Unterwasser schweissen

  • weiss zufällig jemand wie das genau funktioniert und was für maschinen zbw. elektroden man verwendet ?

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • Hallo LOD!!!

    Habe einen Link gefunden ich gebe ihn mal rein bin aber der annahme das du das eh scon weißt!


    Link war nicht mehr gültig, gelöscht.

    mfg Andreas

  • Leider stürzt mir immer die Seite ab.
    der letzte Link ganz oben ist Ironie 8)
    Ein unterwasserschweißen - Workshop würde sicher zahlreiche Interessenten zusammen bekommen. ;)
    Mich eingeschlossen.

  • Hallo, hier ein paar Infos zum UW-Schweißen von mir.
    Beim UW-Schweißen darf wegen der elektrischen Gefährdung ausschließlich mit Gleichstrom und einer max. Leerlaufspannung von 65V geschweißt werden. Als Stabelektrode wird z.B. die Phoenix Nautica 20 oder die Kjellberg Aqua weld verwendet.
    Bei uns im Betrieb benutzen wir Gleichrichter von AMT, DALEX und DOMEYER. Bei Invertern besteht die Gefahr eines Spannungsüberschlag in der Maschine und es besteht dann die Möglichkeit das der Taucher der vollen Netzspannung ausgesetzt ist, was für ihn sehr unangenehm werden kann.

    Gruß Christof

  • Nur eine Vermutung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schon nicht mit jedem beliebigen geht. Der muss ja auch merken, wenn du aufhören willst zu schweißen. Luft isoliert elektrisch ja bekanntlich viel besser als Wasser. Schneller test wäre mit dem nächsten, den man in die Finger bekommt mal zu versuchen, die Masseklemme in einen Eimer Wasser zu werfen und dann die Elektrode auf die Wasseroberfläche. Wenns dann blitzt würde ich sagen, mit dem Gerät sollte man es nicht versuchen.

    Kippt der Bauer Milch in den Tank, wird der Trecker sterbenskrank.

  • Hallo, es gibt noch einige andere Anbieter für UW-Schweißgeräte. Lincoln, Miller z.B. Im Grunde kann man jedes Gleichstrom liefernde Gerät nutzen. Die max. Leerlaufspannung beträgt 65V und sie müssen zum Elektrodenwechsel allpolig abschaltbar sein, damit der Taucher keinen gewischt bekommt, wenn er die Elektrodenspitze berührt. Der Elektrodenhalter muss auch voll isoliert sein (Berührungsschutz) ,damit das Elektrodenende nicht hinten raus steht. Die elektrische Gefährdung ist halt recht hoch bei dem Schweißprozess...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!