Spaltüberbrückung

  • Hallo,

    ich möchte einen Anhänger neu aufbauen und muss dafür neue Stahlträger (Wandstärke 5 mm) einschweißen. Dabei gibt es zum Teil bis zu 4 mm breite Spalten, welche ich verbinden möchte.
    Habe im Moment ein Mag-Schweißgerät mit 0,8er Draht.
    Kann ich diesen verwenden oder muss ich auf einen anderen Drahtdurchmesser umsteigen?
    Wieviel Gas pro Min würdet ihr einstellen?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß
    BILLY

  • Moin Billy,
    den Draht kannst du dafür verwenden, sollte kein Problem geben. Natürlich kann man mit einem dickeren Draht einen Luftspalt besser überbrücken aber mit ein wenig Übung geht das auch mit 0,8mm. Wie viel Leistung hat denn dein Gerät?

    Die Faustformel für die Gasdurchflussmenge lautet: Drahtdurchmesser x 10 = L/Min also bei nem 0,8er Draht 8L/min. Jeh nach Arbeitsplatz (also wenn mal ein wenig Zugluft auftreten könnte, die Durchflussmenge nach oben hin anpassen. Aber auch nicht zu viel Gas, da es ansonsten an der Gasdüse zu verwirbelungen kommen könnte und sich dadurch Umgebungsluft zu dem Schutzgas mischen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn möglich würde ich eine Badsicherung verwenden. Falls Du die Gegenseite beschleifen kannst, dann geht auch eine bleibene Badsicherung (kleiner Blechstreifen) aus "normalo Stahl".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!