Technische Gase

  • Moin Leute,
    hab da 3 fragen und zwar: welche gase nehmt ihr zum formieren? ist das überhaupt sinnvoll bei nem handlauf zu formieren? wenn das rohr verschlossen ist, denn kommt ja eh nich viel ran oder?

    so die 3. und vor allem in erster linie wichtigste frage:

    undzwar hab ich von meinem onkel ne brennerganitur geerbt, also n kompletten (so gut wie neuen) brennerkasten einen satz schäuche und druckminderer. nun möchte ich, da mir acetylen zu teuer ist, mir propan arbeiten, da ich eh nicht autogen-schweiße sondern damit nur mal ab und an was richten, abbrennen oder erwärmen will, reicht das auch voll und ganz.
    so zur eigentlichen frage: welcher druck wird da beim propan benötigt? also jetzt hauptsächlich zum brennschneiden? hab noch 1-2 druckmiderer für propan rumliegen, welche aber nicht einstellbar sind und ich nicht weiß ob die reichen und einen hab ich aber leider ohne manometer. langfristig gesehen wird es eh n vernünftiger druckminderer der einstell und ablesbar ist.
    oder git es ggf auch ne art "umrüstsatz" so das ich nur vom ace-drückminderer den stutzen der zur flasche geht, tauschen kann, da der ja nur geschraubt ist.

    bevor hier fragen kommen, ob ich überhaupt weiß was ich tue: ja weiß ich, ich hab aber bislang nur sehr selten mit propan zum schneiden/löten/erwärmen usw gearbeitet sondern mit acetylen.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • Hallo,

    ich betreibe meine Brenner / Schneidbrenner mit 0,5 bar Propangasdruck, bei den kleineren Brennern ist es sogar noch weniger, die verwende ich aber nie.
    Beim Schneidbrenner brauchst Du andere Heizdüsen oder Du kürzt die Schneiddüse etwas ein.

    Hier sieht man den Unterschied:

    Heizdüse für Acetylen:

    Heizdüse für Propan:

    So hab ich mir meinen Wagen zurecht gemacht, beide Druckminderer sind einstellbar, hab welche von Harris drauf

    Der Acetylenschlauch ist für die Verwendung von Propan nicht geeignet, da brauchst Du einen speziellen Propangasschlauch ;)

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • achso du verwendest Blockdüsen, also ich hab nen Messer-Griesheim Starlet mit ner "normalen" heiz und schneid-düse wobei mir der verkäufer extra sagte das ich die auch für propan nehmen kann. naja ich hab auch noch blockdüsen. flaschenwagen ist heute fertiggestellt, morgen früh hol ich die sauerstoff-flasche ab und denn kanns losgehen. ok propan-schlauch hab ich aber was spricht gegen die verwendung von nem acetylen-schlauch? also hab damit schon meherer leute gesehen, die das so machen.

    fu*k... kann doch noch nich losgehen, die gebrachsstellenvorlagen sind noch nich da :cry:

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

  • so ist alles getestet, funktioniert auch mit normalen düsen für acetylen, ist nur ein bisschen schwierig die flamme richtig einzustellen, geht aber. obwohl die blockdüsen da besser sind als die ringdüsen, bzw leichter einzustellen. aber nochmal zu dem schlauch.... is doch an sich völlig banane was das für ein schlauch ist, es muss halt n druckschlauch sein, man kann ja auch nen brennerschlauch als normalen druckluftschlauch an nem kompressor verwenden. ist ja keine benzinleitung oder so, wo der schlauch öl oder säurefest sein muss...

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!