Welche Schutzgas für MIG/MAG

  • Servus Schweißer,
    als neu einsteiger habe ich vor ein Schweißgerät MIG/MAG zu kaufen.
    Ich habe vor überwiegend am Auto wie Auspuff,Blech zu schweißen.
    Meine frage wäre welches Gas muß ich kaufen?
    Was kostet so Flasche?
    Gruß aus dem Bergen
    Ismail

  • für stahlblech (also im auto-bereich) brauchst du ein mischgas welches aus argon und CO2 besteht. also 18% CO2 und der rest argon. kosten für eine 10L tauschflasche sind so bei 150-160€. tauschflasche bedeutet, du kaufst die flasche (ca 120€ bei 10L bei 20L ca 155€). und die füllung 10L kosten um die 35 und 20L um die 45-50€. ist deine flasche leer, bringst du sie zurück und bekommst eine volle zurück undbe zahlst dann nur die füllung. dabei musst du dich nicht um TÜV oder sonstiges kümmern da du ja immer ne andere flasche bekommst die in der regel noch "lange" TÜV hat. und wenn du die flasche nicht mehr brauchst, dann kannst du diese wieder (Leer) zurückgeben und bekommst den Kaufpreis der flasche zurück (da sollte man am besten den kassenbon nicht vergessen. und das ganze bekommst du in so gut wie jedem baumarkt.

    hast du ne eigentumsflasche musst du diese füllen lassen, dazu wird die meist weggeschickt und es kann denn tage oder auch mal 1-2 wochen bis du die wiederbekommst und das kostet dann extra. und du musst dich um den tüv kümmen. diese flasche ist und bleibt dann deine, und dein name wird eingeschlagen. wenn du die nicht mehr brauchst wirds schwer das ding wieder loszuwerden und als gartendeko kommt sone flasche auch nicht gut. allerdings hab ich hierzu keine preise)

    und dann gibt es noch mietflaschen, das heißt du bezahlts die füllung und eben eine monatliche miete, (für den hobbygebrauch normalerweise viel zu teuer)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • ja das gas ist richtig zum MAG-schweißen. und hierbei handelt es sich um eine tauschflasche. aber ich würde die nicht unbedingt bei ebay, kaufen (mal so als tipp) auch wenn sie im ersten augenblick gunstiger sind, muss man die flaschen aber meistens bei diesem händler wieder tauschen, und wenn der 200km weit weg ist, ist das sch*iße.

    zum MIG und auch zum WIG schweißen benötigt man reines argon. das heißt Argon 4.6 oder 4.8

    es gibt für bestimmte werkstoffe noch andere gase aber die wirst du als privatmensch wohl eher nie nutzen ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Der Händler ist ein seriöser alteingesessener Schweißtechnikhändler, ehemals sogar Hersteller. (D+L Schweißtechnik aus Geeste)

    Die Flaschen die der verkauft, kannst du AN JEDER Tauschstelle tauschen.

    (Nein, ich bekomme keine Provision und habe auch sonst nichts mit dem zu tun)

    DoMi

  • also ich weiß zumbeispiel das Hornbach Global Gas hat und auch nur diese annimmt und tauscht, und so ist es bei vielen baumärkten. das wollt ich damit sagen. kommt ja ganz drauf an wo du wohnst, wenn du da so eine tauschstelle in der nähe hast ist das ja kein prob. wollte dich ja nur vorwarnen und damit sagen das nicht jede tauschstelle jede flasche annimmt. und falls dir mal ne flasche privat angeboten wird, dann pass auf das das keine mitflasche ist die mal irgendwo vom LKW gefallen ist, linde zb hat ALLE flaschen regestriert und die wissen genau wie lange das ding schon nicht mehr bei denen ist und schicken dir dann die rechnung, ist nem bekannten passiert. da hat ne firma bei seinem nachbarn aufm bau ne flasche vergessen, sein nachbar schenkte ihm dann nach 5 jahren de flasche und als die leer war, ging das ganze los. er meinte die wollten mit ihm vors gericht und und und, also bei sowas aufpassen (mal so als kleiner tip ;) )

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!