Automatik Spiegel

  • Hallo,

    Habe auch nen billigen Automatik-Helm.Der geht auch mit Solarzellen.
    Wenn man nur selten was schweißt reicht der allemal aber wenn man länger was schweißt merkt mann dass der UV Filter nicht der Beste ist weil einem dann die Augen weh tun. Ich hätte mir jetzt auch schon einen besseren gekauft, aber da ich auch noch den Hand und Kopfschirm habe werde Ich mir auch keinen neuen zulegen.


    Gruß Manuel

  • Ich muss mal wieder das Thema aufgreifen. Ich möchte mir nen neuen Helm kaufen natürlichsoll er net so teuer sein.
    Mein Problem ist,das mein Schirm zu dunkel ist. Das heisst das ich manchmal nix sehe wo ich anfange zu Schweissen da ab und an die Lichtverhältnisse auf Montage usw. schlecht sind. Ausserdem macht er oft beim Schweissen einfach auf,muss dann aufhören und wieder Anfangen. Ist sehr Unvorteilhaft da ich bis zu 2 min fast nix durch den Schirm sehe da der lichtbogen zu hell war.


    Wer kann mir da eine Kaufempfehlung geben?????????

    Bin immer noch der Meinung der Optrel P550 wäre ne gute Preis/Leistungs Wahl.

    Wer hatte den vieleicht schon mal ausprobiert????

  • Wer von euch Schweißt mit Filter und Helmlüftung,es geht doch um Arbeitssicherheit,Gesundheitsschädliche Dämpfe wie beim CrNi-Stählen führen zur Krebsgefahr.Diese zusätzliche Ausrüstung kostet ca.700.-Euro,aber nur selten sehe ich schweisser mit solchen Filter und Helmlüftungen.In sachen Automatikhelm ich schweisse überwigend schwarz-material und bin viel auf Baustellen,wo die Lebenserwartung nicht sehr hoch ist für Schweisserhelme,daher habe ich nur die billigen von Ebay,oder ein Kopfschirm für zehn Euro.Aber schweisser die 8 std. Wig oder Alu-schweissen da sieht die sache schon anders aus,hir brauchs du wirklich eine Top Ausrüstung und da würde ich auch auf Filter und Helmlüftung setzen.Ich hatte mich mal informiert über ein hochwertigen Automatikhelm,man sagte mir bis 300.-Euro reicht völlig aus,da haste schon was echt gutes,für schwarzmaterial da reichen die dinger schon für 50.-Euro.

    • Offizieller Beitrag

    In meiner letzten Firma wurde auch mit mobilen Absauganlagen gegeizt, mein Nachbar und ich mußten uns immer eine teilen. Der Hintergrund war bzw. der Kommentar: "Nur wer richtig mit Rauch die Luft verpesstet sollte diese Anlagen benutzen". D.h. nur wer E oder MAG geschweißt hat durfte vorrangig diese Geräte verwenden.

    Einigen Mitarbeitern bzw. Schweisser ohne Gehirn (vorallem jüngere Kollegen) waren bzw. sind sich nicht bewußt, welche Auswirkungen bzw. Gefahren von diesen "fast unsichtbaren" Rauchwolken ausgeht.

  • Hi Leute.... Erstmal zum Helm,ich habe bis heute noch nicht mit geschweisst :(a065.gif . haben gerade voll zu tun ein Lager auszuräumen.


    Ja Gernoth hat recht..... das mit den Schweißgasen ist schon sone sache. Die Gase werden beim Wig meiner meinung unterschätzt auch die UV strahlung.... Aber wie es heut zu tage ist kannst du dir das nicht aussuchen ob du bei einem Betrieb mit Absaugung oder ohne (wie die meisten kleinen oder auch grossen Betriebe). Du musst ja Arbeiten, ne Altenative gibt es ja meistens nicht..... Würde mir wünschen das der Tüv oder ne andere Org. da mehr ein Auge drauf hätte,das die Gesundheitsvorschriften eingehalten werden (zwecks Absaugung usw)

  • Habe hir ein Bild von der Helmlüftung durch diese Filtereinheit gelangt gereinigte luft in den Helm,es wird am Körper getragen und mit einem schlauch am Helm verbunden.Der spass kostet ca.700.-Euro sollte doch ne Überlegung wert sein für Leute die CrNi-Stähle verschweissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!