WIG Schweißen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Gauloises35"

    Hallo!

    Nein wir haben spitzenmaschinen mit 2 knopfbedienung und mir fällt der name jetzt nicht ein! man kann den Drahtvorschub die Stromstärke einstellen und auf 2 oder 4 Takt! Der Brenner ist Wassergekühlt ist ein spitzengerät meiner meinung nach!

    Dann müsstest Du doch auch die Spannung extra einstellen können, oder?

  • Hallo sorry habe mich verschrieben natürlich stellen wir statt Stromstärke die Spannung ein !!!

    Habe mitlerweile meine Einbrandkerben um 99% reduziert der fehler war die zu steile Brennerhaltung! Mein Trainer hat mich aufmerksam gemacht und siehe da die Einbrandkerben sind weg!

    Muß nur mehr den Anfang gut hin bekommen und den Absatz bzw den Ansatz nach dem Absatz!

    Am Anfag habe ich glaube ich zu wenig geduld da ich immer so ca 5 mm nach der Kante meine Naht beginnt habe da noch schwierigkeiten mit dem Schmelzbad! Na ja haben ja noch ein par Tage bis zur Prüfung!

    • Offizieller Beitrag

    Also kannst Du mit der Maschine die Stromstärke ( damit verändert sich gleichzeitig der Drahtvorschub) und die Spannung einstellen, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Zu der MAG-Naht im Bild:

    versuche zuerst die Spannung richtig einzustellen.

    Hier bitte klicken, dort steht die Formel (4. Beitrag):

    http://www.forum.schweisser-dienstleistung.de/viewtopic.php?t=98

  • Hallo @ all!!!!

    Muß mich jetzt mal entschuldigen das ich solange nicht mehr online war, habe für meine Prüfung büffeln müssen! Habe diese dann auch gestern bestanden! danke für die tipps hier!!! :mrgreen: :d0450::a020:

  • DANKE FÜR DIE GLÜCKWÜNSCHE!!!!! ja theoretische und praktische prüfung bestanden! und in 4 wochen fängt wig alu und cmt kurs an!!!!

  • Ja werde ich machen sorry hatte jetzt länge keine Zeit! Kann mir bitte jemand verraten wie man das A MAß AUSRECHNET???

    Danke im Voraus!!!

  • also ich habs so gelernt

    Kehlnaht = Blechstärke(T) x 0,7

    vnaht = Blechstärke(T) x 0,7 +2mm

    du kannst aber auch einfach Amaß = hälfte blechstärke(T) damit machst du auch nix verkehrt

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • Hallo @ all!

    Erstmals entschuldige ich mich das ich so lange abwesend war hatte in meiner Ausbildung zu käpfen und heute habe ich es GESCHAFFT habe den schwerste und wichtigsten Teil meiner AUSBILDUNG geschafft!
    Leider ist die Prüfung WIG Alu gestrichen worden aber die CMT Prüfung habe ich sicher in der Tasche habe heute das positive Ergebniss bekommen das daß Prüfstück I.O war laut Werkstofftechnik! Makro Schliff keine Poren Bindefehler usw! Ich bin froh das Ich und die anderen Kollegen es geschafft haben!

    CMT ist ne spannende Sache gefällt mir besser als das MAG Schweißen!
    1) es ist komplett Spritzer frei das ist einer der wenigen Vorteile gegenüber MAG
    2) Man braucht eine gute Absaugung denn die Dämpfe sind extrem!
    3) CMT verzeiht keine unruhige Hand da ist MAG besser aber mit genug Übung geht es
    4) Ampere regeln muss man viel sonst ist das Schmelzbad weg

    :(:D es geht rauf und runter kommt auf das Werkstück an
    5) Also feuchtigkeit verträgt das CMT verfahren überhaupt keine SONST POREN! Reicht schon hohe Luftfeuchtigkeit

    Könnt ruhig Fragen stellen werde diese so gut wie möglich beantworten!

    So das waren mal par Eindrücke vom CMT Verfahren ist echt spitze und im Dezember geht es los mit dem Alu Karossenbau freu mich schon!

    LG Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.


    Zitat von "Gauloises35"

    Hallo @ all!
    Erstmals entschuldige ich mich das ich so lange abwesend war hatte in meiner Ausbildung zu kämpfen und heute habe ich es GESCHAFFT habe den schwerste und wichtigsten Teil meiner AUSBILDUNG geschafft!


    Mein vollstes Verständnis, Kiste Bier und die Sache ist erledigt :P .

    Zitat von "Gauloises35"


    Leider ist die Prüfung WIG Alu gestrichen worden


    Meine ist Gestern genehmigt worden, ab 17.8 werde ich für 33 Tage auch noch mal die Schulbank drücken und dann habe ich im WIG-Bereich alles abgedeckt.

    Zitat von "Gauloises35"


    Könnt ruhig Fragen stellen werde diese so gut wie möglich beantworten!

    1. Was heißt CMT

    2. die wichtigsten Vorteile gegenüber MAG

    3. Werden andere Maschinen/Zubehör/Gase benötigt

  • Von mir auch Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :d032:!

    Zitat

    Meine ist Gestern genehmigt worden, ab 17.8 werde ich für 33 Tage auch noch mal die Schulbank drücken und dann habe ich im WIG-Bereich alles abgedeckt.

    Will ich auch!:cry:
    Nimmste mich mit? :wink:

    Mfg Olli

  • Herzlichen dank für die Glückwünsche!

    1) CMT heißt COLD METAL TRANSFER (jeder 2te Tropfen erfolgt Kurzschlussfrei)

    2) es wird sag ich mal so nicht soviel Hitze auf das Material eingebracht also perfekt fürs Aluschweißen!

    3) Verwendet wird Argon 4.6 oder Helium bzw Argon Helium Gemische ja die maschinen sind schon anders als die MAG Maschinen da ich da viele Parameter einstellen muß wie Dicke Legierung des Zusatzes dann Startstrom Soll Schweißstrom und Endkrater bzw Absenkstrom dann sind da noch die hertz und und noch vieles mehr! so gut bin ich leider noch nicht um alle paramter auf zuzählen aber ich werde es noch machen! es sind da ja nur mal die wichtigsten die ich aufgezählt habe!

    Mit dem Startstrom fängt man ca 5 mm vor der wirklichen naht an um das alu aufzuschmelzen man zieht dann zb bei der kehlnaht in die ecke rein und dann schweißt man die naht und dann geht es ans regeln sobald das schmelzbad einfallt runter mit den Ampere baut sich das schmelzbad auf dann wieder rauf mit den Ampere und zum Ende den Absenkstrom benutzen sonst bekommt man RISSE.

    lg Andreas

  • Hi
    Bei Wig mit dem Einbrand da scheiden sich die Geister!
    Aber jeder hat auf seine Weise recht.
    Aber was bei den einen super klappt, heißt noch lange nicht dass es bei Dir auch so 1a Funktioniert. Du musst.
    einiges ausprobieren von jedem etwas annehmen und von den allem deinen Mittelweg finden so hab ich es gemacht.

    Zum Einbrand , ich würde auch mal versuchen die Pendelbewegungen schneller zu machen u weniger Strom.

    Regel nr. 1 Üben üben üben

    Schweißt Du Freihand oder über Auflegen mit Pendelbewegung über die Keramik Hülse?

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!