• Ich wollte neulich, oder auch kürzlich, eine Revisionstür für unseren Wasserzählerschrank bauen. Ist der Hauptzähler am Hauseingang, den ich hier in der Werkstatt
    hinter einer Rigipswand verschwinden lies.

    Schlauer Fuchs wie ich (manchmal) bin, dacht ich mach doch so paar große Magnete dran an die Tür, schnelles öffnen und verschließen des Schachtes. Super... a023.gif

    Nun wollte ich die Magnete durchbohren und ansenken, damit ich diese dann mit Spaxschrauben auf dem Holzrahmen aufschrauben kann.

    Ich habe Titanbohrer, mit denen ich problemlos in V2A Löcher bohren kann, immer und immer wieder. Sind sehr scharf und haben eine hohe Standzeit.
    Aber an den Magneten entsteht beim bohren nicht einmal ein Kratzer ! Ein kleiner Punkt ist zu sehen, von Materialabrieb keine Spur. :wallb:
    Frage: Aus was sind denn Permanentmagneten? ...und mit welchem Bohrer lässt sich sowas bohren? a0150.gif


    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Hallo Dirk,

    Versuch macht immer klug :P Ich hätte es erst garnicht probiert. Wobei ich davon ausgegangen wäre das der Magnet bricht oder zersplittert p100.gif . Mir sind mal welche auseinandergesprungen nachdem Sie auf den Boden gefallen sind, egal ob Ferrite oder Neodyn daher war mir klar das die so spröde sind, dass man darin so leicht kein Loch bekommt. Woraus Magneten bestehen kannst Du bei Wikipedia nachlesen.
    Ich rauhe die immer mit Schleifpapier an und klebe die mit 2k Epoxydkleber in ein Sackloch ein wenn ich die z.B. für eine Tür benötige. Als Anschlag dann ein Stahlblech anschrauben. Wenn Du eine größere Haftkraft brauchst, kannst Du z.B. auch Neodynmagnete mit einem Loch z.B. in der Bucht bekommen inklusive Senkung, also für eine Spackschraube gemacht.

    Gruß

    Christofer

    PS: Wenn Du unbedingt bohren willst, würde ich es mit einem Diamantbohrer versuchen und viel Kühlung, da man Magneten mit Hitze auch entmagnetisieren kann.

    Wehret den Anfängen!

  • Hallo Christofer,
    das mit dem bohren habe ich aufgegeben. Ich habe mir 2 Magnete gekauft die in einem Metallgehäuse eingeklebt sind, außen haben die Gehäuse eine M6er Gewindemuffe.

    Ist aber schon interessant mit was man so im Alltag konfrontiert wird. Ich bin ebenfalls davon ausgegangen das der Magnet bricht / splittert oder beim Bohren große Stücke rausbrechen. Man lernt nie aus...

    Danke,

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!