Kein Einbrand bei Schutzgasschweißgerät

  • Hallo Gemeinde

    bin schweiße öfter mit Elektroden, habe aber jetzt ein Schutzgasschweißgerät geschenkt bekommen, was ich komplett neu aufgebaut habe.

    Da ich Anfänger mit Schutzgas bin, habe ich eine Frage:

    Nach Abschluss aller Umbauarbeiten habe ich das Gerät testen wollen, allerdings hatte ich kein Gas, weder CO² noch Argon, gar nix.

    Ich habe ein Stück Blech genommen, Massekabel angeschlossen, Drahtrolle Stahl verkupfert eingelegt und losgelegt.

    Lichtbogen zündet, Knattergeräusche am Lichtbogen scheinen wohl normal zu sein, ABER

    Es entsteht keine Verbindung, kein Einbrand. Nach Abkühlen kann ich die Tropfen wieder mit dem Hammer leicht runterkratzen.

    Liegt das daran, daß ich kein Gas habe oder was ist da los?

    Es handelt sich um ein 380V Gerät vom Hersteller Hofmann, die früher auch Reifenwuchtmaschinen und andere KFZ Werstattausrüstung gebaut haben
    Entsprechend dem Handbuch, was der Vorbesitzer sogar noch hatte, könnte diese Höllenmaschine in den 70er Jahren gebaut worden sein, 80kg schwer

    War halt geschenkt, weil ausser Betrieb genommen und alles Kabel abgeschnitten usw....

    Modell Master 160A. Richtig fette Bandspulen, alles solide gebaut, wurde mal auf Eurozentralanschluß umgerüstet

    Ich habe einen nagelneuen Binzel Brenner drangemacht

    Die Elektronk habe ich komplett überarbeitet, also alle Dioden getauscht, alles Elkos und Polyesterkondensatoren getauscht, alle Transistoren geprüft, hier ist alles in Ordnung

    Ich freue mich auf einen Tipp von Euch

  • Hallo MagMig,
    das hast du schon richtig überlegt, das fehlende Schutzgas ist der Übeltäter. motzki.gif

    Wenn kein Schutzgas vorhanden ist, kann der Lichtbogen nicht aufrecht erhalten werden, geht also wieder aus.
    Deshalb ist auch kein Einbrand möglich. sprechende_015.gif

    Aber das es knattert und rattert spricht dafür, das du deine Hausaufgaben richtig gemacht hast, die Maschine sollte funktionieren.

    Zitat von "MagMig"

    Die Elektronk habe ich komplett überarbeitet, also alle Dioden getauscht, alles Elkos und Polyesterkondensatoren getauscht, alle Transistoren geprüft, hier ist alles in Ordnung

    Bei Dioden und Elkos auf die Polung achten.

    Zitat von "MagMig"

    Ich habe einen nagelneuen Binzel Brenner drangemacht

    Das hast du gut gemacht.

    Fazit:
    Gas anschließen und dann sollte man damit schweissen können.

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Hallo Dirk

    Danke für Deine Antwort, hat mich gefreut.

    Ja das ist ja geil, ich hab da echt lange rumgemacht, ich musste das Gasventil tauschen, und so viel mehr....

    ich brauch das Ding eher für Fahrradrahmenumbauten, also niedrig und unlegierte Stähle

    möchte aber auch bissi in VA einsteigen

    Welches Gas kannst Du mir evtl. empfehlen, ich will keine SChönheitswettbewerbe gewinnen, die Nähte müssen halten
    und annehmbar sauber aussehen

    habe mir eine Kohle/Teflon Seele für VA Draht gleich mitbestellt

    Grüsse

  • Moin,
    zum Probieren reicht Co2. Hast du anständig Einbrand.
    Ansonsten Ar/Co2 82/18 (Standard Mischgas)
    für VA wäre dann Ar/O2 97/3 oder ähnliches interessant.

    Und zum Eröffnungspost wäre nur zu fragen "Warum wohl heißt Schutzgasschweißen Schutzgasschweissen?" d010.gif
    aber das wurde ja schon erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!