Drahtvorschub außer Gefecht

  • Hallo. Ich bin noch neu hier und möcht erstmal alle begrüßen ;)

    Hab vor ner Weile ein defektes Schweißgerät günstig von einem Kumpel abgekauft. Der Drahtvorschub lässt sich nicht mehr über das Potentiometer regeln. Es lief immer mit vollem Drahtvorschub und mit einer hohen Stufe konnte man auch gut dicke Materialien schweißen. Ich brauchs aber eher für Bleche & Co. deshalb sollte es schon regelbar sein ;)

    Ich weiß leider nicht die Marke bzw. den Hersteller des Gerätes steht auch nirgends drauf. Es ist auch schon relativ viel dran gebastelt worden. (Lüfter auf Dauerbetrieb Kabel statt Sicherungen a020.gif )
    Das Potentiometer für den Drahtvorschub hat laut Multimeter max 2kOhm Widerstand. Sieht aber auch so aus als ob das schon mal getauscht wurde und nicht das Orginal ist.
    Jetzt meine Frage: Kann es am Poti liegen (falsche Ausführung) oder ist irgendwas auf der Platine kaputt?

    Hab mal die Platine ausgebaut und alle Durchgänge geprüft. Sind keine kalten Lötstellen oder ähnliches drauf.

    Ich lad vorsichtshalber mal n paar Bilder von der Platine mit hoch.

    Danke schonmal ;)

  • Hatte mal ein Ähnliches Problem hierbei lief der Draht unregelmäßig ab,nach langen suchen und austauschen von Rollen Selle u.s.w. war es am ende der Vorschub Motor.
    Dieser lief zwar hatte aber hin und wieder höher oder niedriger geregelt wie auch immer, nach dem Tausch lief die Anlage wieder.

  • Bilder von dem Gerät selbst wären nicht schlecht, vllt weiß ja jemand um was für ein gerät es sich handelt und dann ist es auch einfacher zu helfen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Und dann würde ich mal messen, ob überhaupt Strom am Motor ankommt.
    Wenn Saft da ist (DC irgendwas zwischen 10 und 48 V, je nach Motor), is der Motor kaputt. Ist kein Strom da dann liegts entweder am Poti, der Platine oder dem Gleichrichter im Gerät.

    Auf der Platine sehe ich 2 Dioden ( die runden Metalldinger stehend links im letzten Bild), die dienen der Gleichrichtung. Miß mal, ob die noch gut sind. Eine Diode darf nur nach einer Richtung Durchgang haben ansonsten isse übern Jordan.

    f050.gif
    Wolfgang

  • Moin..

    Die Platine sieht nach Dunkeldeutschland / vergangenes Jahrtausend aus.

    Die beiden Leistungstransistoren (Metallgehäuse) werden für den Motor sein

    einer für's Bremsen, der andere für's Gasgeben. Die solltest du beide erneuern.

    Was für eine Typenbezeichnung steht auf den Transistoren drauf?


    Außerdem: Die Drahtbrücke im Sicherungshalter sollte besser wieder durch eine Sicherung erseztz werden.

    DoMi

  • Hi.

    Schonmal Danke für die Hinweise. Jop glaub auch das dieses Gerät schon mehrere Jahre aufm Buckel hat :P
    Auf manchen Dingen im Gehäuse steht auch "Made in GDR" drauf :D

    Also der Vorschubmotor lief ja tadellos - aber halt nur auf voller Kraft. Am Poti waren auch 2 Drähte von 4 auf einen Kontakt gelötet. Hatte das potetiometer ausgelötet und selbst dann lief der Vorschubmotor noch ;) weil es denk ich mal durch das aufeinanderlöten der beiden Kabel kurzgeschlossen wird :P

    Auf den beiden Hochleistungstransistoren steht: (letztes Bild links stehend)

    TESLA
    KD 502
    HO0 321

    und:

    TESLA
    KD 502
    W89 321

    Durchgangsmessung bringt bei den Dioden kein Ergebnis.
    Allerdings hab ich am Multimeter so ein Diodenprogramm?! (glaub ich zumindest) ->|- mit dem Sympol ... da kann ich bei 3 von 4 Dioden nur von dem mittleren zu den aüßeren Füßen was messen und bei einer zeigts bei allen was an.
    Wenn ich die Leistungstransistoren mit dem Diodenprogramm messe geht das bei dem ersten nur in eine Richtung und bei dem zweiten in beide ...

    Steh vor Freitag leider nicht vor dem Gerät ... hab nur die Platine ausgebaut und das Multimeter mitgenommen ;)
    Aber das Gerät ist grau und Vorn steht MIG 180 CP drauf und halt n paar andere Daten. Nix zum Hersteller. Sonst hätt ich mir schon nen Stromlaufplan oder sowas in der Art gesucht :) Ich mach da aber noch n Foto von. Aso und man kann zwischen 230 und 400 Volt hin und her Schalten. Also mehrphasig ... falls das wichtig ist :P

    MfG NivaPilot

  • Zitat von "NivaPilot"

    Hi.
    ...Wenn ich die Leistungstransistoren mit dem Diodenprogramm messe geht das bei dem ersten nur in eine Richtung und bei dem zweiten in beide ......

    Das ist schlecht..der Transistor, welcher in beide Richtungen leitet, dürfte defekt sein.

    Als Ersatztyp sollte ein 2N3055 o.ä. geeignet sein.

    http://www.ebay.de/itm/2N3055-STM…e-/151055498068

    oder gleich nen originalen:

    http://www.ebay.de/itm/KD-502-4-Stueck-/251241539875


    Es wäre aber nicht schlecht, wenn sich jemand mit Elektronikkenntnissen auch mal die Vorstufentransistoren genauer ansieht.

    DoMi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!