Anleitung für WIG Gerät

  • Hallo,
    ich habe günstig ein WIG Gerät erstanden,
    allerdings fehlt es mir an technischem Verständnis der ganzen Symbole auf dem Gerät
    und ich bin deshalb auf der Suche nach Hilfe.

    Vorallem die Funktionen der Einstellung am Fernversteller würden mich interessieren.

    Die Drehregler in der unteren Reihe sind wohl links und rechts für die Gas Vor und Nachström Zeiten.

    Die mittleren muss ich Raten, Up und Down SLope ???

    Ich hoffe Ir könnt mir helfen

    Hier mal ein Bild von dem Gerät

  • Zitat von "chris79"

    ...
    Vorallem die Funktionen der Einstellung am Fernversteller würden mich interessieren....

    HAST du denn den Fernsteller? Wenn ja, WELCHEN? (Foto)

    Das Gerät kann pulsen nur mit dem entsprechenden Pulsfernregler, ansonsten hast du die anderen Knöpfe schon richtig erkannt.

    DoMi

  • Zitat von "chris79"

    Hallo,
    danke für die Antwort,

    leider habe ich diesen Versteller leider nicht und auch keinen einzigen Anhaltspunkt was das für einer sein sollte n055.gif

    Der Fernsteller kann ein Fußpedal sein, ein Handfernregler, oder auch eine kleine Steuerbox, die abwechselnd zwischen zwei verschiedenen Stromstärken hin- und her schaltet. Das nennt man "PULSEN"

    So ein Teil noch irgendwo zu finden, dürfte schwierig werden, zumal das Gerät an die 20 Jahre alt ist. Die Fa. EWS wurde übrigens von "Lincoln Electric" übernommen und baut derzeit die aktuellen WIG-Inverter für die.
    Dein Gerät gab es auch unter dem Namen "Lincoln Electric"
    Es hieß da V250-T.

    Die Belegung der Steuerbuchse:
    1 Leitspannung für die Stromstärke 0-5V DC
    2 Betriebsspannung 12V DC für die Pulsbox
    3 Masse (0V)
    4 Startsignal. Eine Verbindung von 4 nach 3 startet den Lichtbogen
    5 Aktivierung Fernregler. (Brücke nach Masse aktiviert den Fernreglereingang)

    Mit diesen Angaben kann dir jemand, der sich auskennt, einen Fernregler, Fußpedal, oder sogar eine Pulsbox bauen.

    DoMi

  • Hallo zusammen, zufällig habe ich das selbe Gerät "EW250-TC" geerbt, mit dem dazugehörigen fernregler.
    Solltest du noch Informationen benötigen, könnte ich diese gerne Posten.
    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!