Alu- Schweissen Wig DC-

  • Hallo
    Hab da mal ne frage bezüglich Wig DC- Aluschweissen
    dazu braucht man doch Helium 4.6 und man kann nur
    rein Al oder gewisse Legierungen Schweissen-
    meine frage hat dazu von euch jemand erfahrung??

    Mfg Andi 8)

  • also meines wissens nach kannste das mit jedem inertem gas schweissen wie zb helium oder argon aber viel mehr weiss ich übers aluschweissen auch nich

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • Sorry mein Fehler! :roll: Ich meinte damit Aluschweissen mit Gleichstrom
    und negativ gepolter W-Elektrode das geht nur mit
    Helium oder Heliumreichen Schutzgasen! :wink:

  • Wenn man mit Wig Alu schweissen möchte benötigt man im normalfall
    Wechselstrom der in der positiven Halbwelle die Oxidschicht des Al
    aufreißt und in der negativen halbwelle wird in den
    Grundwerkstoff energie eingebracht. Da kann man mit Argon oder
    Helium schweissen aber wenn man Al mit gleichstrom schweissen
    will dann geht das mit Argon nicht da die Energie nicht ausreicht
    um die Oxidschicht zu zertrümmern! Wenn man aber Helium verwendet
    dann ist es möglich Alu zu schweissen! :wink:

  • wieso energie nich aussreicht ich dachte das sind inerte gase die greiffen in den schweissprozes doch garnich mit ein die sind doch hauptsächlich nur da um den luftsauerstoff zu verdrängen und für den lichtbogen oder habe ich da was falsch verstanden ?

    wenn ja dann klärt mich bitte auf :)

    Wer nichts wird, wird Wirt

    Nachts ist es kälter als draussen

  • Da wenn man mit Argon (Wig DC-) schweisst die oxidschicht nicht aufgerissen wird- das heist die temperatur ist zu gering bzw die energie (kinetische energie) der Elektronen die zum werkstück hinbeschleunigt werden ist zu gering! Verwendet man Helium ist die temperatur im Lichtbogen größer (höhere wärmeleitfähigkeit) dadurch wird dann beim auftreffen der Elektronen die Oxidschicht zertrümmert und der Grundwerkstoff aufgeschmolzen. Inert bedeutet reaktionsträge- keine verbindung mit einem anderen Element eingehen- die eigenschaften der ver. Gase sind aber schon unterschiedlich (dichte- siedepunkt- usw....) Deshalb wird Helium besonders dort benützt wo zb. große wandstärken geschweisst werden müssen!
    Zündet aber schlechter! Bei Fragen einfach Fragen! :up:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Harly65"

    Da wenn man mit Argon (Wig DC-) schweisst die oxidschicht nicht aufgerissen wird


    Das ist nicht ganz richtig, denn ein geringer Teil, direkt unter dem Lichtbogen, wird aufgeschmolzen. Außerdem könnten Flussmittel verwendet werden.
    Es wäre auch noch möglich bis zu einer bestimmten Blechstärke mit dem Pluspol zu schweissen.

    Zitat von "Harly65"


    Verwendet man Helium ist die temperatur im Lichtbogen größer (höhere wärmeleitfähigkeit) dadurch wird dann beim auftreffen der Elektronen die Oxidschicht zertrümmert und der Grundwerkstoff aufgeschmolzen.


    Also die Gase haben überhaupt nichts mit der Zertrümmerung der Oxidschicht zu tun.

    Die Oxidschicht wird nicht zertrümmert, sondern durch die hohe Temperatur des energiereicheren Lichtbogens verflüssigt. Es muß aber dafür kein 100%iges Helium verwendet werden. Eine Mischung aus z.B. 90% He und 10% Ar geht auch.


    PS.
    Ich wollte eigentlich noch eine Grafik einstellen, vergessen mitzunehmen :oops: .

  • Das mit dem Flussmittel hab ich auch schon gehört nur wer wendet das an??
    Ja positiv funzt relativ gut is aber natürlich auch nich das ware!
    Ok dann hast du mich eines besseren belehrt :oops: - ich dachte vorher die reine Hitze kann nicht ausschlagebend sein- Bei Wechselstrom gibt es doch auch zwei Theorien die eine das die Gasionen die Beschleunigt auftreffen die Oxi. zerstören und die Andere das Elektronen die Austreten die Oxidschicht aufbrechen- naja??
    Hab mir vorher gedacht bei um die 2000grad dampft das Alu weg- Siedetemperatur liegt ja bei ca. 2400 also haut das hin!! :roll:
    Bin gespannt auf deine Grafik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!