Hilfe für Anfänger

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen! Ich habe schon des öfteren MAG Schutzgas geschweißt, das klappt so einigermaßen. Da ich selber aber kein gutes Gerät habe und mir die Anschaffung zu teuer ist will ich mit meinem Elektro Trafo arbeiten.
    Das ist ein Dalex TK42, wie das hier: http://www.ackrutat-shop.de/werkzeugmaschi…weisstrafo.html

    Kann ich damit auch 2mm Bleche verschweißen, z.B. für einen Kotflügel ?

    Welche Elektroden sind empfehlenswert z.B. für dünne Sachen wie 2mm Bleche oder dicke Flachstähle mit 10mm Stärke ?
    Welche Stromstärken sind für die Einsatzzwecke empfehlenswert ?

    Und wie geht das grundsätzliche? Ich habe damit mal ein paar Minuten geschweißt mit irgendwelchen Elektroden die ich gefunden hatte. Es gelangen mir auch relativ schnell richtige Raupen, nur steckt da ja mehr dahinter ...
    In welchem Winkel, nach oben oder nach unten ziehen, wie schnell muss man mit der Elektrode näher kommen ( habe z.B. festgestellt dass ich die Elektrode auch relativ schnell ganz reindrücken könnte in den einen Punkt. Oder wenn ich zu weit weg bin vom Werkstück hört es sich auf einmal etwas komisch an)

    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, Schritt für Schritt bzw könnt ihr mich da etwas einführen in die Kunst des schweißens ? :lol:
    Gruß Pascal

  • Herzlich willkommen im Forum IHC423 d032.gif

    Ansonsten klick dich mal durch die Forumbeiträge, da sind schon einige Threads zu Deinen Fragen.


    FG und schönen Sontag d010.gifd012.gifd010.gif

    haewiejetzt.gif 

    Einmal editiert, zuletzt von STZLiebelt (27. Januar 2013 um 18:03)

  • Hallo,
    danke für die Begrüßung ! a020.gif

    Bei den Kotflügeln handelt es sich um welche von einem Schlepper, genau !

    Die 1,6-2mm Elektroden kann man also quasi universell für dünne Bleche und dicke Stähle verwenden ?

    Und die Faustregel für die Stromstärke meint also bei 2mm Elektroden nur 80A ? Oder ist mit Kernstab nicht die Elektrode gemeint ?

    In den meisten Betrieben bei denen ich war wird nur noch Schutzgas geschweißt, viel mit Invertern oder alten Trafos machen die garnicht mehr .. Ich kann ja mal schauen ob ich noch passende Leute finde.
    Vermutlich gehe ich August in die Lehre als Landmaschinenmechaniker, da werde ich natürlich auch Schweißlehrgänge kriegen. In der Werkstatt steht zufällig auch ein Dalex TK42 (ich habe das Gefühl dass die TK42 früher sehr gängig waren in alten Schmieden und Werkstätten ? ) aber das steht auch mehr zur Zierde da ...

    Ich könnte natürlich bis August warten und auf die Lehrgänge gehen, allerdings habe ich bis dahin noch etwas Zeit und will meinen Schlepper fertig restaurieren. Und da gehören nunmal dringend die Kotflügel geschweißt, und andere Sachen werden sich auch finden ;)

    Gruß

  • Zitat von "IHC423"

    Die 1,6-2mm Elektroden kann man also quasi universell für dünne Bleche und dicke Stähle verwenden ?Sorry 1,6 bis 2 natürlich nur für Dünnbleche 10mm Stahl 2,5er bis 4er Elektrode
    Wobei; was bei dem einen Dickblech ist -->> 10mm, ist bei dem anderen -->>z. B. Karrosseriepressenhersteller Dünnblech

    Und die Faustregel für die Stromstärke meint also bei 2mm Elektroden nur 80A ? Korrekt, der Stromsträrkebereich ist auf der Elektrodenverpackung angegeben Oder ist mit Kernstab nicht die Elektrode gemeint ?Kernstab = Metallstab ohne Ümhüllung

    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Ok, Danke soweit.

    Habe gerademal bei ebay wegen Elektroden geschaut.

    Habe nur ein paar Treffer mit welchen die auch Rutilumhüllt sind, diese wären dann für Edelstahl. Und sieht auch gleich mal viel teurer, der Kilo 35€.
    Bei den normalen die man findet ist es viel viel günstiger. Taugen die deswegen nichts ?
    Habe auch schon gelesen dass die günstigen alle schlecht zu schweißen wären ?
    Habt ihr für mich ein Link wo es die passenden gibt ?

  • http://www.thyssenkrupp-schulte-schweisstechnik.de/Schweisszusatz…6r8ha44ijot5eq2
    (Phoenix Blau heißen die, welche du weiter unten auf der seite findest)

    das sind eig gute elektroden und die haben auch humane preise. im feinblech-bereich gehört natürlich "einwenig" mehr übung dazu. mit der sorte elektroden kannst du an sich auch alle in der landwirtschaft anfallenen sachen schweißen. (es sei denn du hast guß, edelstahl-rostfrei oder auch besondere stähle wie zb "hardox". oder du willst dir ne baggerschaufel oder sowas bauen, dazu würde ich dir dirngend elektroden mir höherer zugfestigkeit sowie steckgrenze empfelen wie zb RB-elektroden also welche mit Basischem anteil.

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

    Einmal editiert, zuletzt von TimH (29. Januar 2013 um 21:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!