Stahlwerk Wig AC/DC 200 Puls S

  • Hallo zusammen, ich habe mir auch jetzt das Wig Schweißgerät von Stahlwerk zugelegt weil ich privat auch gerne eins für Reparaturen oder zum basteln haben wollte.Stahl und Edelstahl im DC-Betrieb ging schon,trotz ziemlicher Zündschwierigkeiten aber auf AC ging garnichts nur kleinere Blitze und knacken.Da wollte ich das Gerät schon zurückschicken da der Techniker bei Stahlwerk dafür keine Lösung hatte.Aber das hätte ich nur ungerne gemacht da der Versand recht umständlich ist.Daraufhin habe ich hier im Forum einen Tread gefunden wo jemand das selbe problem mit dem Gerät hatte, er hatte dann eine Golde Elektrode probiert und dann klappte es wohl.das kann aber auch nicht sinn der sache sein wenn man nur diese eine elektrode benutzen kann.ich habe aber trotzdem goldene bestellt um das zu probieren.weil ich aber keine lust hatte so lange zu warten bis die da sind habe ich mir nochmal gedanken gemacht und bin dann darauf gekommen die Anschlussstecker der Masseklemme und des schlauchpakets also am + und - pol n bisschen mit schleifpapier blank zu schleifen also am Messing der stecker und schon klappte es mit dem Zünden Perfekt.ich bin mal gespannt auf die goldenen Elektroden damit müsste es ja warscheinlich noch besser klappen.Also ich bin von den schweißeigenschaften und den Einstellmöglichkeiten des schweißgeräts echt erstaunt, es braucht sich absolut nicht hinter den großen Marken verstecken vorallem nicht bei dem Preis/Leistungsverhältnis. Bis auf die anschlüsse der pole die keinen guten Kontakt haben gibt es nichts zu meckern absolut sein Geld wert für zu Hause sehr zu empfehlen.Wer sonst noch fragen zum gerät hat kann mich gerne anschreiben.Gruß Flo

  • Zitat von "wigger"

    .....bin dann darauf gekommen die Anschlussstecker der Masseklemme und des schlauchpakets also am + und - pol n bisschen mit schleifpapier blank zu schleifen also am Messing der stecker und schon klappte es mit dem Zünden Perfekt.....


    IM LEBEN nicht..

    Da hast du beim rausziehen und rumprobieren irgend eine andere Ursache mitbeseitigt.

    Übergangswiderstände im Stecker kommen für die beschriebenen Zündprobleme keinesfalls in Frage.

    Ist dir klar, dass das Massekabel IMMER an der PLUS-Buchse angeschlossen wird? Bei DC und auch bei AC.

    DoMi

  • Ja glaub ma.ich arbeite seit 7 jahren als schweißer genauer gesagt ich bin gelernter Konstruktionsmechaniker fachrichtung schweißtechnik und bin in drei schweißverfahren tüv geprüft.kannste mir ruhig glauben wenn ich das sage und masse am Pluspol is ja wohl logisch woa.ne also diese stahlwerk geräte die kannst du nicht mit anderen vergleichen das ist ne welt für sich, die haben ganz besondere probleme und ich habe die stecker vorher bestimmt schon fünf mal raus und rein gemacht.nur dieses mal hatte ich die stecker am ende auf der fläche blank geschliffen da sie stark oxidiert waren, und dann zündete der lichtbogen im ac betrieb perfekt.ob da noch was anderes an den Steckern war weiß ich nicht das einzige was ich gemacht habe ist das was ich beschrieben habe ob dus glaubst oder nicht.ich wollte das nur mal als anregung hier hinschreiben, denn wie jemand die kiste ans laufen bekommt ist doch egal hauptsache sie läuft woanet.

  • So ein Mist.jetzt lief es 5tage lang ziemlich gut.und jetzt geht wieder nichts.im dc betrieb zündet es wenn ich die elektrode berührend zünde also übers blech ziehen und dann loslegen aber im ac geht wieder garnichts, also selbst wenn ich sie übers blech ziehe dann funkt es nur.was kann das sein? Gut,an dem kontakt der pol-stecker liegt es ja scheinbar nicht.und da es eine zeit lang mit den grauen elektroden funktionierte kann der elektrodentyp ja auch nicht der grund sein.ich verstehe es einfach nicht.Ob es am strom liegt? Hoffe einer von euch hat noch eine idee.bis dann gruß flo

  • Boa weist du was.ich hab das gerät grade nochmal aufgeschraubt und jeden stecker überprüft wie ichs schonmal gemacht habe nachdem der techniker von stahlwerk mir sagte ich solle mal schauen ob alle stecker nach dem transport noch stecken.ich hatte aber vergessen zu schauen ob auch alle kabeschuhe feste in den steckern sitzen oh mann wie dämlich bei zwei steckern lommelten die kabelschuhe sowas von rum frage mich ernsthaft wie ich das übersehen konnte.habe sie richtig nach geschoben und siehe da jetzt zündet es ohne jegliche mucken schon wenn ich drei cm überm werkstück zünde und muss nicht zwei-drei mal drücken bis der lichtbogen mal zündet, und wie sauber der lichtbogen jetzt brennt echt unglaublich egal ob ac oder dc.du hattest recht das es nicht an dem abschleifen lag das wäre auch echt n wunder gewesen und technisch wirklich völliger unsinn,denn bevor ich letztes mal die stecker abgeschliffen hatte da habe ich vorher das gerät auch offen gehabt und da muss ich irgendwie so an das Gerät gekommen sein das die kabelschuhe eine zeit lang wieder reingerutscht sind.also war es tatsächlich nur ein wackelkontakt.sorry das ich das mit den steckern in frage gestellt habe, aber ich war da fest von überzeugt auch wenns unsinn war p100.gif naja und ich dachte schon letztes mal lief das gerät gut aber jetzt ...da können sich esab, fronius usw. echt mal ne scheibe von abschneiden vorallem vom preis.absolut der hammer letztes mal brannte der lichtbogen noch etwas unruhig warscheinlich weil der kontakt so schlecht war und die hf hatte trotzdem noch leichte zündschwierigkeiten aber jetzt kannst dus echt nicht von nem teuren markengerät unterscheiden und das meine ich absolut ernst.wenn es jetzt noch viele jahre seinen dienst tut wäre echt perfekt na 5 jahre hab ich zumindest garantie und wenns danach noch 5 jahre hält wäre es absolut sein geld wert.

  • Moin..

    Da ich nur spätschicht habe, komme ich nur spät abends dazu auch mal mein senf abzugeben.
    Also nach mein fehlkauf von hat wig ac/dc..unD dem "nix" Service. ..geschweige denn Kontakt. .Jeder Anruf wurde kurz abgewiesen. .Bin im Ausland. .Bitte per mail..Natürlich keine Antwort. . Hoch lebe PayPal! !!!
    So zum Thema. Da ich Hochstromtechniker und auch schweißen gelernt habe.
    Bevor ich mich noch mal anscheisse, habe ich mich auch mit Stahlwerk in Verbindung gesetzt.
    Es stimmt das alles Geräte dieser günstigen Reihe aus Fernost stammen! Mit einem gravieren Unterschied, die Elektronik.
    Bei hst usw..No Name .. Bei Stahlwerk von zwar auch Fernost. . Aber zb. In Auftrag von Mitsubishi. .Toshiba usw.
    Dann gibt noch ein unterschied, die Charge. .Also die DEBI nr... Das heißt, Auftraggeber der Teile ist ausschlaggebend.
    Ich habe mir jetzt ein Gerät mit deutscher Herkunft bestellt. .telefonisch!
    Na mal sehen. .Am 4.10.16 kommt es direkt ausm deutschen Werk.
    Ich berichte dann.

    LG an alle

  • ..total vom Thema abgekommen.
    Zu dem Verbindungsproblemen.
    Sollte wirklich bei dem einem oder anderem so ein Problem auftreten, sofort aus..!!! Am besten kompressorluft auf die Platinen! !!
    Wenn man Glück hat haben diese keine schaden genommen.
    Verbindungen die nicht io sind, verursachen hohe Ströme..Die die Elektronik in mitleidenschaft ziehen. .bzw.zerstören!
    Nur als Anregung. . Erklärt warum auch teure Geräte im null bis 20A Bereich nicht oder nur ungenügend funktionieren.
    Im AC Bereich ist es noch extremer, da die Dioden meist hart an der Kotzgrenze berechnet sind. Spannungsspitzen gehen gar nicht.

    Gruß Larry


  • Ich habe mir jetzt ein Gerät mit deutscher Herkunft bestellt. .telefonisch!
    Na mal sehen. .Am 4.10.16 kommt es direkt ausm deutschen Werk.
    Ich berichte dann.

    LG an alle

    Hallo Larry (@ larry425 )

    Mich würde mal interessieren wie dein Bericht ausgefallen wäre, wenn du ihn den geschrieben hättest :)
    Zuletzt aktiv November 16.
    Schade, hätte gerne gewusst was draus wurde. Ich hoffe du liest das nochmal.

    Grüße von einem interessierten Einsteiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!