Kupfer schweißen

  • Hallo a010.gif ,

    kann man Kupfer mit einem Elektroden-Schweißgerät schweißen oder kann man es nur mit Gas-Schweißgeräten bearbeiten? Wenn man es mit Elektroden-Schweißgeräten bearbeiten kann, was nutzt man da für Elektroden?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß
    Licht

  • Hallo Licht d032.gif

    Wenn ich schon Kupfer schweissen würde, dann wäre unter den elektrischen Verfahren WIG meine erste Wahl.
    Ich musste Tante Google bemühen um Stabelektroden für Kupfer zu finden.
    Ich wusste aber von meinem Vater der Berufsschweisser war, das es solche Elektroden gibt. daumen_blau.gif

    Ich habe dann bei ebay folgende gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/8-Stuck-Zi…7-/110997074616

    Ich hoffe das die erfahrenen Schweisser hier noch etwas mehr dazu sagen können...
    Nur den Preis finde ich heftig.
    Warum möchtest du eigentlich Kupfer schweissen? Ich frage weil ich Heizungsbauer bin und Kupferrohr bis 64mm gelötet werden dürfen.
    Aber auch Bleche und Dachrinnen haben wir ab einer gewissen Länge hartgelötet.

    Gruß d010.gif
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

  • Hallo Licht, ich bin's nochmal...

    Ich sehen du hast die Elektroden in Ebay gekauft. Und? Schon damit geschweisst?
    Und sag doch mal was du damit geschweisst hast, wäre nützlich zu wissen. :!:

    Für NiCu Verbindungen gibt es die UTP 80M.

    Gruß
    Dirk

    LORCH HT 220 DC

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "licht"

    Hallo a010.gif ,

    kann man Kupfer mit einem Elektroden-Schweißgerät schweißen oder kann man es nur mit Gas-Schweißgeräten bearbeiten? Wenn man es mit Elektroden-Schweißgeräten bearbeiten kann, was nutzt man da für Elektroden?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Gruß
    Licht

    Ich gehe mal davon aus, daß Du technisch "reines" sauerstofffreies Kupfer schweissen möchtest und keine Kupferlegierungen wie z.B. Bronze, Messing usw. .

    Das Lichtbogenhandschweißen ist natürlich für das Schweissen von Kupfer geeignet.

    Als Zusatzwerkstoffe verwendet man Elektroden welche einen Cu-Anteil von über 98% haben, geringe Legierungsanteile von Silber, Nickel, Zinn, Silizium und hohe Anteile an Desoxidationsmittel (z.B. Aluminium, Mangan, Silizium)besitzen. Die Desoxidationsmittel sind wichtig, um Gase wie Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlendioxid aufzunehmen, damit das Kupfer aber natürlich auch die Schmelze von diesen Verunreinigungen befreit werden.
    Die Legierungsanteile haben die Aufgabe einen "künstlichen" Schmelzintervall zu erzeugen, welches u.a ein zähflüssiges Schweißbad ergibt und das Schweißen erleichtert. Man muß nämlich bedenken, daß Kupfer kein Schmelzintervall (langsam von flüssig zu fest oder umgekehrt) sondern einen genau definierten Schmelzpunkt hat (flüssig oder fest).

    Man muß natürlich beim Schweissen von Kupfer sehr auf den Gesundheitsschutz achten, da Kupferdämpfe als krebserregend gelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!