Stuhl aus 3 mm Edelstahl

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an die Profis hier im Forum. Ich hoffe das Thema ist in diesem Thread gut aufgehoben.


    Also zu meinem Problem/Frage:

    Ich möchte mir einen Stuhl aus 3 mm Edelstahl schweißen/abkanten lassen. Damit ihr genau wisst wovon ich spreche, habe ich ein Bild mit den Maßen hochgeladen. Die konkrete Frage lautet: Könnte das klappen oder nicht? Mein Edelstahlhändler ist sich sicher, dass das kein Problem darstellen sollte. Ein befreundeter Schlosser hingegen ist skeptisch und würde lieber auf 4-5 Millimeter gehen. Das möchte ich aber schon aus Geldtechnisch und Gewichtsgründen nicht machen.


    Was meint Ihr, ist das Risiko hoch? oder unbegründet?. Zur Not wäre mein Plan, eine 10mm Edelstahlstange zwischen Sockel (unten) und Sitzfläche einschweißen zulassen. Ggf. mit einer starken Feder obendrauf. Aus optischen Gründen wäre es schöner, wenn es ohne auskommen würde.


    Ich würde mich über Antworten und Reaktionen sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Timo

  • Hallo,

    Lieben Dank für die Antworten. Mein Edelstahlhändler kann die Rückenlehne/Sitz. Abkanten, die beiden 45 Grad Winkel kann er nicht abkanten.

    Gibt es irgendeine Berechnung mit der sich die Traglast ausrechnen lässt? Ich würde natürlich gerne jegliche stützen weglassen (aus optischen Gründen) - wenn ich jetzt wüsste dass 4 mm schon realistischer waeren, dann würd ich mich eventuell auch noch auf diese Stärke gehen.


    Euch einen schönen Sonntag
    Timo

  • Ich würd das Ding erst mal aus Stahlblech bauen um zu sehen ob die Stuhl konstruktion überhaupt was taugt danach kannste das aus VA bauen,aber ich denke mal das die unteren Bleche mind. 5mm sein müssen,und zusätzlich noch die tragende Bleche diagonal ankanten ( Aussteifen ).

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe die Vorschläge mal berücksichtigt und folgendes mit SketchUp entworfen. Würde es so gehen? Die Holzelemente sind Nussbaum, passend zum Tisch. Schade das ich die seitlichen Elemente für den Halt zwingend Notwendung sind. Ich hätte den Stuhl einfach genial gefunden, wenn es wirklich nur ein Zickzack ohne Schnörkel geworden wäre. Zumal jetzt noch Material und Arbeit hinzu kommt.

  • Richtig gut dat Teil,auch ne gute Lösung mit der Verstrebung der Armlehne vieleicht reichen jetzt 4 mm für die unteren Bleche,oben für die Sitztfläche die zusätzlich mit einer Holzplatte verstärkt ist,gehen so auch 3 mm.

    Es gibt auch einen Kosmoproleten Stuhl der Sieht so aus,nur wer braucht so etwas?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!