Wig Pulsschweissen

  • Hallo,

    ich möchte haupsächlich Dünnblech (Schwarz und VA) pulsschweissen. Dafür suche ich Infos über Frequenz, Stromdifferenz, Pulsweite etc.
    Lässt sich mit Puls das Schweißergebniss von VA-Rohren durch Pulsen optimieren ?

    Gruß

    coroner

  • Zitat von "coroner"

    Hallo,

    ich möchte haupsächlich Dünnblech (Schwarz und VA) pulsschweissen. Dafür suche ich Infos über Frequenz, Stromdifferenz, Pulsweite etc.
    Lässt sich mit Puls das Schweißergebniss von VA-Rohren durch Pulsen optimieren ?

    Gruß

    coroner


    coroner,

    ja was nun Dünnblech Schwarz, oder VA-Rohre??
    Welchen Bereich bezeichnest Du mit Dünnblech? Welche Wandung haben die VA-Rohre?
    Sollen Stumpf- oder Kehlnähte geschweißt werden?
    Wie soll das Schweißergebniss aussehen -->Soll die Stumpfnaht durchgeschweißt werden, oder nicht? Mit Zusatzwerkstoff oder ohne?


    Stumpfnaht Chrom Nickel Stahl mit Zusatz:
    Hochstrom: Wand x 40 Ampere
    Stromverhältnis bei Standartpuls ca. 1 zu 3
    Pulszeit Hochstrom: Wand x 0,13
    Pulszeit Grundstrom: Wand x 0,13

    haewiejetzt.gif 

  • Hallo,

    allgemeines übers WIG-Pulsen:

      sehr niedrige Frequenzen (0-5Hz) beeinflussen hauptsächlich das Nahtaussehen (z.B. eine Nahtschuppung trotz konstanter Brennerführung)

      Frequenzen im mittleren Bereich (10-100Hz) bringen das Schmelzbad zum schwingen, dadurch fließt das Material besser zusammen (Dünnblechbereich, Schweißungen ohne Zusatz, wenn ein Spalt vorhanden ist

      Bei sehr hohen Frequenzen (250Hz-2kHz) sprich man von einer Einschnürung des Lichtbogens, der LiBo wird "gebündelt". D.h. der LiBo ist konzentrierter und stabiler daher die Wärmeeinflußzone schmäler, der Einbrand tiefer usw.

    Im manuellen Bereich wird eher selten mit einer Puls-Frequenz geschweißt. Aber gerade beim Heften z.b. kann es Vorteile bringen, oder wie gesagt bei Dünnblech-verbindungen mit Niedrigströmen (1mm und darunter) ist eine hohe Frequenz von Vorteil.

    Hoffe das hilft dir weiter!

    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!