Abfall der Stromstärke beim Schweißen

  • Guten Tag,

    wir haben seit einiger Zeit folgende neue Schweißmaschine: Migatronic Pulsschweißmaschine Siegmat 400 STB
    Nun ist es so, daß egal welches Programm ich auswähle, die beim entsprechenden Programm eingestellte Stromstärke nach dem Beginn des Schweißvorganges um ca. 20A zur eingestellten Stromstärke abfällt und in diesem Bereich während des Schweißens dann mit ca. +/- 4A bleibt. D.h wenn ich z.B mit 100 A schweißen möchte, stehen mir nur ca. 80 A zur Verfügung.
    Für was wird dann die Stromstärke hier überhaupt eingestellt bzw. in den Programmen gespeichert, wenn mir dann weniger zur Verfügung steht.
    Ich bin da zur Zeit etwas ratlos. Das ist unsere erste digital gesteuerte Schweißmaschine.
    Oder hat die einfach nur einen Defekt.
    Zur Information: Die Steuereinheit wurde schon ausgetauscht und es hat sich nichts geändert.

    Danke schonmal für jeden Tipp/Rat.

    mfg

  • Tag auch,

    nachdem jede MIG/MAG Stromquelle nach dem konstant-Spannung Prinzip arbeitet kann man in den Programmen nur eine theoretische oder errechnete Stromstärke einstellen. Die Maschiene aber muss, um einen stabilen Lichtbogen zu gewährleisten, ihr Hauptaugenmerk auf die Spannung (Lichtbogenlänge) legen und regelt darum die Stromstärke so weit hinunter (oder hinauf) um eine konstante Abschmelzleistung, basierend auf der von dir eingestellten (oder im entsprechenden Programm zur Stromstärke passend hinterlegte) Drahtfördergeschwindigkeit, zu erzielen.

    D.h. wenn du z.b. mit einem überlangen Stickout schweißt (25mm oder mehr) hat der Draht mehr Zeit um sozusagen vorgewärmt zu werden, das Gerät braucht somit weniger Leistung um den Draht abzuschmelzen und regelt die Ampere-Zahl nach unten. (Spannung muss ja konstant bleiben --- auch innere Regelung genannt)
    Deine Frage "Für was wird dann die Stromstärke hier überhaupt eingestellt bzw. in den Programmen gespeichert, wenn mir dann weniger zur Verfügung steht" ist somit nicht richtig gestellt da sie theoretisch ja zur Verfügung stehen würde wenn du sie brauchst. Denn wie schon bei deinen "alten" analogen Geräten gibts beim MSG schweißen nur Drahtvorschub und Spannung, Stromstärke resultiert pratisch nur aus dem Verhältnis dieser Hauptparameter.
    Ausserdem bekommst du beim Puls schweißen sowieso nur Durchschnittswerte angezeigt. (Grund-Pulsstrom)

    Mein Vorschlag wäre bei MIG/MAG Geräten (auch im Puls Betrieb) immer nur den Drahtvorschub bzw. die Spannung regeln dann gibt es solche Verwirrungen nicht.

    Fazit:
    Deine Miga ist also weder kaputt noch sonst irgendwas, generell weniger auf die Anzeige achten, vor allem während dem Schweißen, sondern eher auf das Schweißergebnis.
    Versuch mal den Stickout zu verringern (Abstand zw. Werkstück und Brenner) und schau was mit deiner Stromstärke passiert.


    Hoffe das hilft dir weiter!
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!