Kleine Umfrage - Schweissgerätehersteller

  • Hallo,
    ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Überlegung.

    China Kracher ja oder nein.

    Ich habe mich dann für ein Kemppi entschieden, zuvor hatte ich mir einen Plasma Cutter aus chinesischer Fertigung gekauft.
    Ich habe mir dann alle Verschleissteile sofort doppelt und dreifach dazugekauft, da die Anbieter bei ebay teilweise schneller wechseln wie die Garantie dauert.
    Ich habe dann mit einigen Fachhändlern und Profis gesprochen, alle rieten mir von den China Krachern ab, da eine Reparatur immer unmöglich ist da keiner in der Lage ist Einzelteile/Ersatzteile zu liefern.
    Also nach 2 Jahren Garantie darf aber auch garnichts mehr passieren.

    Besser ein Gerät von Jäckle, Rehm, Lorch, Kemppi gebraucht gekauft als einen"guten " ebucht- Kauf.

    Andreas

  • Ach ja was ich noch vergessen hatte:

    Alle Fachhändler hatten Gebrauchtgeräte da, die günstiger waren als gleiche Geräte bei e...

    Ich würde mich erstmal bei den Fachhändlern umsehen nach Vorführgeräten und Gebrauchten. Bei meinem Neuen Gerät habe ich auf den Listenpreis 20 % Rabatt bekommen, da war der Unterschied dann garnicht mehr so groß.

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich bin auch, wie Reini, am überlegen, ob diese Geräte für den Privatgebrauch ausreichend sind.

    Ausreichend ja, aber auch zuverlässig?

    Das die Geräte bzw. Teile aus China etc. stammen, muß heutzutage kein Garant für schlechte Qualität sein. Sie produzieren schließlich mit deutschen Maschinen.

    Werden die Markenschweissgeräte/-teile alle in Deutschland produziert?

    Siehe die großen Sportsachenhersteller, Elektroartikel usw. !!!

    Selbst wenn ich mir ein gebrauchtes Markenschweissgerät kaufe, kann ich mir über den inneren Zustand kein Bild machen.

    Sollte ein wichtiges Teil nach dem Kauf defekt gehen, bin ich locker bei 200 Euro Reparaturkosten, oder?

    Nachtrag:

    Und noch etwas wichtiges, wieviel lässt meine Haushaltskasse zu?

  • Ich frage mich auch, wie es um die Ersatzteileversorgung bei den Chinateilen steht. Mein Inverter ist aus Italien. Wenn da was kaputt wird baut mein Händler einfach ein deutsches Teil ein, als ich ihn nach Ersatzteilen gefragt habe.

    MfG
    Marvin

  • Ich finde man sollte sich Maschienen (Säge,Schweißgerät,usw) bei Fachhändlern kaufen.Sollte etwas dran kaputt gehen hat er auch dann die Ersatzteile.

    Zitat

    Sollte ein wichtiges Teil nach dem Kauf defekt gehen, bin ich locker bei 200 Euro Reparaturkosten, oder?

    Denke schon!

    Sonst bin ich der gleichen Meinung wie Gernoth.
    China zeug muss nicht schlecht sein besonders nicht für den Hobbygebrauch.
    In den meisten oder allen Schweißgeräten stecken Teile aus China.

    Der Grund für die Qualitätsunterschiede liegt meiner Meinung darin, das wenn eine Ausländische Firma in China Herstellen lässt ,müssen die Teile den Qualitätsanforderungen der Firma entsprechen.

    Die Teile werden ja meist in den Firmen entwickelt und dann in China Hergestellt.

  • Hallo,

    den Plasma Schneider den ich habe ist auch aus China. Den brauche ich auch nur Hobbymässig hin und wieder.
    Aber von der ganzen Optik, Gehäuse Schalter usw. würde der auch keine 2 Mon. auf der Baustelle überleben, dafür ist die Qualität nicht vorhanden.

    Also: weniger Geld= weniger Qualität

    Wenn das Ding nach 2 Jahren die Biege macht, sind 300€ zum Herrn!

    Gut, aber die Schweißgeräte brauch ich öffters, deshalb hab ich das was die Chinakracher kosten nochmal draufgelegt.

    Vorher hatte ich ein Lorch 2090 gebraucht gekauft, 2 Jahre damit geschweißt und dann zum guten Preis noch verkauft.

    Andreas

  • Meine aber das wie Gernoth, nicht alles was aus Asien Kommt ist mist,

    Fahre seit 3 Jahren einen Japaner, gebraucht gekauft auser Verschleiß, keine Reparaturen.

    Ich denke auch egal was auf den Markt angeboten wird, egal woher, zu 70 % ist da China beteiligt bei der Herstellung.

    Außerdem, was auf dem Markt kommt wird eh im Vorfeld getestet, Umsonst sind keine Tüv Zertifikate oder Iso 9001 Dabei.

    Die Händler hab ich angerufen, es sind Deutsche Marken keine Billigen Bauteile, Ersatz gibt es für alle Teile..

    Sag nur Güte oder Einhell, sind auch Deutsche Firmen und die Maschinen sind nicht gerade der Burner.

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Für den beruflichen Einsatz, würde ich wohl auch solche Anschaffungen tätigen wie z.B. Andreas und Olli.

    Als Anlaufstellen für eine Kaufempfehlung würde ich mich in Betriebe oder Schweisslehrstätten umschauen.

    Eines jedoch trifft heutzutage leider nicht immer zu, was auch durch viele Test`s belegt wurde, daß man für mehr Geld bessere Qualität erwarten kann.

  • Also Leute,

    Da ich bald ein Jahr älter werde Könnt ihr doch für mich Sammeln, Wäre Euch auch nicht Böse :coolp: :thanks:


    Für den Privatgebrauch sind solche Geräte doch Tauglich, werde eh nur Geländer,Spaliere, Tore , Verstrebungen Schweißen, ( Und Halterung für Hand uns Fuß schellen, für meine Mädels wenn sie mal wieder Ziggen und mich zur Weißglut bringen ) :mrgreen: :shock: :oopsp:

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

  • Na Super , immer auf die Kleinen Dummen mit den Eierköpfen,


    :):D :mrgreen: :D :mrgreen: :bash::bash::wohow:

    War mir Irgentwie von Vornherein klar. :(:hurt:

    Gelber Schnee ist BÄH BÄH
    [ Bunte Grüße

  • Ich habe :

    Mig-Mag - Einhell ( mittelmäßig reicht aber für meine Zwecke aus )
    Elektrodentrafo - Bergin ( Super Qualität und mit 250 A macht der ordentlich Dampf) +
    Autogen - Kayser ( gut ) , Rothenberger ( Sehr schlechte Qualität ) CHF ( schrecklich ) Messer ( gut )

    Gruß Manuel

  • WIG haben wir Kempi, Castolin ,EWM ,Oerlicon ,Weco ,Lorch ....
    MAG/MIG Kejelberg ,Kempi ,Oerlicon ,Messer Griesheim ,Fronius Starweld(haben die Fremdfirmen)
    E-Hand oerlicon ,Kempi ,Maas ,Rainbow usw

    also alles da was der Markt hergibt 90% einheitsanschlüsse damit man untereinander tauschen kann.

    Wig Zangen 16 meter ,E-hand min 25m - openend ,MAG/MIG Hauptmaschiene zu Forschubkasten ca 25m plus 3 ,4 oder 5meter Zange

    usw usw usw

    besser Luft als Asthma

  • Hat man bei 25 Meter nicht schon große Amper/Spannungs-Verluste ?
    Das man zB den Trafo auf 120 A einstellt aber an der Elektrode nur mehr 90 A hat .

    Gruß Manuel

  • Zitat von "Manuel"

    Hat man bei 25 Meter nicht schon große Amper/Spannungs-Verluste ?
    Das man zB den Trafo auf 120 A einstellt aber an der Elektrode nur mehr 90 A hat .

    Gruß Manuel


    meine ist 95 mm²(schwer wie sau,;D ) und einige haben 75 meter und mehr daran es sind kaum verluste 163 Amper für 4 mm Elektroden ist ein guter wert zum schweißen und das klappt auch bei 75 meter leitung.Wo wir unsere Geräte noch Stationär an Land hatten hatte die E-Schweißer weit über 100meter dran und auch kaum verluste Amper wurde per Fernregler eingestellt.

    besser Luft als Asthma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!