Hilfe, Torrahmen ohne Verzug schweißen?!

  • Hallo liebe Kollegen,
    zur Zeit verzweifle ich in meiner Werkstatt.
    Ich arbeite an einem doppelflügeligem Hoftor aus 60x40x3, S235JR.
    Ich habe einen Rahmen geschweißt und oben, unten und in der Mitte Flachstahl 30x8 eingeschweißt. Daran soll die spätere Füllung (Kunststoffpaneele) befestigt werden.
    Nachdem ich den Torflügel auf meinem Schweißtisch mit Schraubzwingen fixiert habe und den mittleren Flachstahl eingeschweißt habe (MAG) hat sich der Rahmen links und rechts an den Schweißstellen nach Innen gezogen. Der Flachstahl wurde genau auf Länge geschnitten!
    Wenn ich jetzt den zweiten genauso fertige und der sich auch verzieht, sieht man an der stelle wo die Tore zusammenschlagen einen hässlichen, ovalen Spalt, statt einen Parallelen Stoß.
    Jetzt meine Frage:
    1. wie kann ich den bereits gefertigten wieder richten, dass das Profil wieder "gerade" wird?
    2. wie kann ich das bei dem zweiten Flügel und in Zukunft vermeiden?

    Ich habe bereits mit dem Brenner versucht zu richten aber das Profil geht beim abkühlen immer wieder in den Ursprungszustand zurück.

    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Stahler"


    Der Flachstahl wurde genau auf Länge geschnitten!

    Das sollte man eben nicht machen (Schrumpfung), ich würde 2mm zugeben.

    Zitat von "Stahler"


    1. wie kann ich den bereits gefertigten wieder richten, dass das Profil wieder "gerade" wird?

    Flachstahl auf einer Seite durchtrennen (direkt am Profilrohr), mit viel stabileren Profilen die Profile des Tore festspannen (links und rechts der Streben), den Luftspalt mit Blech füllen - d.h. z.B. bei 2mm Luft ein Blech von 2,5 bis 3 mm reinklopfen (das Blech muß wirklich schwer reinzuklopfen sein), dann verschweißen und wirklich auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

    Zitat von "Stahler"


    2. wie kann ich das bei dem zweiten Flügel und in Zukunft vermeiden?

    Messe die Luft und gebe das als Zugabe beim Zuschnitt dazu.

  • Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
    Das mit der Schrumpfung leuchtet mir jetzt ein..
    Aber wie bekomme ich den Flachstahl in die "Öffnung" wenn er mindestens 2mm länger ist?
    Er ist ja eingeschweißt und nicht aufgeschweißt.
    Zumal der Spalt (zwischen Wasserwaage und Rahmenprofil) beidseitig ca. 4mm beträgt. Dann müsste ich ja den Flachstahl 8mm länger schneiden. Damit wird es unmöglich ihn einzuschweißen..!?

    Einer sagt, dass man das zu schweißende Tor festspannen muss und der andere sagt wieder das Gegenteil, um Spannungen zu vermeiden..
    Was ist am Besten?

    Viele Grüße

  • Mein zweites. Das erste ist mir gelungen..
    Was kann man beim Zuschnitt falsch machen? Ich habe die Profile auf Gehrung geschnitten und ca. 3mm Luft zum Schweißen gelassen..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Stahler"

    Mein zweites. Das erste ist mir gelungen..
    Was kann man beim Zuschnitt falsch machen? Ich habe die Profile auf Gehrung geschnitten und ca. 3mm Luft zum Schweißen gelassen..

    3mm Luft zum schweissen von 3mm Blech? ( es werden lediglich beide Seiten angephast!)

    Hast Du beim Zuschnitt die 3mm Luft abgezogen?

    Wenn nein, dann ist es kein Wunder wenn eine Bogenlampe heraus kommt und jetzt 4mm pro Seite aufgefüllt werden müssen.

    Beim zusammenheften des Rahmen sollte man die Strebe etc. dazwischenlegen, und natürlich zur Kontrolle das Außenmaß/die Außenmaße und die Diagonale kontrollieren.

  • Aber ich brauche doch einen Spalt zum Schweißen, oder nicht?!
    Wenn ich zum Beispiel einen Rahmen mit den Maßen 1000x1000 schweiße schneide ich doch auch nicht 4 Profile á 1000mm zu, oder doch?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Stahler"

    Aber ich brauche doch einen Spalt zum Schweißen, oder nicht?!


    Als I-Naht ja, aber angephast (V-Naht) ist es bei der Profilstärke nicht erforderlich.

    Zitat von "Stahler"

    Wenn ich zum Beispiel einen Rahmen mit den Maßen 1000x1000 schweiße schneide ich doch auch nicht 4 Profile á 1000mm zu, oder doch?!

    Natürlich 1000mm ohne Schweißspalt (V-Naht), solltest du aber eine I-Naht schweissen mit 2mm Luft, müßtest du nur 998mm zuschneiden.

  • Ah ok, ich habe mal gehört dass man erst alles komplett Heften soll/kann (also alle Schnörkel,Füllstäbe usw.) und anschließend, nach überprüfen der Maße und Winkligkeit, festspannen und verschweißen. Ist das richtig?

    Schönen Sonntag

  • also wenn ich zäune baue, dann schweiße ich zuerst die rahmen komplett und schleife sie auch schon (wegen besserer auflage auf dem tisch) dann hefte ich (im liegen) die Füllstäbe ein und anschlißenstell ich das ganze hochkant auf und spanne bei ca 3m Länge mit 4-5 Schraubzwingen das ding plan auf einen Träger. Dann schweiße ich jeden 3-4. stab (aber immer nur von einer seite bei 4kt-stäben) und wenn ich am ende angekommen bin, fange ich wieder von vorne an. klappt prima bei nem rahmen aus QR 40x2 und bleibt gerade.

    In deinem fall solltest du den flachstahl wie schon gesagt Länger lassen, den rahmen im kalten zustand soweit auseinander drücken (zb mit schraubzwingen) das der flachstahl reinpasst.

    also zb so, dass du an die seite deines rahmens vorne und hinten ein kantholz szichenlegst, davor ein starkes profil (u-stahl träger oder so) und dann in der mitte (natürlich nicht genau da wo der flachstahl hinkommt sondern kurz daneben) 1-2 schraubzwingen und das ganze eben soweit nach draußen ziehen bis es passt. und bei dem schon fertigen, genau das gleiche, musst eben eine seite die naht auftrennen und dann ziehen, am besten erst die eine seite und dann die andere, denn du musst ja irgendwie den spalt zuschweißen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Stahler"

    Ah ok, ich habe mal gehört dass man erst alles komplett Heften soll/kann (also alle Schnörkel,Füllstäbe usw.) und anschließend, nach überprüfen der Maße und Winkligkeit, festspannen und verschweißen. Ist das richtig?

    Schönen Sonntag

    Das ist natürlich auch richtig. (oder wie von Tim beschrieben)

    Sollten deine Tore mit Schlösser versehen werden, würde ich die Aussparungen (Kastenschloss und Drückergarnitur) vor dem Zusammenbau vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!