Sauerstoff-Acetylen-Schneidbrennen: Funkenwurfweiten

  • Moin zusammen!

    Ich bin Nautikstudent im letzten Semester und momentan mit einer Bachelorarbeit zum Thema "Laderaumbrände auf See" beschäftigt. Dabei spielt Funkenflug während des Schneidbrennens eine große Rolle, da große Ladungsteile durch aufgeschweißte Stopperbleche fixiert werden, die natürlich hinterher wieder möglichst schnell abgebrannt werden müssen..

    Ich bin momentan auf der Suche nach Fachliteratur, Webseiten oder sonstigen Infos zu der Frage, welche Reichweiten die entstehenden Funken im schlimmsten Fall erreichen können. Allgemein heißt es häufig, zehn Meter Radius bei Arbeiten in 2-3 Meter Höhe seien realistisch aber welche Rechung steckt dahinter?

    Nachdem ich zuerst die BG Bau angefragt habe hoffe ich jetzt, hier jemand Erfahrenen zu finden der nen kompetentes Statement dazu abgeben kann oder weiss, wo Hintergrundinfo dafür zu kriegen ist.

    Danke schonmal!

  • also ich meine bis 30m beim schweißen (schwebt mir so im kopf rum) und beim brennschneiden kann es sogar noch mehr sein. du solltest da aber nicht unbedingt bei der BG-Bau fragen sondern eher bei der BG-Metall vllt kann dir der DVS dabei auch weiterhelfen. die seite vom DVS findest du hier: http://www.die-verbindungs-spezialisten.de/ also die sollten sowas eig wissen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    • Offizieller Beitrag

    Horizontale Reichweite: bis zu 10m

    vertikale Reichweite nach oben: bis zu 4m

    vertikale Reichweite nach unten: bis zu 20m


    Wir sprechen hier aber vom Funkenflug und nicht von "glühende Werkstoffklumpem" beim thermischen Trennen.

    Ich denke das dahinter keine Berechnung steckt, sondern eher Erfahrungs- bzw. Testwerte.

    Da man im allgemeinen für solche Arbeiten einen Schweißerlaubnisschein braucht, würde ich vielleicht auch die Reederei/Hafenbetreiber diesbezüglich fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!