• Hallo
    Bin ja noch etwas neu im Geschäft des Schweissens (Hobbyschweisser ) und habe da wieder mal ne Frage. Natürlich habe ich auch schon Beiträge über Schirme gelesen aber ich will da doch noch eine klare Antwort und viele Beiträge sind schon Jahre alt und der Markt hat sich ja weiter entwickelt.

    Ich habe mir einen sehr billigen/günstigen Automatikschirm gekauft und wunder mich ein wenig darüber das ich beim Schweissen die Naht, also das wo ich grad Schweisse eigentlich nur erahnen kann nach dem Zünden. Bedeutet, das ich dann leider immer mal wieder abwandere beim Nähte ziehen. Liegt das am günstigen Schirm oder ist das bei einem Automatikschirm hinzunehmen?
    Versuche mir ja schon mir mit extra Beleuchtung das Ganze aufzuhellen, was aber dann oft zur unkontrollierten Auf und Abblendungen führt :?

    Was tun? Teuren Schirm oder dann doch die alte Version? Gibt es vielleicht doch einen günstigeren Automatikschirm der funktioniert und mein Problem löst?

  • normalerweise kann man auch die billigen helme einstellen (zumindest die helligkei) also irgendwo sollte da ein kleiner knopf/rad oder wie auch immer sein, wo man was zwischen (meist) 9 und 13 einstellen kann, das sind die verdunkelunsstufen, 9 ist heller 13 das dunkelste was der helm kann. bei teuren helmen kann man noch verschiedene andere parameter wie empfindlichkeit, die zeit wie lange der helm braucht um nach dem schweißen auf "hell" zu stellen und und und....

    guck mal nach ob der helm das kann.

    ansonsten mal die einzelnden gläser herausnehmen mit nem taschentuch oder so reinigen und mal drauf achten, ggf hast du da irgendwo ne schutzfolie übersehen (ist leicht zu und man sieht so viel als wäre man blau :lol: :lol: )

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Vielen Dank Tim
    Der Helm hat ein Einstellrad, nur irgendwie sah ich bisher kein Unterschied. Aber jetzt weiss ich ja wenigstens in welche Richtung gedreht, was passieren soll a025.gif
    Ich sehe mir den Helm nochmal genauer an! Wäre ja lustig mit der Folie.

  • Ich komme aus der südlichsten gemeinde im kreis Sl, direkt an der schönen eider und selbst?


    Also ich hab einen günstigen helm (30€) und einen etwas besseren (120€) der billige tut seine arbeit, und das garnicht sooo schlecht, zum wig-schweißen von alu ist der nix, da er sofort nach dem schweißen wieder hell wird aber für e-hand und MAG völlig ausreichend. den hab ich mir mal gekauft weil mein ehemaliger chef sowas für unnützen luxus gehalten hat und es in dem laden nichtmal verspiegelte gläser. ich hatte also dem entsprechend oft sonnenbrand und meinen guten helm wollte ich nicht einsauen. leider hatte dieses zur folge das ich den besseren "vernachlässigt" hab und sich die akkus entladen haben. mal sehen ob ich die irgendwie getauscht bekomme... der billige hat 2 AAA batterien und schaltet bei nichtgebrauch komplett ab.

    also Helme die keine tauschbaren batterien haben und nicht komplett (bei nichtgebrauch) abschalten sondern auf "standby" gehen unbedingt im hellen lagern und nicht irgendwo im schrank oder so lagern, sondern lieber irgwendwo dort wo auch die sonne mal hinscheind oder eben ausreichend licht ist.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Vielen Dank für die Tips.
    Günstige(billige)Helme scheinen ja dann nicht soooo schlecht zu sein.
    Dann gebe ich meinen Helm jetzt noch eine Chance :)

    Tim, Ich wohne in einem Ort links neben Schleswig an der A7.

  • Hallo Marco,

    tu doch einfach mal kund was Du da für nen Helm hast (Hersteller, Typ). Dann tut man sich mit der Hilfestellung bedeutend leichter.

    a010.gif

    Wolfgang

  • Jetzt wirds peinlich ;)
    Der war echt billig.
    Ist von Amazon "Automatik Schweißhelm" wird von D&S Vertriebs GmbH vertrieben (also aus China :lol: ) und kostet 26,95€ plus Versand.
    Anbei ein Screenshoot

  • Habe gestern damit gearbeitet.
    Es geht. Toll ist was anderes, aber vielleicht erwarte ich auch etwas, was es garnicht gibt ;)
    Danke der Nachfrage. Folie war übrigens nicht mehr drauf.

  • Marco,

    mal ne persönliche Frage: Bist Du Brillenträger?
    Warum frage ich das?
    Weil ich auch Brillenträger bin und erhebliche Probleme zunächst mit den Automatikhelmen hatte.
    Der Grund war, daß das Licht sich durch 5 Scheiben zwängen muß, Helm mit Brille, und sich dabei so oft bricht, daß Du einfach nix mehr scharf siehst.
    Lösung: Zum Schweissen die Brille abnehmen und siehe da: Es geht!

    f050.gif
    Wolfgang

  • Was heißt eigentlich billig in diesem Fall?
    Habe mir auch vor kurzem so ein Helm gekauft für ca. 80Euro und bin echt sehr zufrieden damit muß ich sagen daumen_blau.gif
    Habe einstellungen für Empfindlichkeit,Helligkeit(Stufe 9-13)und für Wiederaufhellung

    Vor allem bei WIG Schweißen als Anfänger hat man beide Hände frei und kann somit perfekt anlegen

  • Zitat von "TimH"

    Also ich hab einen günstigen helm (30€) und einen etwas besseren (120€) der billige tut seine arbeit, und das garnicht sooo schlecht, zum wig-schweißen von alu ist der nix, da er sofort nach dem schweißen wieder hell wird aber für e-hand und MAG völlig ausreichend. den hab ich mir mal gekauft weil mein ehemaliger chef sowas für unnützen luxus gehalten hat und es in dem laden nichtmal verspiegelte gläser. ich hatte also dem entsprechend oft sonnenbrand und dicke augen. und meinen guten helm wollte ich nicht einsauen. leider hatte dieses zur folge das ich den besseren "vernachlässigt" hab und sich die akkus entladen haben. mal sehen ob ich die irgendwie getauscht bekomme... der billige hat 2 AAA batterien und schaltet bei nichtgebrauch komplett ab.

    also Helme die keine tauschbaren batterien haben und nicht komplett (bei nichtgebrauch) abschalten sondern auf "standby" gehen unbedingt im hellen lagern und nicht irgendwo im schrank oder so lagern, sondern lieber irgwendwo dort wo auch die sonne mal hinscheind oder eben ausreichend licht ist.

    in etwa das (achja ich hab den helm wieder hinbekommen, nach 2 nächten direkt im hellen weißen licht und tagsüber eben in einem hellen raum. ne woche lang dann tagüber im hellen und er geht, jetz liegt er tagsüber auch im licht, nur nachts eben nicht aber ;)


    ja für wig ist es zwar kein muss (ein normaler helm ohne automatik tuts auch) aber beide hände sollte bzw muss man schon frei haben. ich hab n paar chinesen gesehen, die hatten ein merkwürdiges konstrukt und die haben den schweißschirm mit einem drahtgestell mit den zähnen festgehalten.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!