Frage zum schweißen mit Brille

  • Hallo miteinander!
    Bin zur Zeit arbeitslos, darf vom Arbeitsamt an einem Schweißerlehrgang teilnehmen, brauche zum lesen Brille werde beim schweißen mit Sicherheit auch jedenfalls meist eine brauchen. Werde mir wahrscheinlich eine beim Optika bestellen. Was meint ihr was muss man beim bestellen von so eine Brille beachten dass die später beim schweißen auch geiegneter ist z.B Brillenfassung Glas oder Kunststoff, muss ein Schuthz gegen UV Strahlung sein, wie sieht es mit dem Flimmerschutz aus wen man oft vom PC sitzt ist es wichtig aber beim schweißen...
    wie ist das überhaupt schweissen mit Brille zum Beispiel Überkopf und wenn dabei noch beide Hände nicht frei sind (WIG)
    Gruß Juris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juris,

    erst einmal :welcome: im Forum.

    Ich persönlich habe gemerkt das ich eine Brille brauche, als ich ein Rohr (1mm-Stumpfnaht) schweissen wollte und den "Strich" nicht mehr gesehen habe.

    Dann bin ich zum Optiker gegangen und habe Denen erzählt, daß ich nicht Buchstaben erkennen möchte, sondern dünne Striche. Anhand einer Landkarte habe ich dann die Sehschärfe eingestellt.

    Bild mit sehr dünnen Linien nehmen z.B. kleine Flüsse.

    Meine Brille hat mir 7,50 Euro gekostet und hat Kunstoffgläser.

    Das mit den Kunstoffgläsern habe ich bereut, da diese sehr schnell zerkratzen.

    Beim nächsten Mal kommt Glas rein und da meine derzeitigen Kunstoffgläser auch nicht entspiegelt sind, versuche ich es zum Anfang mit einfache Gläser.

    Wenn ich allerdings mal viel Geld habe, werde ich mir eine Gleitsichtbrille kaufen.

    PS. Stimmt beim Überkopfschweissen sind meine Hände auch nicht frei, eine Hand für das Bierglas und in der Anderen die Kippe :wink: .

    Soviel über meine persönliche Erfahrungen

  • Hallo

    Also zum Thema Kunstoffglas- ich bin kurzsichtig und hab meine Brille also
    immer auf- meiner Meinung nach sind Kunststoffgläser besser sie zerkratzen zwar leichter doch dafür sind sie auch leichter und wenn sie mal runterfällt hält sie das auch aus!- Und ausserdem möchte ich nicht unbedingt splitter im Auge falls mir irgendwas gegen die Brille fliegt! :lol:

  • Von mir auch ein :welcome:

    Harly65 hat eigentlich recht mit dem was er sagt. Wenn ich eine Brille hätte würd ich auch eine mit Kunstoff nehmen.Lieber wechsel ich die Gläser öfters als ich vor lauter Schweißspritzer oder sonstiges nichts mehr seh.

    Mfg Olli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Harly65"

    Hallo

    Also zum Thema Kunstoffglas- ich bin kurzsichtig und hab meine Brille also
    immer auf- meiner Meinung nach sind Kunststoffgläser besser sie zerkratzen zwar leichter doch dafür sind sie auch leichter und wenn sie mal runterfällt hält sie das auch aus!- Und ausserdem möchte ich nicht unbedingt splitter im Auge falls mir irgendwas gegen die Brille fliegt! :lol:

    Daran habe ich garnicht gedacht :oops: , danke für den Hinweis.

  • Hallo
    Danke für eure Meinungen
    Habe meine Brille bestellt, habe mich für Kunststoff entschieden und wird auch entspiegelt, ist zwar nicht so kratzfest wie Glas dafür aber sollen keine Spritzerspuren an der Oberfläche bleiben und ist auch leichter und bruchfester als Glas. Es gibt noch welche aus Polycarbonat die sollen angeblich die besten Eigenschaften von Glas und Kunststoff in sich haben sind dafür aber doppelt so teuer.
    MfG juris

  • Nur mal zur Ergänzung es gibt auch für Automatikhelme die Innenscheiben in versch. Dioptren stärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!