Beiträge von balz333

    Hallo zusammen,

    ich bin Hobbyhandwerker und möchte gern WIG Schweißen lernen. Deshalb habe ich mich auch bereits für einen Lehrgang angemeldet (3-Tage Schnupperkurs) und mich versucht theoretisch vorzubereiten. Dennoch habe ich ein paar Fragen, welche mich bereits jetzt schon interessieren würden.

    - Ich habe von den unterschiedlichen Bezeichnungen für die Schweißposition gelesen. Worin unterscheidet sich denn z.B. das Schweißen in PA und PD ? Werden hier andere Elektroden, Stromstärken, Zusatzstoffe, etc. ... verwendet oder unterscheidet sich "lediglich" die Handhabung beim Schweißen

    - als erstes Projekt möchte ich mir eine Werkbank aus Vierkantrohren bauen. Die Materialstärke soll dafür bei etwa 2-3mm liegen. Ist das zu dünn/dick für mich als Neuling ? Wie wahrscheinlich ist es, nach dem Kurs überhaupt eine Kehlnaht hinzubekommen ?

    - Welche Wolframelektroden sollte ein Hobby-Schweißer vorrätig haben, wenn man Stahl und Alu schweißen möchte - WC20 (Stahl, Alu), WL15 (Niederstrombereich) und WP00 (???)

    - Werde ich für mein o.g. Projekt eher 1,6er oder 2,4er Elektroden benötigen ?

    Vermutlich werden mir die nächsten Wochen noch unzählige Fragen einfallen. Für Eure Hilfe bereits jetzt vielen Dank !

    Tschöö
    Mario

    Moin zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob ihr mir bei der nachfolgenden Angelegenheit weiterhelfen könnt, für einen Tipp wäre ich aber dennoch dankbar.

    Als ambitionierter Hobbyheimwerker stehe ich ab und an vor der Notwendigkeit Bauteile schweißen zu müssen. Deshalb würde ich mich gern näher mit der Thematik MAG Schweißen befassen wollen. Deshalb die Frage, gibt es die Möglichkeit, sich als Privatperson hierüber ausbilden zulassen ? Oder müsste ich hierzu eine komplette Schweißerausbildung ablegen, welche für meine Zwecke viel zu umfangreich wäre ?
    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Thema am besten angehen kann.

    Danke und Tschöö !
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!