Workshop zum Schutzgas-Schweißen (MAG)

  • Moin zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob ihr mir bei der nachfolgenden Angelegenheit weiterhelfen könnt, für einen Tipp wäre ich aber dennoch dankbar.

    Als ambitionierter Hobbyheimwerker stehe ich ab und an vor der Notwendigkeit Bauteile schweißen zu müssen. Deshalb würde ich mich gern näher mit der Thematik MAG Schweißen befassen wollen. Deshalb die Frage, gibt es die Möglichkeit, sich als Privatperson hierüber ausbilden zulassen ? Oder müsste ich hierzu eine komplette Schweißerausbildung ablegen, welche für meine Zwecke viel zu umfangreich wäre ?
    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Thema am besten angehen kann.

    Danke und Tschöö !
    Mario

  • Frag doch zunächst mal bei Berufsbildungszentren, Berusschulen usw. nach. Die bieten auch für Privatleute häufig Kurse an zu den verschiedenen Schweißverfahren. Die sind echt klasse und man lernt schnell unter Anleitung von Profis und nur in Kleingruppen (Meist so 6-8 Mann).

    MfG
    Marvin

  • Danke für den Tipp ! Sorry, das ich so blöd frage, aber nach welchem Berufszweig müsste ich denn da schauen ? Gibt es richtig eine Ausbildung zum "Schweißer" o.ä. ? Oder kann jedes Berufskolleg sowas anbieten ?

    thx
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!