Elektroden und Materialstärke

  • Moin zusammen !
    Da ich beim MIG- Schweissen absoluter Neuling bin hätt ich gern mal eine Frage gestellt.
    Das Gerät ist ein BOLIX HP-200 K für MIG und normales Elektroden Schweissen.
    Mit dem Elektroden Schweissen komm ich ganz gut zurecht und hab wenig Probleme, meine Frage betrifft das MIG-Verfahren.

    Ich würde gerne mal wissen welche Elektrode (Wolfram) in welcher Stärke nimmt man für welche Materialstärke.
    Hab im Netz gesucht, auch hier schon einiges durchgelesen und mir schon einige nützliche Tips geholt und notiert, aber sowas wie eine Tabelle
    über den Zusammenhang zwischen Material- und Elektrodenstärke hab ich noch nicht gefunden.

    Hab Elektroden mit den entsprechenden Haltern und Düsen 1,0 - 1,6 - 2,4 mm, das dickste Material was bei mir in Frage kommt ist 5mm.
    Ach so, immer Edelstahl ASI 316, also Salzwasserbeständig.

    n055.gif bitte g015.gif

    Grüsse
    Hans

  • Hallo Tim !
    Danke, das ist genau was ich gesucht habe, ist auch gut mit verschieben, wusste nicht sorecht wohin sonst damit.
    Denke mal das ich sicher noch weitere Fragen als WIG-Anfänger haben werde.

    Schönen Abend noch
    Hans

  • Zitat von "skiphans"

    ...Ach so, immer Edelstahl ASI 316, also Salzwasserbeständig.


    Hans, wie schon im Vorstellungsstrang angesprochen:
    Überprüfe nochmal Deine Werkstoffwahl:

    http://www.trans-ocean.org/news/a4kette.htm

    Man kann die seewasserbeständigkeit über den s.g. PREN-Idex abschätzen (meist liegt im Hobby-Bereich ja keine genaue Ist-Ananyse des vorliegenden Stahl vor)

    Man errechnet sich die Wirksumme der Legierungsbestandteile Chrom, Molybdän und Stickstoff nach folgender Formel:

    WS = %Cr + 3,3 * %Mo + 16 * %N


    Ist Wirksumme größer 33 gilt der Stahl als meerwasserbeständig.


    Die 316er-Stähle weisen (gemäß Datenblatt) folgende Wirksummen auf:

    316 (1.4401) = 17,5 - 21,36

    316L (1.4404) = 23,1 - 28,5

    316Ti (1.4571) = 23,1 - 26,75


    MfG

    Heiko

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Erstmal wieder ein dankeschön auch für die TO-Seite.
    Die hatt ich schonmal - bin selber beim TO - aber nicht dran gedacht.

    Das mit dem 316er Edelstahl bezieht sich aber auf die Ankerketten die längere Zeit im Wasser verbringen, das 316 er was ich hier bekomme ist schon
    für Salzwasser geeignet, Rohre und Platten, aber nicht auf Dauer beständig unter Wasser.

    Daraus werden hier alle Sachen an Deck gemacht, Relinge, Biminigestänge, Solarträger etc. bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt.
    Bei etwas Pflege ( ab und an mal polieren und mit Vaseline einreiben) bleiben die Rohre z.B. jahrelang in einwandfreim Zustand.

    Dann werd ich mal schön weiter üben, hab ja einige Tipps hier schon gefunden die ich nun mal anwenden werde.
    Ergebniss zeig ich dann mal wenn ich denke das es einigermassen geklappt hat.

    Grüsse
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!