Lichtbogenschweissgerät

  • Hallo Manfred,

    das Gerät von STEL kommt aus Italien und ja, ich bin STEL-Händler. Oder warum meinst Du tipp ich mir hier die Finger wund, hä? a025.gif
    Spaß beiseite. Das MAX 161 von STEL kostet normalerweise € 495,-- plus MwSt. und Versand.
    Ich habe aber noch eines aus der Frühjahrsaktion und das würde ich für € 350,-- inkl. MwSt. hergeben können. Hast Du ein Gewerbe in Frankreich mit Umsatzsteuernummer? Dann kann ichs Dir ohne Steuer verkaufen. g018.gif
    Das Gerät steht seit April bei mir im Schaufenster, es besteht die Möglichkeit daß eine Seite deshalb etwas ausgebleicht ist.
    Der Versand nach Frankreich kostet € 22,--

    Vorschlag: Wenn Du Interesse an dem Gerät hast, schicke ich es Dir zu und lege eine Rechnung bei ( Deine Adresse bitte per PN). Wenn das Gerät bei Dir ist, probierst es aus. Bist Du zufrieden, bezahlst die Rechnung. Bist Du nicht zufrieden schickst es einfach wieder zurück! Oki?

    f050.gif
    Wolfgang

    P.S.: Eine WIG-Ausrüstung ist im Preis NICHT dabei!

  • [warning]@ wolfgang: an dieser stelle möchte ich mal anmerken das wir ein schweißerforum sind. damit will ich sagen das es meines erachtens KEIN verkaufsforum ist. deine tips, ratschläge usw sind ja wirklich gut aber geschäfte gehören hier einfach nicht hin.[/warning]

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Das soll kein rausschmiss sein oder sowas, wirklich nicht, nur sowas ist privatsache, du kannst ja gern auf dein geschäft/deine internetadresse oder anderen kontakt verweisen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo zusammen,

    es ist mir peinlich, dass ich Unfrieden ins Forum gebracht habe. Es ist nicht Wolfgangs schuld, denn ich hatte ihn ja hier nach dem Preis gefragt. Ich hatte das besser per PM machen sollen. Es ist mir um so peinlicher, da ich das Angebot nicht annehme, denn so viel Geld möchte ich (vorerst) nicht investieren.
    Ich habe mir heute einen Inverter für 129 Euro gekauft und schon getestet. Mein Gedankengang war der, dass mit steigender Amperezahl auch der Preis nach oben geht. Da ich aber eine geringe 'Power' brauche, nützen mir die hochwertigen Geräte nichts. Ich werde wohl für Fahrräder nie dicke Stahlplatten verbauen, :lol:
    Ich habe heute damit 1,2mm Edelstahl-/ und auch Stahlrohre zusammengeschweisst. Siehe da, es ging super ohne ein einziges Loch zu fabrizieren. Du hattes Recht, Wolfgang, die Inverter zünden prima und mein Problem war die zu hohe Amperezahl. Danke nochmal für den Tipp und wenn Du mal in die Auvergne kommst, dann kannst Du eins der Räder testen. d032.gif
    Eine Frage noch zur Schlacke - Nach dem Abschlagen und säubern mit der Edelstahlbürste bleiben immer noch kleine 'Flecken' übrig. Muss ich die noch abflexen um späteren Rost zu vermeiden, oder können die unter der Lackierung verbleiben?

    Herzliche Grüsse aus der Auvergne und nochmals sorry für den Tumult

    Manfred

  • Nein Manfred das lag nicht an dir, sowas hat der schon ein paar mal mehr gemacht und wie gesagt bin ich der meinung das sowas privatsache ist und nicht öffentlich in ein forum gehört. und wenn Wolfgang jetzt deswegen beleidigt ist, weil ich ihm 1mal deutlich gesagt habe das ich sowas nicht in ordnung finde und das noch völlig sachlich, dann ist es sein problem und man kann sich ja auch denken warum er hauptsächlich in diesem forum aktiv war... denn ein solches forum ist nunmal dazu da einander zu helfen und nicht um der umsatz des eigenen geschäffts zu steigern.

    so genug dazu jetzt!

    also du meinst flecken?! also anlauffarben zb neben der naht, spritzer und wowas? also die schweißnaht und der verfärbte bereich daneben auf jeden fall reinigen, oder schleifen das es eben wieder blank ist, ansonsten fängt es bald an zu gammeln (wenn die naht so bleiben soll, also ohne lack ect.) wenns eh lackiert wird dann tut es meines erachtens nicht nötig, es sei denn es spricht ein optischer grund dagegen.

    Im unterforum "Verputzen" findest du viele infos über sowas.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Zitat von "Forge"

    Hallo Forum,

    nachdem ich nun schon einiges über das Lichtbogenschweissen (Elektrodenschweissen) gelesen habe, bleibt immer noch die Frage offen, was ist mit diesem, anscheinend nicht mehr zeitgemässem Schweissverfhren möglich.


    Forge,

    wie kommst Du darauf, daß Lichtbogenhandschweißen anscheinend ein nicht mehr zeitgemäßer Schweißprozess ist.

    Meine Meinung: Jeder der vier manuellen Schweißprozesse: Autogen, Metalschutzgas, E-Hand und WIG hat seine Daseinsberechtigung.

    Erkundige Dich doch mal bei der Schweißzusatzwerkstoffmafia wieviel Zusatz für die jeweiligen Prozesse weltweit verkauft wird.


    Frohes Schaffen

    haewiejetzt.gif 

  • Fahrradrahmen selber zusammenbauen würde mich interessieren,möchte mir ein Liegefahrrad zusammenbasteln...
    Kann man eigentlich irgendwo Baupläne dazu finden?Wie war es in deinem Fall,hast du Baupläne gebraucht?

  • Hallo Frohes Schaffen,

    ich wollte das Lichtbogenschweissen nicht runtermachen, zumal ich ja ein (angehender) Fan davon bin. Dass dieses Schweissverfahren natürlich vielerorts noch angewendet wird, war mir schon klar. Ich dachte blos, dass es im, sagen wir mal, Hobbybereich durch andere Verfahren abgelöst wurde. Wenn man nach schweissen googelt, dann kommt sofort WIG, MIG/MAG (auch hartlöten) und dann erst, viel später das E-Hand.

    Borg

    Du hast eine PM, denn das Thema Fahrrad interessiert in einem Schweisserforum wahrscheinlich nicht viele :roll:

    Manfred

  • Hallo Gernoth,

    na dann werde ich doch mal, nachdem ich noch ein wenig schweissen geübt habe, in einem dieser Bereiche einen Bildbericht beginnen und hoffe, dass sich dann nicht nur Gäste, sondern auch Nachahmer und neue Forumsuser einfinden werden g018.gif

    Ich habe gestern schon eine ganze Packung Elektroden mit dem Inverter verbraten und langsam geht es gut von der Hand.

    Manfred

  • Zitat von "Forge"

    Wenn man nach schweissen googelt, dann kommt sofort WIG, MIG/MAG (auch hartlöten) und dann erst, viel später das E-Hand.


    Googel-World und Realität unterscheiden sich. Man sollte nicht vom einen auf das andere schließen.

    Frohes Schaffen.

    haewiejetzt.gif 

  • Hallo Frohes Schaffen,

    na, dann möchte ich mich hiermit für meine üble Falschaussage entschuldigen. Es ist immer riskant, wenn man als Laie in einem Fachforum seine Vermutungen äussert (Asche aufs Haupt)

    Manfred

  • Hallo Manfred,
    man sollte dir hier zum besseren Verständnis auch sagen warum das so ist.
    Auf Baustellen z.B. schleppt man nicht gerne die unhandlichen Argon-Flaschen und ein doch empfindliches Schlauchpaket mit rum. Da wird gerne E-Hand geschweisst.
    Auch erlauben die äusseren Umstände wie starker Wind kein Schutzgasschweissen, weil das Schutzgas weggeblasen wird. Auch hier ist die Elektrode im Vorteil.

    Ich glaube in Schiffwerften bruzzeln die heute noch die 5er Elektroden runter, das weiss ich aber nicht genau :oops:

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Hallo Dirk,

    danke für die Ausführung. Wie ja schon erwähnt, machte es auf mich einfach den Anschein, aber Dank Frohes Schaffen weiss ich ja jetzt, dass ich hier einem Irrglauben verfallen bin. Die Einfachheit und Unkompliziertheit ist es auch, die mich am E-Hand-Schweissen so reizen. Ich denke mal, dass es an vielen Einsatzgebieten auch eine Preisfrage ist, denn (Achtung, wieder eine Vermutung von mir) billiger als E-Hand scheint wohl nichts zu sein.

    Manfred

  • Deine Vermutung ist richtig. Eine einfache Stromquelle und Elektroden. Für den Hausgebrauch und Heimwerker reicht dies meist.
    Wer aber auch am KFZ Bleche verschweissen oder Auspuff reparieren möchte muss schnell einsehen, das es da Grenzen nach unten gibt.
    Mit Elektroden dünne Bleche verschweissen zu wollen ist eine sehr große Herausforderung. Da sind MIG/MAG und WIG einfach besser geeignet.
    Gerade beim Zünden der Elektroden (dies geschieht mit höherer Spannung) brennt man schnell ein Loch in's Blech.

    Dann wären da noch die lieben CEL Elektroden. Wenn du vor hast, eine Pipeline auf deinem Grundstück zu verlegen, wird man dir zu CEL Elektroden raten.
    Das geht aber nicht mit einem 0815-Elektroden-Bruzzel-Gerät. Eine speziell für Cel Elektroden ausgelegte Kennlinie der Stromquelle ist erforderlich.
    Irgendwie blöd ausgedrückt aber meine Schlaftabletten wirken noch :( sorry....
    Ich brauch dringend einen Kaffee...

    Ich persönlich komme mit WIG am besten zu recht. Man kann auch einfach mal zum heften das Material anschmelzen, ganz ohne Zusatz.
    Aber Vorsicht mit der Aussage das E-Hand ein einfaches Schweissverfahren sei. Flache, liegende Nähte bekommt man schnell hin und denkt das sei ja alles so einfach.
    Spätestens bei Steig- und Fallnähten hört dann der Spaß auf, Übung ist für jedes Verfahren das a und o.
    Dann gibt es ja noch den Material-Verzug. Der ist beim E-Hand schweissen größer als bei WIG.

    Ich könnt jetzt noch stundenlang darüber schreiben, bin aber noch nicht klar in der Birne und bevor ich Ärger mit den Fachleuten hier bekomme, beende ich mein sinnloses Posting.

    Hast du schon ein Gerät in Aussicht?

    Gruß Dirk

    ...und an alle anderen: Sorry für das elende Posting :oops:

    LORCH HT 220 DC

  • Ahhh ich sehe gerade, Jens64 hat da schon was dazu geschrieben und dir ein wie ich finde SEHR GUTES Angebot gemacht.
    TimH soll keine Werbung sein :!:

    Ein qualitativ hochwertiges Gerät mit dem du gut arbeiten kannst.

    Aber nach wie vor schließe ich mich meinen Vorrednern an. Elektroden sind für dein Vorhaben nicht das Gelbe vom Ei und mit deiner vorhanden Stromquelle
    nicht realisierbar.
    Ergo: Entweder eine professionelle Stromquelle kaufen (kommst du eh nicht drum herum) und / oder auf ein geeignetes Schweissverfahren wechseln.

    Hast du schon mal WIG geschweisst? Ist eine tolle Sache, leuchtet hell, keine Schlacke, keine Spritzer (somit geringere Brandgefahr), schmalere Naht,
    Materialschonenderes schweissen da geringere Wärmeeinbringung und wenn du später mal vor hast Fahrräder aus Aluminium zu fertigen, ist dies mit einer AC WIG Stromquelle möglich. Mit Elektroden Alu???? nö lieber net.... neinnein.gif

    So, jetzt musst du entscheiden wohin dein Weg führt. Für fachliche Frage sind wir hier im Forum gerne da, dir liegen nun genügend Fakten vor dich für einen Weg zu entscheiden. Glaube und höre auf die vielen Stimmen die hier sagen das E-Hand nicht die 1. Wahl ist. Eher die 4. oder 5.

    Gruß vom schlaflosen....

    LORCH HT 220 DC

  • Hallo Dirk,

    Auch Dir vielen Dank für die Zeit, die Du investierst. Ich habe mir bereits einen Inverter gekauft, der von Null bis Irgendwohin regelbar ist. Da ich bei den relativ dünnen Rohren sowieso nur den unteren Bereich brauche, genügt mir dieser. Ich habe mit den 1,6cm Elektroden bereits erfolgreich Rohre zusammengeschweist, ohne Löcher zu zaubern. Der Einbrand ist tief genug, denke ich, dass man von schweissen und nicht von Kleben sprechen kann.
    Vielleicht muss ich noch ein paar erklärende Worte zu meinem Vorhaben dazufügen.
    Der Bau von Fahrrädern und somit auch das schweissen, ist absolutes Neuland für mich. Auch wenn meine Begeisterung mit jedem Tag zunimmt, so möchte ich erst einmal ein Fahrrad bauen um mich dann intensiv der Sache zu widmen. Für mich bedeutet das, erst einmal mit einfachen Mitteln etwas fahrbares zu Stande zu bekommen. So wie es aussieht, halten meine Schweissnähte, denn auch mit einer Verlängerung kommte ich bisher noch keine Naht aufbrechen. Wenn ich es nicht schaffe, irgend etwas zu bauen, dann lege ich das Schweissgerät unter die Werkbank und verbuche es unter dem Begriff 'Versuch'.
    Sollte der Bau aber Erfolgreich verlaufen, dann werde ich wahrscheinlich auf ein andes Verfahren umsteigen. WIG wäre hier meine erste Wahl. Eine WIG Anlage aber unbenutzt herumstehen zu haben, wäre sehr schade und auch ein finanzieller Verlust.

    Herzliche Grüsse aus der Auvergne

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!