Solider Schweißerlehrgang im Raum Bremen (Mig/Mag WIG) gesucht.

  • Hallo,

    zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen:

    Ich heiße Martin, bin gelernter Werkzeugmacher, 47 Jahre alt und wohne in Bremen.

    Ich trage mich mit dem Gedanken, demnächst evtl. meine Fähigkeiten in Richtung Schweißen (MIG/MAG und/oder WIG) zu erweitern bzw. verbessern.

    Da ich hier auf einen doch sehr negativen Bericht einer Schweißerausbildung gestoßen bin, möchte ich Euch um Rat bitten, wo es in HB und Umzu denn empfehlenswerte Ausbildungsstätten gibt, bzw. von welchen ggf. eher abzuraten ist.

    Die DVS hat immerhin 3 Kursstätten in meiner Nähe.
    Taugen die (10-12 tägigen) Lehrgänge was?

    Oder gibt es bessere Alternativen?

    Grüße und vielen Dank im Voraus
    Martin :)

  • Also ich würde mal grob behaupten, ab besten wäre ein Kurs, bei welchem wenige Teilnehmer mitmachen. So hat man mehr zeit für dich. Also ich weiß, das sowas in der Landesfachschule Metall in Lüneburg möglich ist. Ist auch eine Kursstätte des DVS. Ist zwar nicht ganz in der nähe aber immerhin. Es gibt da mit glück auch ein Schuleigenes Inernat. (Also mit glück ist da ein Zimmer frei) Ich war dort und hab meinen Meisterkurs gemacht.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • @ TimH

    Danke für den Tipp.

    Lüneburg muß jetzt nicht unbedingt sein, aber man kann ja bei den Bildungsträgern anfragen, wie die Größe der Lehrgänge und die Ausstattung mit Lehrmitteln ist.

    Immerhin gibt's bei mir 3 Einrichtungen des DVS in der Nähe.
    Gut möglich, daß da Unterschiede bestehen.

    Grüße