• Hallo,ich bin neu hier und kein Schweißfachmann. Für mein Hobby habe ich mir eine gebrauchte Wickscheißanlage zugelegt. Inbegriffen eine Flasche mit noch ein wenig Argon 4,6. Meine erste Frage ist nun, kann ich damit auch ein wenig schwarzen Stahl schweißen um ein bisschen Gefühl für die Anlage zu bekommen oder muss ich mir zwingend für schwarzen Stahl (Blech) noch ein anderes Gas anschaffen und wenn ja wie heißt das und wo könnte ich eine Menge von 10l am günstigsten bekommen?
    Ich sage schon mal vielen Dank für alle Antworten die mich eventuell unterstützen würden.
    Horse
    n055.gif

  • Hallo Gernoth, danke für die Auskunft. Bin ein wenig erleichtert denn da brauche ich mir keine Zweite Flasche an zu schaffen. Das was ich machen möchte bezieht sich ausschließlich auf die Stärke bis 4 mm. Wenn es mit schwarzem Stahl (BLech) klappt würde ich es gerne noch mit Edelstahl versuchen. Ich gehe doch recht in der Annahme dass wenn ich schwarzes Blech scheiße normaler Schweißdraht genommen und wenn ich Edelstahl schweißen möchte natürlich Edelstahldrähte genommen werden. Wolfrahmnadeln bekommt man so weit ich weiß für beide Materialien, so das man da nicht wechseln muss.
    LG Horse

  • Hallo Horse,
    beim WIG schweißen wird standardmäßig mit Argon geschweißt.
    Egal ob schwarz , weiß (VA) oder Aluminium.
    Du brauchst also keine zweite Flasche.
    Es gibt da zwar auch Ausnahmen, (Aluminium -> Helium) aber das braucht dich als Normalschweißer nicht interessieren.
    Gruß Eisenbieger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Horse"

    Ich gehe doch recht in der Annahme dass wenn ich schwarzes Blech scheiße normaler Schweißdraht genommen und wenn ich Edelstahl schweißen möchte natürlich Edelstahldrähte genommen werden. Wolfrahmnadeln bekommt man so weit ich weiß für beide Materialien, so das man da nicht wechseln muss.
    LG Horse

    Vollkommen richtig und berichte uns mal von deinen Erfolgen.

  • Morgen werde ich mich um Material kümmern. Dann die Vorbereitungen treffen wie zuschneiden, fasen etc.
    Ja und dann werde ich berichten ob es was geworden ist oder mir zwischen durch noch den ein oder anderen Tipp
    von Euch holen.

  • Mein Material ist zugeschnitten und vorbereitet. Ich habe mich für 3 mm Stahlblech entschieden. Nun bin ich am überlegen ob ich versuchen werde die Schweißnähte, ca. 400 mm lang, zu schieben oder zu ziehen.
    Vorschläge dazu werden sehr gerne entgegen genommen. d012.gif

  • Hat alles ganz gut geklappt, bin zufrieden. Zwischendurch hat es allerdings ein wenig gesprüht als wenn eine Wunderkerze brennt. Konnte leider nicht deuten woher das kam. Aber wie gesagt nur zwischendurch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!