Oberwellenstörung auf dem Motorantrieb

  • Moin Leute, ich bin Smu-Joe und habe da ein Problem mit meine Anlage.

    Genutzt wird ein Rundläufer und nach dem Wechsel auf eine Volldigitale Schweißmaschine wird der Motorantrieb beeinflusst.

    Der Antrieb hat 24V und ist noch Transistorgesteuert. Habe mir eine neue Steuerung gebaut mit PWM-Regelung.

    Ich habe bisher den Motor vom Gestell entkoppelt, das hat schon was gebracht, weil mit die Transistoren jetzt nicht mehr durchbrennen.

    Jedoch war immer noch selbst beim Zündversuch ein Drehzahländerung hör und sichtbar, lief langsamer. Nun haben wir provisorisch erst Mal das Kabel zum Motor abgeschirmt. Jetzt läuft der Motor mit der Transitorsteuerung relativ OK.

    Mit der PWM-REGELUNG jedoch beschleunigt der Motor jetzt erheblich und ich hab keine Ahnung mehr.

    Hat hier jemand einen Plan von solcher Thematik? Ich möchte eigentlich später noch auf einen Schrittmotor umbauen, jedoch würde ich das Problem erst gelöst haben.

    Danke, MfG Smu-Joe

  • Was hast du denn für ein Schweißgerät im Einsatz, das solche Störungen verursacht? Hast du mal versucht den Motor incl. Steuerung zusätzlich zu erden? Ist die Drehzahlsteuerung in den Motor integriert oder extern?

    Ein paar Fotos sind sicher hilfreich.

  • Ich nutze eine WECO Power Pulse 405 d. Eine zusätzliche Erdung habe ich noch nicht probiert, da ich nicht weiß wohin damit. Diw Abschirmung habe ich testweise mit Alufolie improvisiert, das Kabel wird aber bestellt, um es auszutauschen.

    Da momentan die Alufolie direkt Kontakt mit dem Gestell des Rundläufers hat, wollte ich da nichts riskieren und eine Verbindung zum PE herstellen.

    Die Steuerung des Motors ist nicht im Motor integriert.

    Ein Bild von den Steuerungen jeweils kann ich machen. Würde es gerne nachreichen.

    MfG Smu-Joe

  • Moin, Mal eben die Fakten aktualisieren. Die alte Steuerung.

    Mist wie funktioniert das?

    Habe die Bildfunktion genutzt und wollte es einfach vom Handyordner hochladen.

    MfG Smu-Joe

  • Die neue Steuerung.

    IMG_20230127_070320.jpgIMG_20230127_070325.jpg

    In dem Bedienpult ist ein Arduino verbaut und der Motor ist noch der gleiche wie bei der alten Steuerung.

    Die Abschirmung habe ich erst mal mit Alufolie improvisiert, dann noch Mal mit Kreppband eingewickelt und den Kontakt zum PE hergestellt.

    Das Ergebnis ist: Der Motor läuft durch die Störungen jetzt schneller an und fängt sich dann.

    Vor der Abschirmung lief der Motor stets langsamer, sobald ich nur zünden wollte.

    Ich hoffe auf einen Rat, wenn die alte Steuerung aufgibt, muß die neue dran. Da sind die Störungen noch extremer.

    MfG Smu-Joe

  • Hallo,

    stehe vor dem gleichen Problem- vor allem beim Wig zünden. Ich habe den Drehtisch allerdings selber gebaut und eine Servoendstufe mit Arduino zur Steuerung.

    Mein Fazit nach reichlicher Entstörung bzw. Abschirmversuchen:

    Das ist alles viel zu empfindlich! Baut man alles in den Antrieb bzw. das (Metall) Gehäuse ein, ist die HF Störung extrem nah, setzt man die Steuerung vom eigentlichen Antrieb ab, dient jedes Kabel als Antenne, selbst mit Schirmungen und entsprechenden Massebändern habe ich keinen zuverlässigen Betrieb hin bekommen.

    Was geht: Eine möglichst einfache PWM Regelung (ohne µC!) direkt ins Gehäuse.

    Simply is best. Leider dann auch nicht mehr in einem so groß gespreizten Bereich (0,5-10 U/min) einstellbar.

    @Smu_Joe:

    Welchen Drehzahlbereich macht denn dein Tisch?

    Das deine Transistoren durchbrannten lag aber an unisolierter Montage, oder wie soll ich das verstehen?

  • Moin Bastelkönig, den Drehzahlen kann ich die gar nicht sagen. Aber ich habe hinter dem Motor 3 Mal gewaltig Untersetzung verbaut und der Motor macht nur 1500U/min max.

    Ich kann die Drehzahl mit PWM soweit runterdrehen, dass nach einer Stunde gerade Mal eine Umdrehung erledigt ist.

    Ansonsten habe ich der Frequenz vom PWM-Ausgang am Arduino runtergesetzt.

    Eigentlich ist mein Ziel, einen Schrittmotor einzubauen.

    Grundsätzlich gilt ja, geht nicht gibt es nicht und die Abschirmung arbeitet momentan wie ein Kondensator. Das Motorgehäuse selbst habe ich noch nicht mit dem Gehäuse der Steuerung verbunden. Werde das Mal noch tun.

    MfG Smu-Joe

  • Moin, ja ich habe da weiter dran gebastelt und meinen kleinen Rundläufer fertig gestellt. Ich habe jetzt bei mir privat alles Chinakracher verbaut. Schaltnetzteil regelbar, Schrittmotor Nema23, Schrittmotortreiber und einen fertigen Regler von großen A für Schrittmotoren. Läuft alles mit 30 Volt, das schwächste Glied ist der Regler. Der verträgt nicht mehr als 30V. Das Einstellen war eine Katastrophe, da du die Schritte pro Umdrehung am Schrittmotortreiber einstellst, aber am Regler nochmals anpassen musst und natürlich keine Anleitung dabei war, nicht mal in chinesisch.

    Aber irgendwann lief es von ganz langsam bis "schnell" ohne Schrittfehler am Ende des Regelbereichs.

    Beim Schweißen alles standfest, keine Schwankungen bei der Drehzahl egal ob ich Pulse, Doppelpuls oder normal Synergy DC schweiße.

    Das Schweißgerät ist von Weldinger, kommt also auch aus dem Schinukenland. Läuft aber alles so zusammen besser, als bei mir auf Arbeit.

    Da konnte ich die Störungen etwas minimieren, aber komplett weg sind sie da noch nicht.


    Ich hoffe ich konnte dir da bisschen Helfen.


    Einen entspannten Abend noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!