• Hallo Leute,

    ich will im Hobbybereich auch gelegentlich VA Rohre schweißen und die dann natürlich auch formieren.
    Eine eigene Formiergasflasche möchte ich mir ungern hinstellen.
    Spricht was dagegen mit Argon zu formieren?
    Spricht was dagegen hinter dem Druckminderer ein T-Stück zu setzen und dort mit nem kleinen Ventil Gas zum formieren zu zapfen?

    Vielleicht hat ja jemand das schon mal versucht.

    Gruß Arnd

  • Für den gelegentlichen Gebrauch ist reines Argon ausreichend. das mit dem T-Stück könnte klappen, du soltest nur bedenken, das du am Druckminderer mehr Argon einstellst, da ja rein theorätisch nur die Hälfte des eingestellten Wertes am Brenner ankommt, wenn du am Schweißen bist.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Zitat von "Arni"

    Hallo Leute,

    ich will im Hobbybereich auch gelegentlich VA Rohre schweißen und die dann natürlich auch formieren.
    Eine eigene Formiergasflasche möchte ich mir ungern hinstellen.
    Spricht was dagegen mit Argon zu formieren?
    Spricht was dagegen hinter dem Druckminderer ein T-Stück zu setzen und dort mit nem kleinen Ventil Gas zum formieren zu zapfen?

    Vielleicht hat ja jemand das schon mal versucht.

    Gruß Arnd

    Arni,
    mit Argon Chrom-Nickel-Stahl formieren funktioniert. Montiere doch am Druckminderer ein Doppelabgangsstück vom Sauerstoff. Dann kannst Du immer nach Bedarf auf oder zudrehen.
    http://www.creativeglassshop.ch/userfiles/prod…roduct_6285.jpg

    ;)

    haewiejetzt.gif 

  • Das mit dem Doppelabgangsstück hört sich gut an!
    Ist zwar schon etwas her das ich mal mit Argon formiert habe, aber habe noch im Hinterkopf das mit Argon die Wurzel nicht sonschön wurde wie mit Formiergas. Oder trügt mich meine Erinnerung?

  • Zitat von "Arni"

    Das mit dem Doppelabgangsstück hört sich gut an!
    Ist zwar schon etwas her das ich mal mit Argon formiert habe, aber habe noch im Hinterkopf das mit Argon die Wurzel nicht sonschön wurde wie mit Formiergas. Oder trügt mich meine Erinnerung?

    Arni
    im Gegenteil, wenn der Restsauerstoffanteil klein genug ist, dann sehen mit Argon formierte Nähte sogar besser aus "Weisgold".
    Bei mit Titan legierten Chrom-Nickel-Stählen kann sich eine goldfarbene Nitritschicht auf der Wurzel bilden. Diese ist insbesondere im Bereich der Pharma- und Lebensmittelindustrie unerwünscht.

    Freundliche Grüße

    haewiejetzt.gif 

  • hALLO1
    Gernoth ,nicht säuern ,aber bei deinem Werbepartner so nicht zu bekommen.

    so lange nicht geklärt ist, wie wir mit den Links verbleiben, wird der erstmal gelöscht

    Druckminderer gibt es für solche zwecke auch mit 2 Flowmetern und diese gibts im Fachhandel

    (geändert durch TimH)


    wenn der Manometerkauf ansteht ,

    eine

    Alternative.

    gruss Argonierer

    Einmal editiert, zuletzt von TimH (2. Februar 2014 um 19:16) aus folgendem Grund: da das weitere einstellen von Links noch nicht geklärt ist

  • wenn´s der Geldbeutel hergibt: auch hier gilt das selbe mit dem Link :sailor:
    Mit dem Doppelflowmeter reicht auf der Baustelle notfalls auch die Argonflasche zum Formieren. Man braucht keine zweite Flasche (Formiergas) vor Ort bringen. daumen_blau.gif
    Was auch nicht verkehrt ist: eine Druckluftkupplung am Manometer und auch an der Maschine, so kann man auf Montage verschiedene Schlauchlängen schnell wechseln. a025.gif

    haewiejetzt.gif 

  • ja Arni, dass habe ich mich auch gefragt. Aber da ich bislang sehr sehr selten mit dem Thema Formieren zu tun hab, tuts ein T-Stück welches im Fall der Fälle zwischengeklemmt wird und mit nem Absperrhahn versehen ist.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!