WIG Gerät für Fahrradrahmen

  • Servus,

    ich bin zwar mit meinem recht neuen Stahlwerk ganz zufrieden, möchte mir 2015 aber endlich ein professionelles Gerät anschaffen, da meine Firma nun langsam läuft :)
    Welches Gerät wäre die beste Wahl?
    Lohnt es überhaupt ein teuereres Gerät zu kaufen?

    Kriterien:
    -vielseitig -> Stahl,Edelstahl,Titan,Alu (in der Reihenfolge absteigendene Verschweißungshäufigkeit)
    -schnell und sicher zu bedienen (Das Stahlwerk hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Schneller wechsel von Wandstärke und Material erfordert immer etwas experimentieren was gern mal zu einen Ausschussrahmen führt)
    -bezahlbar (also keine 10000€)
    -Für Wandstärken von 0,35mm (Stahl) bis 5mm (Alu)
    -optional mit versenkter Elektrode (Ein Kollege erwähnte ein Gerät, dessen Name mir entfallen ist, das ähnlich wie ein Plasmabrenner funktioniert. Die Elektrode ist versenkt und eine Düse konzentriert den Lichtbogen noch stärker. So kann man nicht mehr ins Schweißbad "tunken", was bei den beengten Verhältnissen beim Rahmenschweißen immer mal wieder vorkommt und grade bei Titan sehr ärgerlich ist)

    Dazu braucht es noch einen möglichst kleinen Brenner. Grade bei den dünnen Wandstärken und engen Hinterbauten habe ich derzeit arge Probleme reinzukommen und gleichzeitig zu sehen was ich da tu.

    Gruß,
    Patrick

    PS. anbei noch ein paar Nähte von mir (leider keine Aktuellen Fotos.. :/ Die jetztigen sind doch etwas sauberer)
    Material: CrMo
    Wandstärke: zwischen 0,6mm (Sattelstütze) und 1,8mm (Tretlager)

  • Servus,

    wegen mehreren Punkten:
    -Möglichkeit dieser "versenkten Elektrode" um "eintauchen" in das Schweißbad zu unterbinden.
    -Bei ca. 0,5-1mm Abstand zum Schweißbad und den streckenweiße arg akrobatischen Schweißpositionen, ist das derzeit nicht immer zu verhindern.
    -Eigenwahl der Parameter bei eingestelltem Material. Ich wechsel oft zwischen div. Wandstärken (das geht derzeit ganz gut via Fußpedal) und verschiedenen Materialien.
    Ständig muss ich alle x Einstellungen per Hand wieder einzeln einstellen, oft ist es dann nicht mehr so perfekt wie vorher.

    Gruß,
    Patrick

  • JEDER vernünftige Schweißfachhandel sollte dieses meiner meinung nach anbieten. Ruf mal bei denen in deiner Nähe an. Entweder dann ein Termin bei dir vor ort machen oder eben hinfahren.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!