Welchen Knabber / Nibbler für gelegentlichen bedarf

  • Hallo

    Ich bin gerade dabei mir Werkzeuge für die Metallbearbeitung zuzulegen mir fehlt ein Werkzeug um Metall zu Schneiden in den dicken von 0.5 bis 2 mm.
    Für ein Heimwerker der gelegentlich mit Metall arbeitet erscheint mir ein Knabber / Nibbler am sinnvollsten doch habe ich noch nie mit solch einer Maschine gearbeitet und weis deswegen nicht worauf ich in der Anschaffung schauen soll.
    Mir aufgefallen ist auch das es unterschiedliche Systeme gibt so ne art Schäre hier wird ein Streifen hinaus getrennt und so ne art Locher mit dem man durch das Blech fährt.

  • das problem ist hierbei selbst die geringe materialstärke von max 2mm, also nibbler, die 2mm blech schneiden sind relativ teuer, die meisten schneiden nut 1,5mm blech, dabei kommt es auch drauf an welches blech du schneidest. zb edelstahlblech ist wedentlich "härter".
    es gibt an sich von solchen geräten 3 verschieden ausführungen.

    1. einen nibbler/knabber der teile ausstanzt und das belch so schneidet. hat den vorteil: man kann relativ kleine radien schneiden und auch zb trapetzbleche und man hat kaum verzug im material.
    nachteil: leider sehr großer nachteil sind die späne, son teil prozuziert tausende dieser "halbmonde" beim schneiden und diese pieksten sich gern mal in schuhe oder machen auch ganz schnell mal reinen schubkarrenreifen platt.

    2. diese von dir ja schon beschriebenen blechscheren die einen streifen raustrennen. dazu kann ich nicht so viel erzählen aber soweit ich weiß gibt es die bis max blechstärke von 1,3mm oder so

    3. Kurvernschere leicht und sauber zu führen und man hat keine späne oder sonst was, da diese dinger das material wie ne blechschere einfach abtrennt. nachteil: man hat verzug im material.

    allerdings sind alle diese maschinen relativ teuer, zum teil sogar sehr teuer

    was genau hast du denn vor zu schneiden? wenn du hauptsächlich nur gerade schnitte hast und mal n außenradius da würde ich dir im dünnen materialbereich ne handschere und ggf ne hebelschere oder sowas empfelen. und wenn du mal 2mm hast, nen einfachen winkelschleifer und dünne trennscheiben.
    aber um da genaueres zu sagen, müsse ich wissen was zu hauptsächlich schneiden willst also läne und form des schnittes

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Ich bin eigentlich gelernter Schreiner und sehr Handwerk freudig habe mir bereits eine Werkstatt mit vielen werkzeugen eingerichtet (für Hloz) doch will ich auch mit Metall Arbeiten können und mir nun einige Werkzeuge hierfür anschaffen in einem anderen Tread habe ich bereits abgeklärt welches Schweissgerät ich mir Kaufen werde.

    Die erste Arbeit die ich erledigen möchte ist der Unterboden meines Autos um die Bleche passend zuschneiden zu können will ich mir eine Handmaschine kaufen. An die gute alte Blechschere habe ich auch schon gedacht doch empfinde ich es bei dicken über 1mm schnell mal als murx. Ziel ist es mir eine Handmaschiene zu Kaufen mit der ich Die Arbeit des Unterboden Schutzes rasch erledigen kann und später in der Werkstatt zur Verfügung steht um Bleche zu zerteilen. Bei Dickeren Materialien werde ich auf den Winkelschleifer zurückgreifen.


    An eine Hebelschere habe ich bereits auch schon gedacht, doch wollte ich erst mal nach einer Handmaschine schauen

  • Vielen dank werde mir jetzt jedenfalls eine Kurven schäre zulegen, ich werde die Tage mal in der Bucht nach einer Qualitätsmaschine ausschau halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!