Online oder vor Ort kaufen??

  • Geändert von TimH: Folgende, aus meiner sicht interessante, Diskusion entstand aus diesem Thema heraus und kann hier weitergeführt werden

    Hi,
    Ich wollte mir nun endlich ein Wig schweißgerät zulegen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll.
    habe ein markengerät bei amazon gefunden weiß aber nicht ob es was taugt:
    Es wäre das: Esab buddy tig 160
    für um die 600€
    ich hätte natürlich gerne eins mit ac/dc, aber die sind einfach so teuer :(
    mein maxmales budget wären die 600€.
    ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Mfg,
    Dennizer

  • @Jens64: warum das? ESAB-Vertragshändler gibt es einige in Deutschland, denn einfach dahin oder zu einer Service-Werkstatt zu reperatur. Sicher in der Garantiezeit muss man es denn zurückschicken. Also sollte es da kein probelm geben, es sei denn der jeweilige Händler der über Amazon verkauft geht dann Pleite aber das kann bei jedem anderen Händler genau so gut passieren.

    dennizer: Fürs Hobby ist das gerät gut denke ich. Oder du nimmst was Gebrauchtes mit AC/DC.

    Schau dich sonst mal bei http://www.gebrauchte-schweissgeraete.de/ http://www.maschinensucher.de/ oder eben Ebay/Ebay Kleinanzeigen um.


    Esab Händler findest du hier: http://www.esab.de/de/de/support/fachhaendlerundservice.cfm würde da einfach mal bei dem, in deiner nähe, anfragen. Mit glück kannst da noch n bisschen Handeln.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • TimH,

    sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
    Mir ist ja nicht bekannt, was Du mal gelernt hast, aber das Prinzip der Marktwirtschaft ist irgendwie an Dir vorbei gegangen!
    Auf der einen Seite wird der Fachhandel durchs Internet ständig torpediert und kaputt gemacht und dann soll er die dort gekauften Kisten auch noch reparieren? motzki001.gif

    Da brauchst Dich ned wundern, wenn die Arbeitsplätze in Deutschland nur so dahinschmelzen...... neinnein.gifneinnein.gif

    :(
    Wolfgang

  • @Jens64: Einerseits hast du je recht und bin auch deiner ansicht. Von daher auch der Rat mit den ESAB Händlern in seiner nähe.

    Aber was ich anders sehe: Verkaufen kann jeder, nur Reparieren eben nicht. Letztendlich macht es doch einen guten eindruck wenn (jetzt beispielsweise) du ein Gerät von irgendnem Internethändler reparierst weil dieser es eben nicht kann und dann denkt der Kunde: "Oh, der Mann weiß was er tut und nicht so wie Verkäüfer xy" und geht das nächste mal gleich zu dir.
    Sicherlich können Händler die ein Laden-Geschäft betreiben nicht bzw nur sehr schwer beim Internethandel mithalten, was zb duch die Öffnugszeiten, das Personal, und Kosten für Verkaufsfläche usw. auch schwer möglich ist.

    Letztenendes kaufen die meisten dort, wo es am Günstigsten ist, daran kann man nichts machen und aus sicht der Kunden auch verständlich.

    Ich persönlich gehe auch lieber zum örtlichen/regionalen Händler, grade auch um den und die Region zu unterstützen und eben wegen vor-ort-service. Aber wenn ich ein bestimmtes Produckt hier nicht bekomme bzw woanders deutlich Günstiger, kaufe ich es eben woanders. Das machst du wohl mit deinen Lieferanten auch nicht anders, obwohl man Produkte wie zb Stahl eher seltener deutschlandweit bezieht.

    PS: Ich hab schon in der Meisterausbildung aufgepasst ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Bei Amazonen gibt's auch Schlüpfer für Amazonen falls jemand noch ein Geschenk sucht für die Alte,aber ne Wirklich Schweißgeräte kauft man beim Händler und irgendeinen gibt's immer in der Nähe,auch für billig Geräte.

  • Marktwirtschaft schön und gut.
    Aber verdient jemand, der Geräte verkauft, die jemand anders gebaut hat wirklich so viel an den Geräten?
    Ist es nicht eher die angebotene Dienstleistung? Die Gewinnmarge bei den Geräten ist doch bestimmt nicht so hoch.

    Das was Kohle bringt sind in meinen Augen also genau die Reparatur- und Wartungsdiensleistungen die vom Fachhändler erbracht werden. Völlig egal, ob das Gerät dort gekauft wurde, oder nicht. Der Verkauf vor Ort ist doch in erster Linie Kundenbindung.
    "Das habe ich dort gekauft, dort bringe ich es auch wieder hin, wenn etwas damit nicht stimmt"
    Vom Verkauf der Hardware alleine wird man nicht reich. Ein guter Service bringt da schon erheblich mehr ein.
    Nichts desto trotz ist es mir bei vielen Sachen (gerade Elektrogeräte etc.) lieber diese möglichst in der Nähe zu kaufen um erstens natürlich den Einzelhandel zu unterstützen und zweitens nicht den Stress mit wieder einpacken, wegschicken etc. zu haben.
    NUR muss ich ehrlicher Weise leider auch sagen, dass ich einfach nichts zu verschenken habe.
    Teilweise ist der Preis einfach die entscheidende Komponente.

    Noch etwas zum Buddy Tig 160.
    Habe mir dieses Gerät beim ESAB Vertragshändler in meiner Nähe gekauft und es war DEUTLICH günstiger als bei Amazon.
    Unter 600€ inkl. einem ESAB Warrior Tech Automatikhelm. Da fiel mir die Wahl noch nichtmal schwer, ob ich im Internet, oder im Fachhandel kaufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!