Anfänger braucht mal Rat!

  • Hallo an alle,
    ich habe mir ein WIG Schweißgerät zugelegt. Ich habe aber ganz große Probleme mir schweißen von dünnem Blech ca. 1mm. Eine kurze Strecke ist alles gut, doch dann brennt es mir auf einmal ein Loch rein. Und wenn ich versuche das Loch wieder zu schließen wird es immer nur noch größer. auf der einen Seite trage ich Material mit Draht auf und auf der Gegenseite schmilzt der Rand immer wieder weg. Was mache ich falsch oder gibt es dafür eine simple Lösung.
    Ich hbe ein ROTENBACH DC Schweißgerät Inverter 200 A WIG Puls, schweiße mit ca. 16-20A und einer 1,6 Nadel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Frankos"

    Hallo an alle,
    ich habe mir ein WIG Schweißgerät zugelegt. Ich habe aber ganz große Probleme mir schweißen von dünnem Blech ca. 1mm. Eine kurze Strecke ist alles gut, doch dann brennt es mir auf einmal ein Loch rein. Und wenn ich versuche das Loch wieder zu schließen wird es immer nur noch größer. auf der einen Seite trage ich Material mit Draht auf und auf der Gegenseite schmilzt der Rand immer wieder weg. Was mache ich falsch oder gibt es dafür eine simple Lösung.
    Ich hbe ein ROTENBACH DC Schweißgerät Inverter 200 A WIG Puls, schweiße mit ca. 16-20A und einer 1,6 Nadel.

    In welchen Abstand sind deine Hefter? Welcher Werkstoff?

    Ich denke u.a. liegt es daran, daß die Bleche bzw. der Stoß nicht mehr passen, d.h. Du hast Versatz durch die Wärmeausdehnung was bei der Materialstärke "tödlich" ist.

    Wie verhält sich eigentlich der Lichtbogen, "dreht" er sich von der Schweißfuge weg?

  • außerdem könnte auch eine zu große wärmeeinbringung ein grund sein, als lieber eher kurze nähte schweißen und zuwischendurch abkühlen lassen. und wie Gernoth schon angedeutet hat, viele relativ dicht aneinander liegende heftstellen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Es handelte sich eigentlich nur um ca 10cm. Da hatte ich nur einen Punkt an der Ecke gesetzt. Ja zu dem Lichtbogen, kann ich nicht soviel sagen. Was dabei auch das Prblem ist mit schmilzt die Spitze ummer weg also wird rund

  • Oh sorry, es ist ganz einfaches Stahlblech. Wenn nun also das Loch reingebrannt ist, wie schließe ich es am besten wieder, ohne noch mehr Schaden anzurichten und es immer größer wird. Und ich hab noch ein Problem beim schweißen. Wenn ich eine Naht mache sieht so weit ganz gut aus nur gibt es in der Naht kleine Löcher, wodurch entsteht sowas. Ist vielleicht nicht ganz so brauchbar wenn man mal etwas dicht schweißen will und sieht auch unschön aus.

  • So meine Schweißnähte sehen so aus. Sind nicht meine Bilder weil ich keinen Foto bei der Hand hatte und keine davon gemacht habe. Aber genauso ist es bei mir.

    Der Schweißdraht sieht so aus.

    Und die Nadel nach kurzer Zeit so.

  • Das mit der Nadel würde mich auch interessieren,passiert mir auch ständig:Die fängt an zu glühen und dann sieht die auch so aus...
    Schneide sie immer wieder nach und schleife etwas mit kleinen Eisenfeile nach
    Kann es daran liegen daß die Amperzahl zu hoch ist?Meine Versuchsstücke sind 2-3mm Dick und fahre so mit 50-60 A...
    Kann natürlich auch sein daß die Nadel bei dir so aussieht weil sie einfach zu oft beim schweißen Kontakt mit dem Wertstück hat und sich einfach deformiert,soll man meiden habe ich gelesen a0150.gif

  • So ungefähr sieht meiner auch aus,die rechte Anzeige ist für die Gasmenge die du verbrauchst beim schweißen,rechts ist die Menge die noch in der Flasche ist wie es aussieht
    9 ist zu viel würde ich sagen,versuche es mal runterzudrehen auf 6-7

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Frankos"

    So meine Schweißnähte sehen so aus. Sind nicht meine Bilder weil ich keinen Foto bei der Hand hatte und keine davon gemacht habe. Aber genauso ist es bei mir.

    Wenn ich es richtig auf Grund des Bildes deuten kann ist, hat er zweilagig geschweißt und die untere, mit Zunder (Oxidationsschicht) behaftete Schweißnaht, nicht gesäubert, was beim überschweissen zu diesem Ergebnis führt.

  • Für den Gasmangel scheinen mir die Poren zu groß. Tippe auch eher auf Zunder, oder verunreinigungen im/auf dem Material.


    Gasmenge würde ich mal auf 8L/min einstellen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!