• Hallo so mal in die Runde.
    Ich hab mir dieses Jahr ein WIG Inverter angeschafft und das schweissen damit funktioniert ganz gut.
    Das verwendete Gas ist Argon 4.6

    Jetzt habe ich ein kleines MIG/MAG Schweissgerät geschenkt bekommen, und weiss dass reines Argon (oder auch mein 4.6)
    nicht unbedingt zum schweissen von niedriglegierten Stählen geeignet ist.

    Welches Gas nehme ich denn dann?

    Sagox, Corgon oder reines CO² ?

    Wenn eines dieser Mischgase, welchen Druckminderer mit Durchflussanzeige brauche ich dann, bzw. nach welcher Skala auf dem CO² / Argon
    Durchflussmesser richte ich mich dann?

    Ihr wärt mir wirklich eine große Hilfe.

    MfG
    Andi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Haxerle"

    Sagox, Corgon oder reines CO² ?

    MfG
    Andi

    Sagox, Corgon sind Hersteller-Namen, üblich bzw. gänglich ist ein Gas mit 18% CO2 / Rest Argon, reines CO2 geht natürlich auch.

    Schau mal deinen Druckminderer an, bei vielen gibt es zwei Skaleneinteilungen, eines für Mischgas und eines für Argon.

    Durchflussmenge ca. Drahtdurchmesser x 1,0.

  • Hallo Gernoth,

    Auf meinem Durflussmesser sind 2 Skalen.

    Eine schwarze und eine rote. Die eine steht für Argon, und die andere für (reines???) CO².

    Eine Skala für ein Mischgas ist da nicht drauf.

    Durchflussmenge = Drahtdurchmesser x1,0???

    Das heisst bei nem 0,8er Draht dann auch nur 0,8 l Gas in der Minute?

    MfG
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Durchflussmenge ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen :oops: , nicht x1 sondern x10, also 8Liter/Minute.

    Bei den Druckminderen der "neuesten" Generation ist die andere Einteilung für 82%Argon/18%Co2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!