Solider Schweißerlehrgang im Raum Bremen (Mig/Mag WIG) gesucht.

  • Hallo,

    zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen:

    Ich heiße Martin, bin gelernter Werkzeugmacher, 47 Jahre alt und wohne in Bremen.

    Ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst evtl. meine Fähigkeiten in Richtung Schweißen (MIG/MAG und/oder WIG) zu erweitern bzw. verbessern.

    Da ich hier auf einen doch sehr negativen Bericht einer Schweißerausbildung gestoßen bin, möchte ich Euch um Rat bitten, wo es in HB und Umzu denn empfehlenswerte Ausbildungsstätten gibt, bzw. von welchen ggf. eher abzuraten ist.

    Die DVS hat immerhin 3 Kursstätten in meiner Nähe.
    Taugen die (10-12 tägigen) Lehrgänge was?

    Oder gibt es bessere Alternativen?

    Grüße und vielen Dank im Voraus
    Martin :)

  • Also ich würde mal grob behaupten, ab besten wäre ein Kurs, bei welchem wenige Teilnehmer mitmachen. So hat man mehr zeit für dich. Also ich weiß, das sowas in der Landesfachschule Metall in Lüneburg möglich ist. Ist auch eine Kursstätte des DVS. Ist zwar nicht ganz in der nähe aber immerhin. Es gibt da mit glück auch ein Schuleigenes Inernat. (Also mit glück ist da ein Zimmer frei) Ich war dort und hab meinen Meisterkurs gemacht.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • @ TimH

    Danke für den Tipp.

    Lüneburg muß jetzt nicht unbedingt sein, aber man kann ja bei den Bildungsträgern anfragen, wie die Größe der Lehrgänge und die Ausstattung mit Lehrmitteln ist.

    Immerhin gibt's bei mir 3 Einrichtungen des DVS in der Nähe.
    Gut möglich, daß da Unterschiede bestehen.

    Grüße

  • ja also wie gesagt, ich war n halbes jahr in Lüneburg und da waren denn 1-2 leute, die einen schweißkurs gemacht haben. Ich kanns nur aus der Lehre damals sagen aber das waren zu viele leute da. vllt waren wir auch alle noch zu jung um viel was zu lernen. Und eben wenn ich dort denn nochmal ne Schweißerprüfung später gemacht hab. aber da waren wir denn meist nur 2-3 Leute und da hatte man eben mehr zeit.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin, Willkommen im Forum.

    Da in Bremen Autos produziert werden würde ich eine Kursstätte auswählen, welche für dieses Werk ausbildet. Ich persönlich habe in Heilbronn-Neckarsulm gute Erfahrung mit den Einrichtungen gemacht. Die waren sehr gut ausgestattet, Material zum schweißen war auch vorhanden. Allerdings habe ich den Kurs privat bezahlt und hoffe das es bezüglich der Bezahlung keine Unterschiede gibt - gemacht werden.

  • Moin @ all

    Ist es denn eigentlich normal, daß so ein Kurs über 10-12 Tage geht, oder ist das eher ein kurzer Lehrgang?

    Wobei die Kurse streng getrennt zu sein scheinen. D.h. Stahl ein Kurs, CrNi ein weiterer und Alu auch einer.


    @ Gernoth

    Bislang habe ich hier nur Kursstätten des DVS gefunden. Ob die für Mercedes ausbilden? Würde annehmen, daß die fertige Schweißer einfach einstellen bzw. intern ausbilden.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin @ all

    Ist es denn eigentlich normal, daß so ein Kurs über 10-12 Tage geht, oder ist das eher ein kurzer Lehrgang?

    Kommt darauf an welche Prüfungen man absolvieren soll, ob nur Blech od. Rohr oder beides etc. . Schau doch mal bitte dein Kursangebot, dann können wir Dir eventuell nähere Auskünfte geben.

  • Hallo Gernoth,

    dummerweise sind die Kurse getrennt.

    Selbst MIG und MAG - obwohl der Hauptunterschied im Schutzgas liegt - finden (bei gleichem Werkstoff) offenbar getrennt voneinander statt.

    Grüße

  • Also beim MIG und MAG-schweißen besteht der Hauptunterschied nicht im Gas sondern in den Werkstoffen... Vom Namen her abgeleitet besteht da ein großer Unterschied denn MAG (Metall-aktivgas-schweißen) = Gas reagiert mit dem schmelzbad und MIG (Metall-inertgas-schweißen) = Gas reagiert nicht...

    Aber die Hauptmerkmale liegen doch im Werkstoff und auch die einzustellenden Schweißparameter sind anders...

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde erst einmal eine Entscheidung bezügl. des Schweissprozesses treffen, ob WIG, MAG oder z.B. WIG-MIG Aluminium usw. . Dann würde ich die Schweißschulen besuchen und den Lehrgangsinhalt + Angebot über Kosten besprechen.

    Bezüglich der Schweissprozesse eventuell mal alle ausprobieren um das eigene "Talent" zu entdecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!