Esab WARRIOR 400i/500i

  • moin leute, jetzt hab ich auch mal ne frage, undzwar hab ich mich mal son bischen bei ESAB auf der internetseite aufgehalten und mal die "neue" technik begutachtet. Nun ist mit aufgefallen die dieses gerät (ESAB WARRIOR) so ziemlich alles kann. http://products.esab.com/Templates/T041.asp?id=197217

    Das es von ESAB schon vor 10 jahren (oder auch noch länger her) schon geräte gab mitdenen man MIG/MAG und MMA schweißen kann wusste ich, habs aber nie benötigt (Die geräte waren zwar da aber wir haben mit denen nur MAG und ganz ganz selten mal MIG geschweißt) So sagte mir es mein damaliger Lehrgeselle mal, das man damit auch Elektroden verschweißen könnte als ich ihn am anfag mal fragte wozu die mehreren anschlüsse gut sind (die fürs massekabel bzg drossel) und das mit der drossel hat er mir halt auch erklärt.

    so nun lese ich hier sowas: (kopie aus der pdf)

    Hauptmerkmale
    • Multi-Prozess – inklusive MIG/MAG, Fülldraht,
    E-Hand, WIG mit Live TIG™ und Fugenhobeln:
    - Füll- & Massivdrähte, 0,8 -1,6 mm
    - Kohlefugenhobeln bis 10 mm
    - E-Hand, Basisch, Rutil & Zellulose
    • Hohe Einschaltdauer – Für hohe Verfügbarkeit
    • Haltbar und Robust – IP23 für den Einsatz im
    Freien und im rauen Arbeitsumfeld.
    • Einfache Handhabung – Klare,
    unmissverständliche Bedienung.
    • Robuste und ergonomische Handgriffe –
    Auch für den Transport mit Kran.
    • Helles Display – Auch im Sonnenlicht noch
    deutlich lesbar.
    • Invertertechnologie – Schmaler, leichter und
    weniger Energiekosten geben einen geldwerten
    Vorteil.
    • Generatortauglich – Für den Einsatz auf
    Baustellen.
    • Automatischer Hot Start / Variable
    Lichtbogenkontrolle – Zur Unterstützung
    unterschiedlicher Schweißaufgaben.
    • Fernregelbar – für einen weiten Aktionsradius.


    aber wie ist das überhaupt so möglich (wegen flach und steilfallender stromkennlinie)??? a0150.gif

    und was mich auch sehr interessiert, WIG-Fugenhobeln????? davon hab ich bis jetzt nie was gehört läuft das im prinzip wie beim plasmaschneidern oder wie??? a0150.gif


    wäre denn ja sozusagen die eierlegende wollmilchsau :wohow: , und da kommt dieser "haben-will-gedanke" durch (ja ich weiß wäre fürn privatgebrauch "ein wenig" überdimensioniert, aber trotzdem wärs cool a025.gif

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Literatur bzgl. der "Zwillingsgeräte" ist sehr bescheiden. Ich weiß nur, daß moderne transistorierte Stromquellen zum MSG-Impulslichtbogenschweissen das statische Verhalten der Stromquellenkennlinien ändern können. D.h. in der Grundstromphase wird mit der Konstandstromcharakteristik (Änderung der Spannung - E, WIG) gearbeitet und in der Impulsphase mit der Konstandspannung ("gleich bleibende Spannung" - MSG Schweißen).
    Es ist zwar nur eine relativ kurze Zeit, aber ich denke das man das so ähnlich dort verwendet a0150.gif .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!