Adapter Schlauchpaket WIG auf EURO Konus

      Adapter Schlauchpaket WIG auf EURO Konus

      Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage.
      Ich habe ein Schlauchpaket mit WIG Anschluss und würde dieses gerne an einem Gerät mit EUROKONUS betreiben.
      Hat jemand Erfahrung damit, oder einen solchen Umbau bereits durchgeführt?
      Habe jetzt einen Adapter für den Anschluss gefunden,

      aber mir fehlt noch eine Idee wie ich das Gas zum Brenner bringe.

      Das Paket hat solche Anschlüsse


      und das Gerät ist dieses:


      Die Brenner die normalerweise verwendet werden, haben oben einen kleinen Drehregler für das Gas.
      So dass du die gewöhnlichen 9 mm oder 13 mm Anschlüsse für den Strom nimmst, und das Gas von Hand auf drehst.

      So wie du es vorhast reicht ja ein bisschen schrumpfschlauch, und ein paar Stecker.
      Bzw, ist überhaupt die Frage, ob das Gerät auf die Kontakte, im eurozentralanschluss reagiert. Am Ende passiert da einfach nichts.

      Wenn es auf Wig schweißen eingestellt ist. Das würde ich auf jeden Fall prüfen, bevor ich mir die Arbeit mache, am Ende schalte das Gas nicht wie man es sich wünscht.
      Vorsicht, beim MAG-Euro-ZA ist der Penüppel fürs Gas am Stecker, beim WIG-Euro-ZA an der Maschine, schau dir die Adapter und deinen Maschinenanschluss nochmal genau an.
      Soweit ich weiß kommt der MAG-Euro-ZA auch nicht mit HF-Zündung klar, falls die Maschine das im WIG Betrieb kann.
      schöne Grüße
      Tommy
      Hallo,
      meiner Meinung nach, mutest du diesem Schweißgerät zuviel des Guten zu. Das wird so nicht funktionieren.
      WIG DC schweissen ist bei diesem Gerät wie Elektrodenschweissen, nur das die Lift-Arc Funktion bei der Schalterstellung LIFT-TIG aktiviert ist.
      Du kannst dir schon so einen Adapter kaufen, aber Gas kommt bei der TIG Schalterstellung keines heraus. Weiters reagiert das Schweißgerät auch auf keine Brennertaste.
      Da es sich bei diesem Adapter um keine Massenware handelt, wird dieser so um die 150€ liegen.
      Folie1.JPG

      Gruß
      Juhuu, vielen dank für die vielen guten Antworten und Denkanstöße.
      Das Schlauchpaket hat eine separate Gaszuführung wie in der Abbildung von kleinermuk.
      Mit Gas Drehregler wie hiege geschrieben hat.
      Zündung ist über TIG Lift.

      Die haben das falsche Foto im Angebot.

      Eurokonus steuert wohl nur Magnetventil und Drahtvorschub. (muss ich noch testen.)