Ich baue einen 20" Reverse Flow Smoker

  • Hallo Leute.

    Ich habe nun nach vielen Übungsnähten um mich mit dem WIG Schweissverfahren ein wenig anzufreunden mit dem Bau meines Smokers begonnen.

    Für alle die nichts damit anfangen können:
    Ein Smoker ist quasi ein Räuchergrill nach amerikanischem Vorbild. Hier wird in einer seitlich angebrachten Sidefire-Box entweder Holzkohle, oder Brennholz entzündet. Die Hitze und Rauchgase ziehen dann durch die Garkammer in der sich die zu garenden Lebensmittel (meist Fleisch) befinden. Es handelt sich also um ein Heißräucherverfahren. Die Temperatur im Garraum sollte optimaler Weise so um die 120°C liegen. Hier gilt die Devise: Low and Slow
    Da kann ein Schweinenacken oder ein Stück Rinderbrust gerne schon mal um die 12-18 Stunden gegart werden.

    Es gibt nun im Grunde zwei unterschiedliche Konzepte. Einmal den regular flow Smoker, bei dem die Hitze aus der Feuerbox (rechts) durch den Garraum zieht und durch ein Rauchrohr (links) aus diesem entweicht. Hier bedarf es einiges an Feinjustierung unterschiedlich großer Abschirmbleche unter dem Grillrost um die Hitzeverteilung möglichst gleichmäßig zu gestalten.
    Dieses Problem wird vom so genannten reverse flow Smoker weitestgehend minimiert. Hier wird unter dem Grillrost im Garraum ein durchgängiges Blech installiert, welches lediglich am linken Rand einen Spalt aufweist. Hier zieht also die Hitze aus der Feuerbox (rechts) einmal unter dem Grillrost im Garraum zum Spalt (links) zieht dann durch den Garraum und entweicht ebenfalls aus einem Rauchrohr (ebenfalls rechts).

    Hier seht ihr mein Modell, das mir beim Bau des Smokers als Vorlage dient.

    Edit: Ich würde ja gern Bilder via BB-Codes einbinden, bekomme jedoch immer einen Fehler angezeigt:
    "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden."

  • Damit es überhaupt was zu gucken gibt, packe ich die ersten Bilder mal als Link hier rein.
    Sobald die Bilderfunktion wieder geht, werde ich den Post hier editieren und die Bilder einbinden.

    Erstmal wie schon angekündigt gibt es hier das Bild meiner Vorlage, die ich mit Sketchup erstellt habe.

    01.jpg

    Danach habe ich als erstes angefangen das Gestell aus 50x50x2 Hohlprofil zu schweißen.

    02.jpg

    Die Schweißnähte werden langsam immer besser. Das 2mm Material verschweiße ich nun mit einer 1,6mm grauen Elektrode und bei ca. 80A. Die Kehlnähte machen mir noch etwas mehr Mühe. Da habe ich bisher mit ca. 100A geschweißt, aber ich komme da noch ziemlich oft mit der Elektrode ins Schweißbad. Muss also noch etwas an meiner Motorik arbeiten.
    Das ist mein allererstes Schweißprojekt! Also habt etwas Nachsicht. Halten wird es, optisch wird es vielleicht hier und da keine 1.

    03.jpg

    Um nicht die ganze Zeit auf dem Boden rumkriechen zu müssen, habe ich den Rahmen in den Schraubstock eingespannt.
    Ich liebe dieses Teil!!!

    04.jpg

    Um die Rohre möglichst rechtwinkling miteinander zu verschweißen habe ich mir einen Hilfsrahmen aus MPX gebaut.
    Ist sicherlich was die stabilität angeht nicht optimal, aber es ist wenigstens schonmal eine gute Hilfe.

    05.jpg

    06.jpg


    Um die Stabilität des Rahmens noch zu erhöhen, habe ich zwei weitere Verstrebungen eingeschweißt.

    07.jpg

    Und da das Teil da gerade so schön eingespannt war habe ich gleich auchnoch die Stützen so bearbeitet, dass das Rohr des Garraums perfekt hineinpasst. Beim Probesitzen zeigte sich, dass es super passt.

    08.jpg

    09.jpg

    10.jpg

    Jetzt würde ich als nächstes Gerne die Deckel anfertigen. Das Problem derzeit ist allerdings, dass die sich beim Heraustrennen "entspannt" haben. Hätte nicht gedacht, dass ein Spiralnaht geschweißtes Rohr so unter Spannung steht. Jedenfalls liegt der Deckel nun nicht mehr an, sondern steht, wenn ich ihn oben perfekt anlege am unteren Rand ca. 2cm ab. Das muss ich irgendwie richten, wenn der Smoker einigermaßen dicht sein soll.

    Nun überlege ich, ob ich den Deckel erstmal wieder in seine Öffnung einschweiße, oder zumindest anpunkte und mir dann solche stützenden Scharniere baue (oder vielleicht hat hier jemand die Möglichkeit sowas zu fertigen).

    11.jpg

    Diese würden den Deckel daran hindern sich wieder zu verformen.
    Gibt es hier jemanden (bestimmt) der so etwas herstellen kann? Dann gerne Kontakt per PM.

    Wenn es weitergeht melde ich mich wieder ;)

  • Vorgestern habe ich dann den Deckel erstmal wieder in die öffnung eingesetzt. Am linken und rechten Rank konnte ich ihn mit Schraubzwingen in Form bekommen und dann anpunkten... aber in der Mitte stand die untere Kante des Garraums ca. 0,5 cm weit raus. Hier habe ich mit einem Spanngurt nachhelfen müssen. Hat gerade so geklappt ohne, dass mir das Spanngehäuse um die Ohren geflogen ist. Musste schon sehr stark spannen das Teil. Genau das gleiche nochmal an der oberen Kante, alles mit Schweißpunkten versehen und nach einiger Zeit war der Deckel wieder an seinem ursprünglichen Ort fixiert. Nun muss ich mir langsam wirklich mal Gedanken um die Scharniere machen. Oder ich schweiße im Inneren erstmal Streben von hinten in den Deckel, sodass er sich nicht mehr verzieht. Wenn hier aber jemand in der Lage ist mir die Teile zu lasern, oder mit dem Plasmaschneider zu moderaten Preisen zu fertigen, möge er/sie sich doch bitte melden. Zuletzt habe ich vorgestern dann noch die Warmhalteplatte geschweißt, die auf den Deckel der Feuerbox geschweißt wird kommt. Hier liegt sie ersmal zum Abkühlen. So weit der Stand erstmal. Heute abend gibt es vielleicht neues zu berichten.

  • Ich habe in den letzten Tagen einiges geschafft. Zunächst habe ich die Tür für die Feuerbox geschweißt.
    schweisserforum.de/index.php?attachment/8/schweisserforum.de/index.php?attachment/9/
    Dann ging es weiter. Ich wollte, dass das Gestell endlich auf eigenen Füßen stehen kann. Daher musste ich erstmal die Räder und die höhenverstellbaren Stützen bauen. Die Lauffläche der Räder selbst ist ebenfalls ein Stück von dem 20" Rohr. Als Speichen habe ich 1 1/4" Rohre mit 2mm Wandstärke und die Radnabe ist eine M64 Mutter.
    schweisserforum.de/index.php?attachment/10/schweisserforum.de/index.php?attachment/11/
    Markieren wo ich den Rost entfernen muss.
    schweisserforum.de/index.php?attachment/12/
    In die Mutter werden nun M10 Gewinde eingeschnitten und dann werden sie mit Flanschlagern versehen. Die Achse habe ich bereits am Fahrgestell montiert. Dafür habe ich am unteren Ende ein 5cm Stück Quadratrohr angeschweißt, nachdem ich es mit einer passenden Bohrung für die Achse versehen habe. Dann noch Räder aufstecken.
    schweisserforum.de/index.php?attachment/13/
    Somit ist der hintere Teil erstmal fertig.
    Dann habe ich mit dem vorderen Teil gewidmet. Hier sollten wie schon erwähnt höhenverstellbare Stützen enstehen. Hierfür habe ich erstmal eine M20 Gewindestange genommen, unten zunächst eine Mutter und dann eine Unterlegscheibe angeschweißt. Das ist erstmal die Stütze an sich. Dann ging es weiter. An ein Stück 2mm Blech habe ich dann Oben und unten ebenfalls eine Mutter angeschweißt...
    schweisserforum.de/index.php?attachment/14/schweisserforum.de/index.php?attachment/15/
    ...und dieses Blech dann auf das offene Rohrende geschweißt.
    schweisserforum.de/index.php?attachment/16/
    Stützen fertig. Der Smoker kann stehen!
    schweisserforum.de/index.php?attachment/17/

  • Moin Maggo, da hast du dir ja richtig Arbeit von gemacht, gefällt mir! Allein die Ausklinkungen am QR, die meisten wären wohl zu fual gewesen und hätten lieber ein bisschen lusft zugeschweißt ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!