Fragen zur Schweißeinstellung (WIG)

  • Hallo miteinander,

    in der Vorstellung könnt ihr ein wenig über mich erfahren und warum ich noch nicht so viele Erfahrungen mit dem WIG Schweißen hab.

    Hier ist die Einstellung, mit der ich Edelstahl und Stahl schweiße (Fußpedal hab ich keines).

    Was passiert wenn ich an Knopf 1, 2, 7 und 8 drehe weiß ich.

    Nun meine Fragen an euch:
    - Was wird mit den Reglern 3, 4, 72, 13 und 14 verstellt?
    - Passt die Einstellung grob für Edelstahl und Stahl? Die Nähte sind jedenfalls nicht so übel.
    - Knopf 1: für welche Materialien/Schweißmethoden werden die verschiedenen Stufen benötigt?
    - Wie würde eine Einstellung für Aluminium aussehen?

    Danke schon mal. daumen_blau.gif

    Stefan

  • Hallo Stefan,
    3 Stromabsenkzeit in sec
    4: Zweitstrom I2 in Prozent von I1 (Wert=100)
    72: Kippwahlschalter der Digitalanzeige: Volt oder Ampere
    13: Hertz: Frequenz bei Wechselstrom
    14: Balance bei Wechselstrom: Zeitanteil Pluspol zu Minuspol

    1: DC-: Elektrode am Minuspol / DC+ Elektrode am Pluspol/ Sinuswelle: sinusförmiger Wechselstrom AC/ Rechteckwelle: rechteckförmiger Wechselstrom AC/ Test: Gastest?
    2: Gasnachströmzeit (zum Schutz der noch heißen Elektrode und der erkaltenden Schmelze
    7: Schweißstrom (Höhe in Ampere ( Energie))
    8: Wahlschalter: Elektrode / Zweitaktverfahren AC / Viertakt AC/ Viertakt DC / Zweitakt DC/ Zweitakt DC ohne Hochfrequenzzündung(Blitzsymbol) / Viertakt ohne Hochfrequenz Wahrscheinlich Liftarc

    haewiejetzt.gif 

  • Vielen Dank. Auch für deine PN. Jetzt kommt so langsam Licht in die ganze Sache. Werde mir mal das ganze durchlesen und dann ein paar Bleche und Werkstücke zum Üben schnappen.

    Die Beschriftung mit den Nummern wurde damals vom Vertreter gemacht, der das Schweißgerät an einen älteren Herrn verkaufte. Der hat das aber nie benutzt, darum hat er es meinen Vater verkauft. Jedenfalls hatte die Beschriftung mit den ganzen Zahlen auch ein System.

  • Hallo!

    Ich hab da mal ne Frage zum Wig Schweißen.
    Es geht um den Fehler das sich anscheinend das Schutzgas entflammt.
    Was kann die Ursache dafür sein? Das wird so hell, das ich die Nadel garnicht mehr sehe neinnein.gif
    Geschweißt wurde V4a mit einer 2.4er Nadel, 8er Keramikdüse und erst 10l/min und dann auch mit 8l/min und 125 Ampere.

    Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte a065.gif

    Gruß
    Hüsnü

  • Zitat von "Walzer"

    Hallo!

    Ich hab da mal ne Frage zum Wig Schweißen.
    Es geht um den Fehler das sich anscheinend das Schutzgas entflammt.
    Was kann die Ursache dafür sein? Das wird so hell, das ich die Nadel garnicht mehr sehe neinnein.gif
    Geschweißt wurde V4a mit einer 2.4er Nadel, 8er Keramikdüse und erst 10l/min und dann auch mit 8l/min und 125 Ampere.

    Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte a065.gif

    Gruß
    Hüsnü

    :shock: :shock:

    Was haste denn für´n Schutzgas angeschlossen ... Argon 4.6 ???

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

  • Zitat von "Walzer"

    ..Das wird so hell, das ich die Nadel garnicht mehr sehe....

    Batterie vom Automatikschirm leer? dann wirds auch ziemlich hell.

    Oder Brenner an PLUS angeschlossen? Bleibt die Nadel Spitz oder wird sie rund?

    Argon KANN SICH NICHT entzünden. Brennbare Gase haben zudem ein Linksgewinde...das sollte Verwechslungen erschweren.
    (Aus Versehen Argon-Wasserstoff anschließen z.B.)


    DoMi

  • Zitat von "DomiAleman"

    Batterie vom Automatikschirm leer? dann wirds auch ziemlich hell.

    Oder Brenner an PLUS angeschlossen? Bleibt die Nadel Spitz oder wird sie rund?

    Argon KANN SICH NICHT entzünden. Brennbare Gase haben zudem ein Linksgewinde...das sollte Verwechslungen erschweren.
    (Aus Versehen Argon-Wasserstoff anschließen z.B.)


    DoMi

    Hi!

    Vielen Dank erstmal.
    Mit Brennen meine ich ein Helles "Brennen" wie ein Plasmalichtbogen.
    Gas ist Argon 4.6
    Die Nadel ist auf einer Kaindl Diamantscheibe in Längsrichtung geschliffen.
    Ich habe heute nochmal versucht zu schweißen und mit der Zeit nimmt das extrem helle ab und wenn man wartet sieht man den "normalen" Lichtbogen von der Wig Nadel.
    Das Problem dabei ist diesen zu Orten weil das von Extrem Hell auf ziemlich dunkel umschlägt und man leicht mit der Nadel in das Schmelzbad eintaucht.
    Ab und zu kommt halt direkt beim Schweißen dieses "flackern".
    Nadel ist übrigens spitz!

    Würde es was bringen den Schweißstrom zu verlagern?
    Kann es sein, daß die Diamantscheibe zu grob ist zum Schleifen?

    Gruß und Dank!

    Hüsnü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!