• Hallo zusammen,

    seit längerem stand ein Tanos Miniatursystainer (26x 17 x 9 cm) ungenutzt umher.
    Heute bastelte ich einen Teilungseinsatz und nun habe ich eine schöne Box für mein WIG Brennerzubehör.

    Gruß,

    A. Peter

  • achso... naja hab ich auch noch nicht gesehen. ich lege mir bei sowas meist n stück 10mm edelstahlblech drunter oder an der hand in dem ich den brenner halte zieh ich einfach einen dicken handschuh an. benutzt du die öfters oder wars eher zum ausprobieren?

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ich schweiße ja nicht so viel, da ich das nicht berufmäßig mache.
    Da ich sehr dünne Handschuhe bevorzuge hatte ich vorher immer eine Dreikantleiste aus Hartholz neben der Fuge liegen oder mit einer Schraubzwinge fest gemacht. Dadurch hatte ich ein Auflage für den Handballen.
    So eine Leiste hatte ich mal bei einem Berufsschweißer gesehen, allerdings aus Teflon. Sie erfüllte zwei Aufgaben, zum einen als Auflage und damit eine Erleichterung den Brennerabstand gleich zu halten und zum anderen als Hitzeschutz.
    Solche Leisten haben aber zwei Nachteile, die zusätzliche Rüstzeit und man kann sie nur bei geraden Nähten verwenden.
    Seit ich einen TIG-Finger habe brauch ich keine Leiste mehr und an Rohren und Bauteilen mit häufig wechselnder Position macht es richtig Spaß mit einem Tig-Finger zu arbeiten. Dazu habe habe mir auch einen i-HEAD Roto WTR Brenner von Rohrman zugelegt.

    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination, zumal mir nicht nur die technischen Daten eines Brenners ein Rolle spielten, sonder auch, wie dieser in meiner Hand liegt. Ich denke, die meisten Nichtberufsschweißer werden wohl nur den Brenner verwenden welcher mit dem Schweißgerät geliefert wurde. Ich versuche immer, im Rahnem meines Budgets, meine Werkzeuge auf mich anzupassen.

    Ich kann den TIG-Finger empfehlen. Ich habe ihn in den USA bestellt, die Liferung hatte neben einem US Poststempel auch einen dänischen oder schwedischen (genau weiß ich das nicht mehr) Zollverweiß, dass die Sendung zollfrei ist.

    In Deutschland stellt die Firma lagndorf-textil.com solche Schläuche her. Die haben auch einen Fabrikverkauf in Grossvichtach. Das Material heißt LangoTube C-HTS

    Gruß, APeter

  • naja wenn klappt. also ich hab selten "das vergnügen" das ich einen hitzeschutz brauche und sonst wie schon gesagt jeg ich mir n blech drunter und reicht mir eig. n kollege hatte das damals mehr gemacht und der hatte sich 2 blechstreifen genommen, ein paar muttern dazwischen gehäftet und somit hatte der ne auflage und den hitzeschutz durch die luftschicht dazwischen. aber ist gut zu wissen, wer weiß was man mal für aufträge bekommt und diese dinger kratzen ja auch nicht auf dem material (wenns optisch drauf ankommt)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!