WIG: Stumpfnähte fließen auseinander statt zusammen

  • Hallo,

    Ich bin in meiner Freizeit viel am basteln, bauen, schrauben, usw... und das Einzige, was noch fehlte, war ein Schweißgerät. Ich habe mir also einen günstigen China Inverter (WSM180 von HST_Sicherheit) in Ebay samt allem Zubehör gekauft. Natürlich ist es ein billiges Einstiegsgerät, aber für den Hobbygebrauch sollte es doch reichen...

    Jetzt bin ich ordentlich am üben, und Auftragsnähte klappen von der Brennerhaltung und vom Zusatzmaterial her schon recht gut.

    Sobald ich aber 2 Teile zusammenschweißen will, habe ich folgendes Problem:

    Z.B. bei Stumpfstößen erreiche ich nur auf einem Blech ein Schmelzbad und dieses fließt dann vom anderen Blech weg, anstatt sich zu verbinden:

    Es scheint wohl ein Problem mit der Masse zu geben, denn das Schmelzbad entsteht immer auf dem Material, an dem die Masse hängt. Dabei berühren sich die Materialien eig. meistens bzw. in diesem Fall (30x30x2mm Baustahl), war vllt teilweise ein Spalt von weniger als 0,5mm dazwischen.

    Ich kann auch mit dem Brenner fast komplett auf das Material ohne Masse halten, trotzdem schmelzen beide nicht zusammen, sondern nur das Material mit Masse...

    Und beide Materialien punkten, damit sie sich berühren, klappt auch nicht, weil ich da auch wieder nur ein Schmelzbad auf einem Material bekomme.

    Zu meinem Setup:

    Das 30x30x2mm Quadratrohr im Bild habe ich mit ~60A geschweißt, mit 6er Düse, 6L/min Argon, 1,6mm Wolframelektrode, spitz in Längsrichtung geschliffen sowie ca. 1-2mm abstand zum Werkstück, um einen engen Lichtbogen zu erreichen; 1,6mm Zusatz.

    Was auch frustriert ist, dass die Stumpfnähte manchmal schon ziemlich gut klappen, dann aber bei gleichen Einstellungen und gleichem Material überhaupt nicht...

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Gruß, Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum,

    Zitat von "xxx"

    Es scheint wohl ein Problem mit der Masse zu geben, denn das Schmelzbad entsteht immer auf dem Material, an dem die Masse hängt.

    Heftest Du die zwei Werkstücke vorher, oder versuchst Du gleich durchzuschweissen?

  • Hi,
    wenn die beiden Bleche sich nicht berühren ist an dem Blech an dem die Masse NICHT anliegt kein Stromfluß möglich! Versuche mal die Masse an beiden Blechen (quasi am Ende der Naht) zu befestigen, dann sollte es funktionieren! Es muss schon eine feste Verbindung bestehen!
    Hast Du eine Heftstelle zwischen den Werkstücken gemacht kannst Du die Masse wieder an irgendeiner Stelle des Werkstücks befestigen!

    Wegen der unterschiedlichen Qualitäten Deiner Nähte, hängt wahrscheinlich von der Übung ab! Kommt aber mit der Zeit!

    Schönen Gruß, Martin

  • Kann schon sein, dass die Schmelzbäder auseinanderlaufen. Dazu kann ich dir zwei Tipps geben: Wenn du eine Hand frei hast, kannste etwas Draht zugeben beim Heften und so die Bäder zusammenbringen und 2. einfach mit einem hohen Strom heften, kurz und knackig so 120A ein kurzer Punkt. Wenn die Bleche beieinander liegen laufen die sofot zusammen.

    MfG
    Marvin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!