Ecknaht richtig schweißen

  • Hallo alle zusammen ) Brauche dringend Hilfe n055.gifn055.gif
    mache gerade eine Umschulung zu Konstruktionsmechanikerin schwerpunkt Schweißtechnik )) Am 13.06 hab ich meine abschlußprüfung. http://www2.feltron.de/feltron-zeissl…944_B1-data.pdf
    Dazu hab ich eine frage - ich soll 3 Ecknähte schweißen. 1) mit MAG in PF, a3,
    2) und 3) mit E-Hand in PB, a3 alle Nähte verbinden 6mm und 8mm stahlbleche zusammen.
    Also in Tabellenbuch Metall von Europa 44Auflage 2008, auf der Seite 323 steht, dass Kehlnaht an eckstoß ab 3mm materialdicke beideseiteig verschweißt werden soll.
    Unser Lehrer meint wir müssen Wurzel schweißen... bin einwenig irritiert :? ... Kann mir einer helfen ??

    2 Mal editiert, zuletzt von solotze (8. Juni 2012 um 21:11)

  • Hallo,

    ich hatte letzte Woche meine Abschlussprüfung zum Konstruktionsmechaniker, allerdings Stahl- und Metallbau. Ich hatte bei mir auch eine Ecknaht drin, zwei 6mm Flachstähle wurden Kante auf Kante gesetzt und dann eine gewölbte Ecknaht mit MAG geschweißt.
    Bei meiner Prüfung waren keine Schweißpositionen angegeben, also habe ich mir die Naht in PA gedreht, Maschine etwas schwächer gestellt und das ganze in einer Lage zugependelt, sah aus wie geleckt a025.gif
    Bei der Ecknaht in PF mit MAG würde ich die Wurzellage einfach gerade und schnell hochziehen, dann schleif die Überhöhung leicht aus, stell die Maschine etwas schwächer und pendel die Decklage schön gleichmäßig hoch.
    Maschine etwas schwächer stellen ist wichtig, die Ecknaht braucht nicht so viel Wärmeeinbringung wie z.B. eine Kehlnaht. Je kälter das Schmelzbad außerdem ist, umso geringer ist die Gefahr, dass Dir das Bad nach unten absackt und sich Einbrandkerben bilden.

    Die Ecknähte beim Lichtbogenhandschweißen würde ich ebenfalls mehrlagig schweißen. Zieh die Wurzellage rein und dann würde ich noch eine Decklage schweißen. Beim Lichtbogenhandschweißen würde ich nicht pendeln, es besteht die Gefahr von Einbrandkerben und die wollen die Prüfer nicht sehen. Zieh lieber 2-3 Strichraupen, unten anfangen und die Naht dann nach oben aufbauen und füllen.

    Du darfst Dir die Maschine auch an einem Probestück einstellen und ausprobieren, ob Du mit diesen Einstellung zum gewünschten Ergebnis kommst.

    Beidseitig brauchst Du nicht schweißen, im Schweißsymbol ist die Nahtangabe nur auf der Oberseite angegeben, das heißt, Du musst nur auf der Pfeilseite schweißen. Wenn beidseitig geschweißt werden müsste, wäre die Nahtangabe auch auf der Unterseite angegeben (Pfeilgegenseite)

    Viel Glück, ich drück die Daumen, ich habs Gott sei Dank schon hinter mir a049.gif

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Danke erstmal für tips und Wünsche, aber das schweißen an sich ist kein problem. mir geht es drum ob ich die gegenseite schweißen soll (wie es in tabelenbuch steht) oder eine wurzel ... und alles mit a3 ...

  • Hallo.....
    In der Konstruktions Zeichnung ist alles unmissverständlich dargestellt, welche Nahtart,Position,Verfahren,Nahtlänge geschweisst werden muss

    Schau dir bitte noch mal die zeichnung genau an........ ;)

  • alles was ich aus der zeichnung gelesen habe, hab ich oben beschrieben.... ist aber trotzdem nicht die antwort auf meine Frage. Gegenseite schweißen( wie in tabelenbuch steht) oder wurzel ???

  • Du brauchst nicht von der Gegenseite schweißen, dann würde das Schweißsymbol anders aussehen. So wie es in Deiner Zeichnung angegeben ist, wird nur auf der Pfeilseite geschweißt.
    "Naht ausfüllen" mit Wurzel und Decklage war natürlich quatsch was ich eben geschrieben habe :oops:
    Da sollen einfache Kehlnähte mit a3 geschweißt werden, das bekommste Du bei E-Hand mit einer 3,2mm Elektrode mit einer Lage hin.
    Bei MAG in PF wird es schwierig, dieses zarte a-Maß einzuhalten, gerade beim Steigend schweißen wird zumindest bei mir die Naht gerne immer etwas dicker.

    Also nicht von der Gegenseite schweißen, auch wenn das Tabellenbuch es hergibt. In diesem Fall musst Du Dich nach den Schweißsymbolen richten und nach denen wird nur von der Pfeilseite geschweißt.
    Kehlnähte mit a3 gehen in einer Lage, also keine Wurzel. Wenn der Lehrer/Prüfer natürlich drauf besteht :shock:

    Gruß Janik

    Gott gebe, dass es klebe

  • Das einseitiges Kehlnahtsymbol hab ich am anfang auch so interpretiert... wofür sind dann die "fasen" die ich an steg abflexen soll ? wenn nicht für die dort verlaufende naht ? :roll:

  • Zitat von "solotze"

    alles was ich aus der zeichnung gelesen habe, hab ich oben beschrieben.... ist aber trotzdem nicht die antwort auf meine Frage. Gegenseite schweißen( wie in tabelenbuch steht) oder wurzel ???

    Da bringste jetzt was stark durcheinander.....

    Steht nicht im Tabellenbuch das du die ecknaht beidseitig schweissen musst.


    Im Tabellenbuch steht:
    > 2mm : Ecknaht einseitig geschweisst,Zugänglichkeit nur von einer seite möglich

    > 3mm: Ecknaht beidseitig geschweisst ,bei dieser Eck Verbindung muss die zugänglichkeit von beiden Seiten möglich sein,logisch oder???.


    Wenn auf deiner Zeichnung nur das Symbol für eine Kehlnaht steht dann wird auch nur eine Ecknaht geschweisst, weder beidseitig oder sonst was....

    Rat vom SFM halte dich einfach an die Vorgaben der Zeichnung und das wird schon...

    Ps. Sollte deine Kehlnaht größer als a =3mm sein wird dir keiner den kopf abreissen ,kleiner darf sie aber nicht sein. Lieber größer als zu klein...

    Max a= 4,2mm also solltest du dich zwischen 3mm-3,8 mm bewegen .

    Max a = min t x 0,7 = 6mm * 0,7 = 4,2mm

    Viel Glück a025.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!