Schweißgerät erzeugt keinen Lichtbogen

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Kumpel und ich haben uns gestern ein gebrauchtes Schweißgeräte der Firma "Messer Griesheim Variomig 350" gekauft.
    Nun ist unser Problem das wir kein Lichtbogen bekommen , woran kann das liegen ??
    Würden uns über eine oder mehrer Antworten freuen
    In diesem Sinne -........

  • Zitat von "HeikoB"

    Hallo liebe Gemeinde,
    Kumpel und ich haben uns gestern ein gebrauchtes Schweißgeräte der Firma "Messer Griesheim Variomig 350" gekauft.
    Nun ist unser Problem das wir kein Lichtbogen bekommen , woran kann das liegen ??
    Würden uns über eine oder mehrer Antworten freuen
    In diesem Sinne -........


    HeikoB und Kumpel,
    es handelt sich dem Namen nach bei der Schweißstromquelle also um ein MSG-Gerät.
    Ist denn Strom auf der Steckdose ist das Gerät angeschlossen und eingeschaltet, befindet sich die Masseklemme am Schweißplatz, ist die Schutgasflasche angeschlossen und aufgedreht, Arbeistdruck eingestellt..... :blink::blink1::blink2:

    FG d012.gifd010.gifa040.gif

    haewiejetzt.gif 

    2 Mal editiert, zuletzt von STZLiebelt (10. November 2013 um 15:53)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko Willkommen im Forum,

    könntest Du bitte beschreiben ob sonst alles funktioniert und was ihr diesbezüglich schon ausschließen könnt etc. . d032.gif

    Kein Lichtbogen, eventuell keine "Masse" angeschlossen.

  • Überprüfe mal ob die Masse wirklich da ist, also mal das Kabel abnehmen, ggf Anschluss reinigen, Das selbe am Schlauchpaket,
    Dann Teste mal ob alles 3 Phasen an der Stromquelle sind (also an der Steckdose) und nach möglichkeit auch am Gerät selbst.
    Die Voerschubrollen auch reinigen. Hat das Gerät einen Zentralanschluss fürs Schlauchpaket? dann würde ich nach möglichkeit mal ein anderes Schlauchpaket testen, denn bei den Original-Schlauchpaketen verläuft die Stromzufuhr durch den Gasschlauch (ist zumindest bei dem Messer Griesheim Migboy 200 so. Bei dem Gerät wird der Strom über den Gasanschluss also wie verscharubung vom schlauchpaket geleitet) Wenns bei dir auch so ist, dann wäre es ja möglich, mit dem passenden Messgerät, das zu testen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Die Variomig 350 ist ein Wassergekühltes Gerät. Um Beschädigungen im Kühlkreislauf zu verhindern ist ein Wassermangelschalter eingebaut. D.h. läuft die Wasserkühlung nicht, oder baut sie zu wenig Druck auf, kann nicht geschweißt werden!
    Also mal nachschaun, obs die Wasserkühlung auch tut.
    Wie alt ist das Gerät?
    Bei den älteren Baujahren, war die Steuerleitung des MAG-Brenners separat geführt und mit einem 5-poligen Tuchelstecker versehen. In diesem 5-poligen Stecker ist zwischen 2 Polen eine Brücke eingelötet, das ist die Erkennung für das Gerät, daß es sich um einen Wassergekühlten Brenner handelt. Ist die Brücke nicht da oder beschädigt, läuft auch die Wasserpumpe nicht an und somit haben wir wieder das Problem mit dem Wassermangelschalter. :roll:

    f050.gif
    Wolfgang

    P.S.: Ein Bedienungshandbuch müßte noch irgendwo herumliegen, falls gewünscht kann ich ja mal suchen.

  • Kumpel hat es mal schnell geprüft und vorne an der Pistole kommt Strom an.
    Nach dem wasser schauen wir gleich nochmal und füllen auf wenn es nötig ist , dass "durchflussventil" nenn ich jetzt einfach so geht auch auf.
    Masse anschluss haben wir auch überprüft und funktioniert...

  • Zitat von "HeikoB"

    Kumpel hat es mal schnell geprüft und vorne an der Pistole kommt Strom an.

    Was bedeutet das? Kommt ein Funke oder kommt keiner, wenn der Draht das Werkstück berührt??

    Zitat von "HeikoB"

    Nach dem wasser schauen wir gleich nochmal und füllen auf wenn es nötig ist , dass "durchflussventil" nenn ich jetzt einfach so geht auch auf.


    ?Was meinst du damit? Das Gasventil? Ansonsten gibt's da nichts, was "auf geht".

    Zitat von "HeikoB"

    Masse anschluss haben wir auch überprüft und funktioniert...

    Wie habt ihr das gemacht?

    Schweißt das Gerät also jetzt?

    DoMi

  • So wie haben nun den fehler gefunden es is der Wasserdruckwächter. Jetzt is meine FRage wo bekomm ich sowas her , hab schon bei Google gesucht aber nichts gefunden :(

  • Aha, also doch!

    Ich kenn da nen Typen, der war früher mal bei Messer-Griesheim/Lincoln. Und als die dicht machten hat er sich als Service-Techniker für Messer-Maschinen selbstständig gemacht:

    Hartmut Hammacher
    Freiher-von-Barth-Straße 11
    82547 Eurasburg

    Tel. 08179 / 8825
    Fax.: 08179 / 5433

    Ruft den mal an, vielleicht hat der noch was am Lager liegen. Aber wundert Euch nicht über den Preis, das sind Messer-Griesheim Preise!
    Auch ist er manchmal etwas, ich sachma, eigenartig am Telefon. Das meint er nicht böse. Er ist eben so.

    TimH
    An diesem Tip verdien ich absolut nüscht!
    Das ist ein Freundschaftsdienst innerhalb dieses Forums.

    a010.gif
    Wolfgang

  • @ Jens64 bzw Wolfgang, das ist doch auch völlig in ordnung. du hast ja nur eine firmenadresse weitergegeben und keine werbung gemacht.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!