• Moin und Willkommen im Forum,als Schweisser-Sheriff hab ich auf dein Foto gesehen das du bei deinen Schweißarbeiten auf dem Bootsdeck keine Dopplungen eingesetzt hast beim Einschweißen des Trägers und dem Rohr,im Schiffbau werden immer Dopplungen eingesetzt,dein Blech auf dem Bootsdeck ist zu schwach um Rohre oder Träger zu halten ( Durchdrücken ).

    Der IPE 300 ist mit Sicherheit zu viel,IPE 140 naja ich würde evtl.mehr auf eine Rohr oder Profilrohr setzen,weil dein Bootsdeck hat auch nur ne stärke von 5 mm.

    Nach meiner Einschätzung her ist die ganze Konstruktion doch etwas über dimensoniert,erst recht der IPE 300 sowas wird im Stahlbau verwendet aber doch nicht auf einem Kutter.

    Ich habe vor zwei Jahren eine Lagerhalle aufgebaut 20 m x 30 m,Stützen waren 100 U-Profile,Dachverstrebung 80 er Rohr,war alles mit Statik,kommt alles nur auf die Konstruktion an.

  • Hallo,
    danke für die Antwort, aber da hast du etwas falsch verstanden: die senkrechten Träger hängen nicht im Deck, ich habe sie durch das Deck durchgesteckt und über die ganze Länge von knapp 3 m an den Schotten angeschweißt, die darunter stehen. Habe ich ja beschrieben. Deshalb brauche ich keine Dopplungen. Die Rohre sind nur Lüfter, die tragen nichts (die Rohre sind übrigens von der Werft eingeschweißt worden). Dass das Dach selbst nicht trägt, ist mir schon klar (das Dachblech ist übrigens nur 2 mm dick, 5 mm hat der Rumpf). Die ganze Last des Rahmens wird auf den Querschotten (Querwänden) ruhen, nicht auf dem Dach, und wird über die Schotten im Rumpf verteilt. Der Rahmen selbst wird das Dach gar nicht berühren sondern einige Zentimeter darüber liegen. Den Spalt zwischen Rahmen und Dach mache ich mit einem Blech zu.

    Die IPE 300 werde ich auf jeden Fall verwenden. Sind zwar schwerer als nötig (280 kg pro Stück), aber auf 100 kg mehr oder weniger kommt es bei 56 Tonnen Gesamtgewicht nicht an. Abgesehen von der Sicherheit in der Dimensionierung haben sie den weiteren Vorteil, dass sie hoch genug sind dass ich mit dem Fußboden über das Satteldach komme. Wenn ich 100er Träger nehmen würde, dann müsste ich da noch etwas draufbauen bevor ich Fußboden und Wände aufsetzen kann. Das würde von der Höhe her nicht passen, das kannst du sehen wenn du dir das Foto nochmals anschaust. Der "Giebel" des Daches ist ca. 25 cm höher als die Stelle, wo die Stützpfosten stehen, da will ich mit dem Fußboden drüber kommen. Das Dach will ich unter dem Rahmen so lassen wie es ist und nicht wegflexen.

    Meine Frage bezog sich aber auf die Verbindung der 140er mit den 300ern, nicht auf die Dimensionierung der Träger, vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen?

  • Hallo sailor,

    herzlich willkommen im Forum, d032.gifd032.gifd032.gif

    warum hast Du deinen ersten Beitrag über dein Hausbot gelöscht??? Konnte ihn leider nur auf dem Händy lesen und da war es echt zu viel.
    Kannst Du den Text wieder einstellen? Gibt es im Bereich Hausbote wirklich keine bauaufsichtlichen Vorgaben??? :shock:


    FG

    haewiejetzt.gif 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!