nicht.
    Mit Argon/stikstoff wurde schon mit experimentiert soll gut gehen erst recht im Mig verfahren.

    Aber Wig DC bei Alu so wie es beschrieben wird ist für mich immer noch sehr unvorstellbar.

    Naja wirst uns dann ja mal berichten ob das wirkich so Easy ist wie beschrieben.

  • Hey Rudger, danke für die Info. Dann ist wohl so ein Praktiker-Abo doch nützlich ;)

    @Ryan,
    ein Probeheft vom Praktiker gibt´s übrigens für 0,00 €uronen, man kann die Zeitschrift sowohl als Print wie auch im Online-Abo beziehen.

    http://www.dvs-media.eu/de/zeitschrift…nt-online?c=252

    Für 27 €uronen / Jahr ist die DVS-Zeitschrift "Der Schweißer" erhältlich.

    http://www.dvs-media.eu/de/zeitschrift…r-digital?c=252

    Lesen bildet. (Den konnt ich mir nicht verkneifen.)

    Freundliche Grüße aus dem heißen Hessen.

    haewiejetzt.gif 

  • Lesen bildet. (Den konnt ich mir nicht verkneifen.)

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings ist die Schweißtechnik sehr Interdisziplinär und da es ja noch andere interessante Dinge im Leben gibt, muß man sich ja nicht nur mit Schweißen beschäftigen. Andererseits sollte man selbstverständlich immer ein wenig Up-to-date bleiben. Und wenn man sich beruflich mit neuen Verfahren, Werkstoffen etc. auseinandersetzen muß, gibt es genügend Anlaufstellen bzw. Ansprechpartner (Dieses Forum z.B.). Auch im Praktiker stehen nützliche Sachen wie ich finde. Hab noch genügend Exemplare aus meiner Ausbildungszeit zum SFM in Düsseldorf (DVS-Media Hauptquatier ;) ). Da waren die Auslagen in der HWK immer gut gefüllt. So, genug der Werbung (Nein, ich habe kein kostenenloses Jahresabo dafür bekommen zunge.gif )

    Ps.: Liebe Moderatoren, ich weiß (und hoffentlich auch die anderen Teilnehmer), das Thema ist mal wieder etwas ausgeschweift und mit jeder Menge unützen Kommentaren gespickt...ich will mich da nicht in Unschuld baden engelring.gif ... Das nächste Mal nehme ich die Konversation für sowas.
    Falls es technisch möglich ist, könnte man vielleicht einen Teil (Antworten) von diesem Beitrag lösen und unter neuer Überschrift wie z.B. WIG-AGL wieder einstellen.

    Grüße aus dem "Westerwälder Glühofen" (um 18:00 Uhr noch 32°C :evil: )

    Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.
    _____________________________________________________Voltaire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!