optimalen Schweisstrom

  • Hallo,

    ich versuche den optimalen Schweisstrom zu finden es geht um folgendes Material.
    Es geht um Stahlplatten und Vierkantstahl dicke 10mm bis 15mm.

    Nun ist meine allgemeine Frage, welche sind die optimalen Einstellung um eine schöne Schweissraupe hin zu bekomme.?

    Ich werde entweder WIG/MAG Schutzgaschweissen anwenden.

    Würde mich freuen wenn jemand mit Flachstahl,Vierkantstahl und Stahlplatten erfahrung hat und mir sagen kann
    welche Einstellungen erforderlich sind.

    Zum Werkstück noch was dicke: 10mm länge: 2600mm breite: 400mm
    2 Werkstück dicke: 20mm länge: 2600mm breite: 400mm

    Mit Flachstahl und Vierkantstahl hatte ich noch nicht soviel zu tun gehabt, deshalb frage ich nach einstellungen
    des Schweißgerätes

    Für Hilfe bin ich dankbar.

    Gruß
    Michael

  • optimal.... schwer zu sagen, allein weil ich nicht weiß in welcher position du schweißen willst, also bei 10mm kannst du schon recht hoch mit dem strom gehen (kommt auch immer auf dein gerät an, wenn du n kleines hast (250A) und es ne kehlnaht ist, denn kannst du schon nahezu voll aufdrehen, es kommt auch immer auf den schweißer an, ich zb schweiße gerne mit relativ viel strom (auch bei dünnerem material) und erhöhe denn die geschwindigkeit. probiere einfach n bisschen rum (probestücke machen) falls du kein material dafür hast, und die naht nix ist dann gibts nur noch eins... ausschleifen und neu ;)

    MfG Tim
    Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!