Fronius Schweißgeräte innen reinigen

  • Mein Haus -und Hoflieferant die Fa. STEL empfielt auch bei mit Elektronik vollgestopften Invertern die Reinigung mit Druckluft.
    Allerdings sollte der Druck nicht mehr als 3,5 bar betragen.

    f050.gif
    Wolfgang

  • hallo,


    natürlich kann man schweißgeräte ausblasen (was man nicht soll) - man muß sie dafür aber öffnen (was man als "nicht-elektriker" nicht darf) und den dreck von innen nach aussen blasen. einfach mal von aussen durch die lüftungsschlitze die luftpistole reinhalten kann in der tat negative auswirkungen haben...
    ich rate ausdrücklich davon ab, daß gerät als nicht-fachmann zu öffnen! der fachmann zieht übrigens natürlich den netzstecker und schaltet danach nochmal das gerät ein, um evtl, vorhandene kondensatoren zu entladen. auch danach ist nicht garantiert, daß sie alle entladen sind - also besser den elektriker rufen!

    man kann diese reinigungsintervalle deutlich verlängern, indem man einen filter vor die ansaugseite des kühlsystems macht - da kann man einfach die filtermatten für die abzugshaube aus mutters küche verwenden...

    man bekommt sie auch als ersatzteil z.b. von oerlikon. beim citomag 458w sind diese filter serienmäßig eingebaut.


    grüssle henner

    ...jeder Tropfen eine Tonne ;)

  • Hallo,

    der Tip mit dem Netzstecker ziehen und Netzschalter danach noch einmal kurz ein und Ausschalten ist gut.
    Selbstverständlich müßen die Geräte je nach Standortbedingungen (anfallender Schleifstaub und ähnliches) turnusmäsig gereinigt werden.
    Sollte Druckluft hier zur Anwendung kommen, so ist unbedingt darauf zu achten, daß diese trocken ist; also ohne dazwischen hängenden Öler.
    Sollte der Luftdruck sehr hoch sein, so ist darauf zu achten, daß mit der Luftpistole ein entspechend großer Abstand eingehalten wird.
    Es ist auch ratsam das Ausblasen wegen der Staubentwicklung im Freien vorzunehmen. Aussaugen mit Staubsauger ist auch möglich. Bei den erwähnten Filtern empfehle ich beim Hersteller eine Rückversicherung einzuholen ob in diesem Fall die Kühlwirkung des Gebläses noch ausreichend ist.

    Was sollte übrigens gegen Druckluft sprechen? Das Gebläse führt ja auch einen Luftstrom durch das Gerät.

    d010.gifd012.gif

    FG

    haewiejetzt.gif 

  • Hallo Forum,

    ich bin Schweißtechniker und Elektrofachkraft und reinige Geräte täglich.

    Das Gehäuse aufschrauben darf jeder, da ihr das Gerät dabei nicht verändert.
    Ich empfehle:
    -trockene Pressluft (Wasserabscheider?)
    -aus ca 30-40cm Entfernung auspusten
    -besondere Sorgfalt an Gleichrichter (zwischen den Platten) und Trafo!
    -Ggfs. Staubmaske tragen und Schutzbrille!

    Würden alle meine Kunden regelmäßig ihre Geräte auspusten, hätten sie weniger Probleme!

    Viele Spass und gutes Gelingen!

  • Gernoth,

    also das mit der UVV nach dem öffnen des Gerät´s halte ich für ein von Lobbyisten der Schweißtechnikhändler gestreutes Gerücht. Den Grund hierfür kann sich jeder selbst denken. Dann müßte man nach einem Schleifkohlenwechsel an der Flex auch eine UVV durchführen lassen. Bei einigen Maschinen liegen die Kohlen beim Neugerät aber dabei --> zum Selbstwechsel. Das wiederspricht meiner Ansicht nach dieser Forderung.

    FG p100.giff050.gifa010.gif

    haewiejetzt.gif 

  • Eine neue UVV (BGVA3 / VDE 0544-4) ist jährlich fällig, oder nach einer baulichen Veränderung oder Reparatur des Gerätes

    Das sagt alles, denke ich.

    Du schiebst Dein Auto ja auch nicht zum TÜV, wenn Du eine Motorwäsche gemacht hast, oder???

    Grüsse!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!